Netzbetrieb Akku raus ? Aspire 7520G

Formann

Cadet 4th Year
Hallo,
wer hat gleiches gehört. Ohne Akku läuft mein Notebook problemlos den ganzen Tag.
Sobald aber ein Akku eingesetzt ist, gehen die Probleme los wo für ich keine Erklärung
finde es kann 4 Stunden oder aber eine halbe Stunde dauern bis ohne entsprechender
Vorwarnung abgeschaltet wird. Die orange Akkukontrolle blinkt hochfahren nur ohne
Akku oder anderem vollen Akku das gleiche wiederholt sich dann aber. Habe aus diesem
Grund 2 neue Akkus und 2 Netzteile alles auf Kontakt Schwierigkeiten untersucht negativ. Bei Netzbetrieb mit Akku bleibt das Power Management für den Akkubetrieb aktiv zeigt irrsinniges an z.B. 80% 20% und Restlaufzeiten die nicht stimmen und auch überflüssig sein sollten. Akku raus dann hört der Spuk auf das Power Management für den Akkubetrieb ist auch logischer weise abgeschaltet. Im Power Management soll oder kann man getrennt
für Netz und Akku z.B. Höchstleistung oder Ausbalanciert einstellen dass funktioniert aber
so nicht eine ausgewählte Einstellung wird dann doch für alle 2 Betriebsarten übernommen.
Das Notebook war aus diesem Grund auf Garantie schon einmal bei Acer angeblich wurde
das Mainboard Ausgetauscht (nur mündlich) es hat sich nichts verändert. Es sieht für mich so aus, als wenn innerhalb des Gerätes sporadisch ein Kurzschluss auftritt. Für jeden Tipp
der meinen Nerven dienlich ist, bin ich sehr dankbar. MfG Formann

ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber wenn ja dann tritt das problem nur dann auf wenn du im netzbetrieb den akku drin hast was man sowieso nicht machen sollte weil es dem akku nicht gut tut es sei denn du willst den akku laden was du auch bei ausgeschaltetem notebook machen könntest. habe ich das falsch verstanden ?

Nachdem das Lesen deines Beitrags sich recht schwierig gestaltet (bitte ein paar Satzzeichen mehr und keine manuellen Umbrüche), deutet das Ganze eher auf den Akku selbst und/oder die Ladeelektronik hin.
Die meldet wohl kurzzeitig einen falschen Ladestand, woraufhin der Laptop aus geht. Deine Aussage "hochfahren nur ohne Akku oder anderem vollen Akku" sowie die springende Ladestandsanzeige lassen keinen anderen Schluss zu. Sollte es sich nicht auf einen Akku beschränken (leider drückst du dich diesbezüglich sehr undeutlich aus) muss die Ladeelektronik im Laptop selbst - nicht das externe Netzteil - getauscht werden.

Dass man den Akku bei Netzbetrieb herausnehmen soll, trifft schon seit einigen Jahren nicht mehr zu. Die Hersteller haben nachgerüstet und laden den Akku, wenn er einmal voll ist, nicht mehr dauerhaft (im Höchstfall eine kleine Erhaltungsladung, oft jedoch nicht einmal dies). Sichtbar wird dies, wenn der Akkustand trotz Netzbetriebs sehr langsam sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nur für Sp3, Entschuldigung musste ins OP und wurde operiert ist keine faule Ausrede.
Du hast mit deiner Vermutung recht also bei längerem Netzbetrieb Akku raus.
Aber es wäre doch bequemer wenn man im Power Management "Akku laden"
abschalten könnte. Das Power Management sollte doch wenn man logisch
denkt bei Netzbetrieb nicht angezeigt werden und die vorhandene Akku Aufladung
erhalten bleiben. Nochmals Entschuldigung mit dem Schreiben funktioniert noch
nicht so richtig.

MfG
Formann
Ergänzung ()

Hallo b03ch7,
ich bin noch voll am testen um dass zusammen Spiel von Akku und Netzteil
mit dem Notebook irgend wie, mir verständlich zu machen.
Für jeden möglichen Hinweis der die mysteriöse Sache erklären könnte bin ich
dankbar. Halten wir noch mal alles fest, Notebook war deswegen schon einmal
zur Garantie bei Acer und angeblich Mainboard ausgetauscht wieder die
Ladeelektronik defekt doch unwahrscheinlich. Die Probleme treten nur auf wenn
ein Akku im Gerät ist. Warum wird Akku Zustand angezeigt wenn Netzteil
angeschlossen ist. Wie so kann das Akku Power Lademanagement bei der Versorgung
durch Netzteil dazwischen Funken. Beide Akkus sind neu das zweite Netzteil
Netzteil von Kensington 90 W, 4,74 A gleiche Daten wie das Original.
Die DC-Hohlstecker habe ich unter die Lupe genommen und festgestellt dass
die handelsüblichen Stecker gegenüber Acer Stecker Toleranzabweichung haben.
Der Acer + Mittelkontakt hat 2 Federklammern handelsübliche nicht ich habe
verdacht auf einen schlechten Übergangswiederstand.
MfG
Formann
Ergänzung ()

Hallo,
an alle die sich für die technische Seite dieser "Ursachenforschung" interessieren.

Hatte schon angedeutet, dass ein Hardware Problem bei der Netz Zuleitung bestehen
könnte. Z.B. der original Acer Netz Winkelstecker A Ø 5,5mm x I Ø 1,7mm mit 2
Kontaktfedern sind sehr gut aber alle Alternativen die der Fachgroßhandel anbietet haben schlechte Fertigungsqualität oder Toleranzen Kontaktprobleme mit Übergangswiederstände
als Folge anders ausgedrückt Acer Zubehör ist nicht einwandfrei Kompatibel mit dem
"Rest der Welt". Habe unter anderem ein verstecktes Fenster gefunden und dieses lautet:
"e Power_DMC" nach Recherche habe ich gefunden: http://www.file.net/prozess/epower_dmc.exe.html der angebotene Download
von "RegistryBooster 2010" riecht mir nur nach Geld verdienen wer weiß ob dass
etwas nützt.
Für jeden Tipp bin ich dankbar nach entsprechenden Tests werde ich berichten.
MfG
Formann

sei mir nicht böse.
aber das geld was du dafür schon ausgegeben hast.die zeit die du investiert hast und die nerven stehen in garkeinem verhältnis zu dem wenigen was du erreichen möchtest.
akku raus beim netzbetrieb und akku laden wenn notebookbetrieb ausgeschaltet ist

Ja Du hast recht, ich sehe es im Prinzip auch so. Technik allgemein ist mein Hobby
und wenn ich etwas entdecke was ich mir nicht erklären kann, dann juckt es mir
manchmal.
Besten Dank
MfG
Formann

Zurück
Oben