Umzug Wohnung -> Haus | Stabiles Internet sicherstellen

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob ich den Repeater behalten soll. Auf der anderen Seite ist es evtl. sinnvoll, diesen zumindest im 2. Stock anzubringen, damit man dort abends im Bett noch ausreichend starkes W-Lan für Handy und Tablet hat. Also allgemein ist eine (besseres) Wlan im Haus ja schonmal nicht verkehrt.

Was ich definitiv festgehalten habe ist: optimalerweise wird der Arbeitsraum direkt per LAN-Kabel mit dem Haupt-Router verbunden. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. So mache ich derzeit auch, allerdings steht mein Rechner momentan auch direkt neben dem Router ^^ das Kabel durch's halbe Haus zu verlegen könnte noch nen Krampf werden.

Den Rechner benutze ich wie gesagt zum Arbeiten und zum Zocken. Wichtig ist mir hier vor allem eine stabile Leitung, geringe Latenzen und keine Verbindungsabbrüche oder Paketverluste. Ich habe momentan den MagentaZuhause XL Vertrag, also mit bis zu 250 MBit/s. Die brauche ich ehrlicherweise nicht, aber 150MBit/s sollten es am Ende schon sein!

Also: Kabel verlegen und glücklich werden!

Mal eine andere Frage, sorry wenn die dumm ist: der Router steckt ja an der DSL-Buchse. Ich kannte es bisher nur so (weil ich immer in Wohnungen und noch nie in einem Haus gewohnt habe), dass es in jedem Haushalt nur einmal eine dieser Buchsen gibt (und diese ist meist im Hausflur/Wohnzimmer). Kann es theoretisch sein, dass diese Buchse in einem Haushalt öfters vorkommt und man dort dann einen zweiten Router anschließen kann?

Um einige Mutmaßungen hier im Chat mal zu beseitigen: Ich ziehe zur Miete in das Haus und baue nicht selbst. Heisst ich hab auch keinen Einfluss darauf, wo, wie und was an Elektronik verlegt und eingebaut wird.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Kann es theoretisch sein, dass diese Buchse in einem Haushalt öfters vorkommt und man dort dann einen zweiten Router anschließen kann?
Naja, wir hatten in meinem Elternhaus in jedem Stock mehrere TAE Dosen und wenn man weiss, was man tut kann man naturlich raussuchen, welche Dose man nutzt. Du kannst bestimmt einen Telekommunikationstechniker für Geld beauftragen die passende TAE anzuschliessen.

Ansonsten wie erwähnt, Kabel legen, Glücklich sein, wobei ich hier aktuell ein Wifirepeater nutze, weil die LAN Bridge irgendwie bei meinem Fritzrepeater das WLAN der Fritzbox ausgeschaltet hat...dann hatte ich keinen Nerv mehr ;)
 
Azghul0815 schrieb:
...und wenn man weiss, was man tut kann man naturlich raussuchen, welche Dose man nutzt...
Das hier habe ich nicht ganz verstanden.

Heisst, man könnte nicht einfach einen zweiten Router (mit den selben Provider-Daten) einfach in einem anderen Stock an eine TAE-Buchse anschließen und dann gemütlich laufen lassen?
 
Es kann sich mit einem Vertrag immer nur ein Router einwählen. Je nach Hausinternen Verkabelung kannst du aber eine andere TEA-Dose nutzen.

Ansonsten, wenn es WLAN sein muss: Der Repeater gehört ins 1. OG, wenn der Router im EG it und du besseres WLAN im 2. OG haben willst. Es bringt nichts ein bereits schwaches Signal zu verstärken.

Die genaue Positionen musst du ausprobieren, wir kennen das Haus ja nicht.

Idealerweise hättest du ein Triband-Reepeater. Das geht bei AVM bei den 3000er los (für entsprechend hohe Preise). Wie gut es mit deinem 2400er geht, musst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Es kann sich mit einem Vertrag immer nur ein Router einwählen.
Nein, je nach Provider gibt es Mehrfacheinwahl. 1&1 wurde hier letztens genannt. Aber meist ist pro Wohneinheit nur eine DSL-Leitung vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich werde mir am WE mal die Verteilung im Haus anschauen und mich dann hier nochmal melden!

Danke erstmal für euren Input. Ich hab halt leider gar kein Peil von sowas. Für mich war Internet bisher immer "Plug & Play" und ich musste mir über Signalstärke und Verteilung nie Gedanken machen, da 65qm Wohnung.

Bei nem 3 stöckigen Haus ist das einfach was ganz anderes :-S
 
Ich war heute im Haus und weiß jetzt zumindest, wie der bisherige Aufbau ist:

Im ersten Stock ist die TAE-Buchse, an welcher der Router und ein TP-Link Switch mit 16 Ports dran hängt. Jedes Stockwert bzw. in fast jedem Zimmer (außer der Dachboden ^^) gibt es entsprechend LAN-Dosen, an die dann verteilt wird.

