Problem mit Win7 und Nvidia 8600m GS (Acer Aspire 7520g)

ByteScout

Cadet 2nd Year
Puh, ich hoffe mit dem Titel kann man was anfangen...

Ich hab ein Acer Aspire 7520g. Darin verbaut ist eine Nvidia 8600m GS (sagt zumindest der Aufkleber ;)). Das Teil wurde mit Vista ausgeliefert, hat aber eine brandneue Windows 7 Installation drauf.

Vor der brandneuen Installation von 7 hatte ich auch schon 7 drauf, dass ist aber abgestürzt - aus unerfindlichen Gründen.

Also Neuinstallation und alles lief wieder soweit. Normalerweile habe ich auch schon zu Vista-Zeiten meine Treiber von http://www.laptopvideo2go.com/ bezogen. Hat immer geklappt soweit.

Leider nimmt er jetzt keinen Treiber mehr. Also überhaupt keinen Treiber. Sei es von Nvidia selbst, der Vista-Treiber von Acer (hätte ja klappen können), oder ein Treiber von o. g. Website.
Die Installation klappt. Nach dem Neustart kommt die Kiste nicht mehr über den Bootscreen hinaus. Manchmal komm ich noch zur Anmeldung. Die sieht ganz normal aus, danach ist allerdings Schluß. Es ist alles "verpixelt" bzw. Störungen im Bild und der Windows-Explorer stürzt immer wieder ab.

Mit dem Standard-VGA-Treiber (1440x900) läuft die Kiste, aber spielen brauch ich damit nicht. Abgesehen davon ist Aero deaktiviert und sieht schon so Windows 98-Style aus ;P

Tipps? Grafka kaputt? Dreckig?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ByteScout
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt mal neue Erkenntnisse:

Auf der ACER-Seite gibt es zu meinem Laptop 2 Grafikkartentreiber. Der mit der höheren Versionsnummer (185.75) klappt nicht. Da steht der Zusatz NB8X9X dahinter.

Jetzt hab ich mal den anderen probiert (167.49) mit dem Zusatz MCP67. Damit scheint es zu funktionieren! Ich melde mich dann, wenn ich wieder Probleme habe.

Gruß
ByteScout
Ergänzung ()

So, klappt doch nicht...

Hab wohl dieses "nvlddmkm.sys"-Problem...

Auch der neuste Beta-Treiber für Notebooks klappt nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Wenn das System mit Vista ausgeliefert wurde, sieht es wohl ganz danach aus als könntest du auch kein anderes OS installieren. Ist eben das Problem bei solchen Configs. Ich höre ofters davon das nur mitgelieferte Os installiert und betrieben werden können.

Dein "nvlddmkm.sys"-Problem liegt wahrscheinlich am Ram.

RAM (des Rechners, nicht der Grafka) ist getestet und für gut befunden worden...

Ist ein richtig gute Idee, aber auf der ACER-Website werden für dieses Laptop sogar die Win7-Treiber angeboten...

Abgesehen davon läuft die Kiste seit dem 22.10.09 mit 7 - und das ohne Probleme, kein Absturz, nichts...bis zum letzten Montag.

Hab Angst, dass die Grafka defekt ist und der Austausch ist bei einem Laptop quasi unmöglich.

Hm..dann ist das schon sehr eigenartig.

Was meinst du mit "RAM (des Rechners, nicht der Grafka) ist getestet und für gut befunden worden..."
Heißt gut. Fehlerfrei? Oder einfach gut passend?

Ist noch Garantie vorhanden?

Also ich hab den Speicher getestet und keinen Fehler angezeigt bekommen. Das passt also.

Ich habe gerade eine Anfrage an Acer geschickt. Da ich mich damals registrieren gelassen habe, hat er gemeldet, dass ich es Ende Februar 08 gekauft habe! Also theoretisch...

Mal sehen was Acer dazu sagt.

Ich habe auch ein Problem mit meinem Aspire 7520G.
Beim einschalten des Gerätes sehe ich nur einen weißen Bildschirm mit bunten senkrechten Streifen. Das ganze Display färbt sich dann mit der Zeit schwarz, und nach ein paar Minuten fährt der Laptop dann herunter. Ich kann ihn nur im abgesicherten Modus starten wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist. Ich habe mein Problem mal gegoogelt und dann kam raus das Nvidia mal vor ein paar Jahren ein Problem mit den Grafikkarten der 86er bis/und 84er Reihe hatte(Es gab glaube ich einen Fehler im Gehäuse so dass die Graka´s zu heiß geworden sind. Und dann ein schneller Hitzetod möglich war.) Da in meinem Laptop eine GeForce 8400M G verbaut ist glaube ich das sie einen Hitzetod erlitten hat. Es gab da ja von Nvidia ein Update zum runterladen damit der Treiber die Graka nicht zu heiß laufen lässt. Dieses Update habe ich nicht heruntergeladen, weil ich von den Problemen nichts mitbekommen hab. Wie viel würde eine Reperatur denn kosten? Garantie hab ich keine mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mark

Bei meinem ist es mittlerweile soweit, dass der Bildschirm auch kaputt ist. Hab allerdings noch Garantie und werde es die Tage zu ACER schicken.

Mal sehen.

@mark_4,

... kommt darauf an ob nur die Grafikkarte defekt ist aber selbst die (wenn überhaupt angeboten) kann gut 150,-Euro kosten.

hm ok.
Ich war am Wochenende beim Arlt(PC-Fachgeschäft) und der Verkäufer hat gesagt das wahrscheinlich der Grafikkartenspeicher kaputt ist. Und das die Reperatur 200-250€ kosten wird. Und das er jetz noch geht weil der Speicher noch nicht ganz hinüber ist. Aber irgendwann wird er sicher den Geist aufgeben.
Ich glaub nicht das die Grafikkarte kaputt ist, weil sonst hätte ich ja gar kein Bild aber über nen externen Bildschirm und im abgesicherten Modus funktionierts.

Den Laptop für 200€ reparieren zu lassen lohnt sich finde ich nicht. Da kaufe ich mir lieber einen normalen PC für 500-600€. Weil die Leistung die mein Laptop bringt ist das Geld nicht wert.

Zurück
Oben