Netzempfang (Umzug) -> Souterrain-Wohnung

francy_space

Ensign
Guten Tag liebe Genossen der Realität,

ich bin in eine 2-Zimmer-Souterrain-Wohnung umgezogen. Im Schlafzimmer habe ich gar keinen Netzempfang, Im Wohnzimmer ein bisschen mehr. Einer von 5 Balken leuchtet im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer leuchtet gar nichts von den 5 Balken. In der Wohnung gibt es einen Glasfaser-Anschluss.

Ich habe in dieser neuen Wohnung noch kein Internet eingerichtet. Auf meinem Handy nutze ich das Internet über o2.Nun will ich zu meiner Frage kommen:

Was kann ich machen, um den Netzempfang bei mir daheim auszubessern und gibt es Anbieter, die das besser können als andere? An wen soll ich mich da wenden? Gibt es Privatmänner, die helfen können? Wenn ja, wie heißt dieser Berufszweig? Dann kann ich ja gucken, ob bei mir in der Region solche Leute vom Fach vorhanden sind.

Ich habe euch alle lieb.

Wifi Calling eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und francy_space
Internetanschluss einrichten und Wifi Calling nutzen, dann spielt der Empfang vor Ort keine Rolle.
Netzempfang in Privatwohnungen auf eigene Faust verbessern ist nicht in Deutschland, deswegen gibts da auch keine Anlaufstellen für Private. Deswegen gibts unter anderem sowas wie Wifi Calling ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Hast du keinen Kumpel oder Bekannten mit Vodafone und Telekom Handy? Die sollen einfach mal zu dir kommen und dann siehst du ja ob's mit D1 oder D2 besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Alter_Falter und francy_space
Mojo1987 schrieb:
Internetanschluss einrichten und Wifi Calling nutzen, dann spielt der Empfang vor Ort keine Rolle.
Netzempfang in Privatwohnungen auf eigene Faust verbessern ist nicht in Deutschland, deswegen gibts da auch keine Anlaufstellen für Private. Deswegen gibts unter anderem sowas wie Wifi Calling ;)
Spielt der Empfang vor Ort wirklich keine Rolle mehr bei Wifi Calling?

@francy_space Ja. Geht sogar im Flugmodus mit aktiviertem WLAN.
1764697813576.png

• Gefällt mir
@AAS Dann ist es ja egal, bei welchem Anbieter ich bin . Oder? Hauptsache der Anbieter bietet Wifi Calling an.

Du kannst aber auch bei deinem Netzanbieter nach einer Karte für die Netzabdeckung schauen (bieten glaube ich alle an). Einfach Ort eintragen (weiter unten) und Netztyp auswählen.
Ich hatte früher mal im Haus meiner Mutter Empfangsprobleme und auf den Karten war tatsächlich genau dort ein weißer Fleck nur um dieses Haus herum.
Langfristig könnte man trotzdem überlegen den Anbieter zu wechseln um den Mobilfunk als Backup zum Festnetz zu haben.

• Gefällt mir
@Cebo das wird bei einer Kellerwohnung nur bedingt helfen, denn die Karten für die Netzabdeckung gelten eher Oberirdisch^^ Habe bei mir 5G Empfang und wenn ich in den Keller gehe halt nichts mehr.
Internet einrichten und Wifi Calls testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, schnagga und francy_space
Mittlerweile geht der Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme so easy, da würde ich nicht lange rummachen.
Und Congstar, fraenk, Simon Mobile etc. bieten guten D1 oder D2 Empfang zum günstigen Preis.

Zurück
Oben