Um auf dem Dachboden stabiles Netz zu haben, wurde es bisher über D-Lan geregelt. Ich denke, so würde ich es dann auch machen.

Meine Fragen:
  • Kann ich jeden Switch nehmen oder gibt es qualitative Unterschiede? Ist der TP-Link TL-SG1016D geeignet?
  • Stimmt es, dass D-Lan nur bis 100 Mbit schafft oder liegt das am verwendeten Adapter? Viele schwören auf den Devolo Magic 2. Kann der mehr? Könnt ihr einen empfehlen?
  • Wo würde sich bei besagtem Setup nun der Fritz 2400 Repeater lohnen? Mein Idee war, ein D-LAN Adapter im zweiten Stock anzubringen und diesen per Lan dann an den Repeater anzuschließen. Dann wäre im zweiten Stock auch entsprechend gutes WLan. Ist das Sinnvoll?
  • den zweiten DLan Adapter dann auf dem Dachboden für's Büro.
  • Kann ich den 2400 Repeater auch als DLan nutzen, also sprich einfach im Nachgang in eine Steckdose setzen?
Wenn am Ende nur 100 Mbit im Dachboden ankommen wäre das zwar schade (habe eine 250er Leitung), aber besser als nix. Hauptsache einigermaßen stabil. Muss nur reichen um Online Games zu zocken, hier und da was zu streamen und für Meetings während der Arbeit.


Freue mich über Antworten und Input!
 
Hatte vor Jahren auch mal Dlan probiert, und erfahren müssen was auch überall im Netz von anderen berichtet wird. Schon möglich, dass es bei manchen funktioniert, aber sehr oft gibt es Probleme und schlechten Durchsatz. Bei mir hat es u.a. auch das DSL gestört. Die klassischen Repeater kann man auch gleich vergessen, wobei es da evtl. heutzutage Ausnahmen gibt (Mesh-zeugs). Aber wann immer ein Kabel irgendwie möglich ist, würde ich da investieren.
 
das klingt doch schon ganz gut.

Vorne weg meine Erfahrung mit DLAN:
Ich hatte Fritz 500er Adapter, die in der Wohnung zwischen Flur (DSL an TAE) und Büro 300mbit bewegt haben.
Zwischen Wohnzimmer und Büro (Kabel-Anschluss) waren es nur noch 50mbit mit Signalverlust

Soll heißen:
Wenn du DLAN versuchen willst, empfehle ich verschiedene Standorte der Adapter auszuprobieren. Sei nicht enttäuscht wenn es überall mies ist. (Ich rate zum Onlinekauf wegen Rückgaberecht)

Die Idee den Fritz Repeater als AccessPoint an den DLAN zu hängen ist, Test vorausgesetzt, eine einfache Möglichkeit um da oben ein Signal zu bekommen. Qualität kann irgendwas zwischen gut und mies sein.

Welcher Switch da hängt ist für den Hausgebrauch egal.. spricht nichts gegen TP-Link wenn der Stromverbrauch ok ist
 
HardcoreGaymer schrieb:
Switch mit 16 Ports […] entsprechend LAN-Dosen
Nur damit kein Missverständnis herrscht: Du musst nicht alle Ports am Patch-Panel auch auf ein Switch legen. Nur jene Ports, die Du aktuell nutzt, brauchen einen Switch. Ich würde erstmal versuchen mit dem Switch an der FRITZ!Box selbst auszukommen.
HardcoreGaymer schrieb:
Kann ich jeden Switch nehmen oder gibt es qualitative Unterschiede? Ist der TP-Link TL-SG1016D geeignet?
Kannst Du nehmen, aber eine ähnliche Frage hatten wir in diesem Thread …
HardcoreGaymer schrieb:
Wo würde sich bei besagtem Setup nun der Fritz 2400 Repeater lohnen?
Diesen nutzt Du im Modus LAN-Brücke, schließt in einem Zimmer (so direkt wie möglich) unter Deinem Standort im Dachboden über eine LAN-Dose an. Dann brauchst Du vielleicht gar kein Powerline mehr.
HardcoreGaymer schrieb:
den zweiten DLan Adapter dann auf dem Dachboden für's Büro.
Du meinst WLAN versus Powerline? Den Thread dazu hatten wir hier …
HardcoreGaymer schrieb:
Ja, wenn Du neu kaufst, dann bitte G.hn …
 
haeuslebauer schrieb:
Hatte vor Jahren auch mal Dlan probiert, und erfahren müssen was auch überall im Netz von anderen berichtet wird. Schon möglich, dass es bei manchen funktioniert, aber sehr oft gibt es Probleme und schlechten Durchsatz. Bei mir hat es u.a. auch das DSL gestört. Die klassischen Repeater kann man auch gleich vergessen, wobei es da evtl. heutzutage Ausnahmen gibt (Mesh-zeugs). Aber wann immer ein Kabel irgendwie möglich ist, würde ich da investieren.

ImpactBlue schrieb:
das klingt doch schon ganz gut.

