Neuer Akku: "Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen"

29 ft 35

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo B50-70 Laptop, den ich damals gebraucht gekauft habe. Beim Kauf war der originale Lenovo Akku dabei, der aber nicht funktionierte. Heißt also, der Laptop funktioniert nur am Netzteil angeschlossen. Sobald ich den Netzstecker ziehe, bleibt der Laptop für ca. 30 Sekunden an und geht dann aus.
Akku und Stecker raus, 30 sekunden Power Button gedrückt halten etc. hat nichts geholfen.
Wenn ich den Akku von Anfang an nicht reinstecke und den Laptop starte, kurz ins standby gehe und wieder anschließe, kann man unten in der Leiste für ein paar Sekunden sehen, wie der Akku geladen wird. Danach gehts wieder nicht,

Also habe ich mir letzte Woche ein neues kompatibles Netzteil (nicht original) von Enestar geholt. Der Akku wurde wohl nicht erkannt. Lenovo Vantage konnte keine Auskunft geben und auch unten rechts in der Leiste steht "Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen".
Dachte also der Akku ist defekt. Habe gestern einen neuen geliefert bekommen. Selbes Problem.
Der Battery Report zeigt mir bei beiden Werten eine 0 an.
Ein BIOS update ist ohne Akku nicht möglich (Fehlermeldung, bitte Akku einstecken).

Kann ich sicher sein, dass es ausschließlich am Akku sein bzw. was kann ich unternehmen?
 
könnte auch eine defekte ladeelektronik auf dem mainboard sein...da du die anderen beiden sachen schon gewechselt hast...

Kannst ja mal auf machen, vll sieht man einen geplatzten kondensator oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Ein BIOS update ist ohne Akku nicht möglich (Fehlermeldung, bitte Akku einstecken).

Mindestens dieses Problem kannst du vielleicht umgehen. Ich hatte dieser Tage bei einem anderen Lenovo-Modell auch so eine Situation. Entpacken der Update-Routine , darin gab es dann eine .xml oder .ini Datei, in der u.a. ein Schalter für "Prüfen auf Akku" vorhanden war. Diese Prüfung ausgeschaltet und das BIOS-Update lief auch ohne Akku sauber durch.
 
Ja, der Download. Beim Ausführen wird die bestimmt lokal in ein Verzeichnis entpackt. Dieses wegkopieren, während das ausgeführte Programm seine erste Frage stellt, was man machen will. Und dann mit der Kopie weiterarbeiten ...
 
ms007 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Beim starten erscheint nur "Extracting X%" aber man sieht nicht wohin und was extrahiert wird. Ich kann den Ordner nicht finden. Danach kommt auch schon sofort die Meldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau in den Temp-Verzeichnissen nach dem Datum der Unterverzeichnisse, da wirst du es finden.
 
Ein BIOS-Update wird hier aber nix bringen, falls man glaubt dadurch
den Akku wieder aufladen zu können..

Möglicherweise ist die Lade-Elektronik fehlerhaft. Dies kann an einem
günstigen Nachbau-Akku liegen, oder an einem nicht originalen Austauschnetzteil,
schmutzige Kontakte, Schaltkreis auf der Laptop-Platine,..

Kann auch sein das der Ersatzakku lange auf Lager war, nun tiefentladen ist.
Dann erstmal mit niedriger Stromstärke unter DOS versuchen lange (12h+) zu laden.
Bevor der acpi treiber von Windows dazwischen funkt.

Die .exe des BIOS-Update kann man evtl. mit 7zip öffnen. Rechtsklick auf exe > mit 7zip öffnen,
dann kann man sich die Dateien u.U. in einen eigenen Ordner ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Was bei mir mal geholfen hat war, den Akkutreiber aus dem Hardware Manager zu deinstallieren - NB komplett ausschalten und beim nächsten Start neu installieren zu lassen.

Das war allerdings nur eine temporäre Lösung, da bei mir einfach der Akku hinüber war.
 
Zurück
Oben