Vorne weg meine Erfahrung mit DLAN:
Ich hatte Fritz 500er Adapter, die in der Wohnung zwischen Flur (DSL an TAE) und Büro 300mbit bewegt haben.
Zwischen Wohnzimmer und Büro (Kabel-Anschluss) waren es nur noch 50mbit mit Signalverlust
Uff, das ist schon arg.
ImpactBlue schrieb:
Soll heißen:
Wenn du DLAN versuchen willst, empfehle ich verschiedene Standorte der Adapter auszuprobieren. Sei nicht enttäuscht wenn es überall mies ist. (Ich rate zum Onlinekauf wegen Rückgaberecht)
Ist online gekauft bzw. hab ich bisher nur den Repeater geholt und den Switch. Beides brauche ich auf jeden Fall. Die Powerline Adapter hole ich mir dann in den nächsten Tagen irgendwann.
ImpactBlue schrieb:
Die Idee den Fritz Repeater als AccessPoint an den DLAN zu hängen ist, Test vorausgesetzt, eine einfache Möglichkeit um da oben ein Signal zu bekommen. Qualität kann irgendwas zwischen gut und mies sein.
Ich werde testen...
ImpactBlue schrieb:
Welcher Switch da hängt ist für den Hausgebrauch egal.. spricht nichts gegen TP-Link wenn der Stromverbrauch ok ist
Ok
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis herrscht: Du musst nicht alle Ports am Patch-Panel auch auf ein Switch legen. Nur jene Ports, die Du aktuell nutzt, brauchen einen Switch. Ich würde erstmal versuchen mit dem Switch an der FRITZ!Box selbst auszukommen.

Kannst Du nehmen, aber eine ähnliche Frage hatten wir in diesem Thread …

Diesen nutzt Du im Modus LAN-Brücke, schließt in einem Zimmer (so direkt wie möglich) unter Deinem Standort im Dachboden über eine LAN-Dose an. Dann brauchst Du vielleicht gar kein Powerline mehr.

Du meinst WLAN versus Powerline? Den Thread dazu hatten wir hier …

Ja, wenn Du neu kaufst, dann bitte G.hn …
Ich benötige mindestens Powerline, da mein PC kein WLAN hat und ich per Kabel ran muss. Also entweder wird's DLAN oder ich muss mir was einfallen lassen, wie ich das Kabel verlege. Darauf hab ich aber ehrlich gesagt echt wenig Lust.

Kannst du mir einen Adapter mit G.hn empfehlen? Bzw. NAchtrag: sehe gerade, dass die Magic 2 das unterstützt.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Kannst du mir einen Adapter mit G.hn empfehlen?
Ist ein Hyperlink am Ende. Der zeigt dann auf
  1. Devolo Magic 2-Serie,
  2. TP-Link (aktuell drei Produkte; finde ich alle zu teuer) und
  3. Zyxel (aktuell ein Produkt).
HardcoreGaymer schrieb:
da mein PC kein WLAN
Könnte man nachrüsten, zum Beispiel durch den FRITZ!Repeater 2400. Du kannst dessen LAN-Buchse auch für Geräte wie Deinen Computer ohne WLAN nutzen. Ist der FRITZ!Repeater 2400 zu weit von der FRITZ!Box weg, dann einen FRITZ!Repeater 2400 im Modus LAN-Brücke dazwischen. Oder …
HardcoreGaymer schrieb:
Hast Du Doppel-Dosen? Falls ja, kannst Du die TAE-Buchse überall hin im Haus verlängern, also die FRITZ!Box auch in den zweiten Stock bugsieren. Von dort dann über die zweite LAN-Dose zurück zum Switch.
 
Mal ein Update, um das hier zu schließen:

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

• in der ersten Etage (Wohnzimmer) ist die 7590er angeschlossen.
• im zweiten Stock (Schlafzimmer), aber direkt darüber, habe ich einen 1200er Repeater
• im Dachgeschoss (Büro, Zockerraum etc.) nochmal den großen 2400er Repeater

Habe im gesamten Haus (3 Etagen + Keller) zu 90% immer die volle Erreichbarkeit und kann die 250er Leitung fast komplett nutzen. Im Schnitt sind's 230-240 Mbit im Download. Getestet per WLan und per LAN Kabel mit dem Pc.

In den ersten Tagen hatte ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche, weil damals beim Bau des Hauses wohl 2-3 Stränge von der Hauptleitung abgingen, um jede Etage mit LAN zu versorgen. Die Kabel habe ich vom Hauptstrang gelöst, sodass es nur noch eine Leitung gibt und keine Störungen mehr auftreten. Seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr und super stabiles Internet.

Ich bin froh, dass ich nicht den Weg mit dem Powerline gegangen bin, glaube dann hätte ich den Fehler nie gefunden. Zum Glück liest die Fritzbox solche Fehler und Verbindungsabbrüche aus und gibt entsprechende Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, oll1e und ImpactBlue
Zurück
Oben