Netzlaufwerk oft nicht erreichbar

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
594
Hallo zusammen,

ich habe im Netzwerk eine Synology DS416Play und bei den Pcs und einem Notebook Netzlaufwerke eingerichtet.

Im Haus habe ich eine Fritbos 7490 und zwei 1750E Repeater, wobei einer per WLAN, der andere per LAN angeschlossen ist. Alle laufen zusammen als Mesh.

Mit den kabelgebundenen Geräten kann ich problemlos auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Mit dem Notebook kann ich komischerweise nur auf eines der Laufwerke problemlos zugreifen, d.h. es ist im Explorer zu sehen, ich klicke drauf und es erscheint sofort der Inhalt. Bei dem anderen Laufwerk bleibt vorne das rote kleine X und ich kann nicht drauf zugreifen. Es geht erst, wenn ich am Notebook WLAN aus und wieder einschalte.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

ich würde sagen, dass wenn du auf ein Netzlaufwerk des NAS zugreifen kannst, aufs andere aber nicht, dass es nicht am Netzwerk liegt. Wenn nur das eine Netzlaufwerk nicht erreichbar ist, kannst du versuchen, es über "Netzwerk", statt über den Arbeitsplatz (Dieser PC) zu erreichen? Also manuell nochmal hin hangeln.
 
Über LAN ist es kein Problem, nur über WLAN, und dann auch nur eines.

Wenn ich auf Netzwerk klicke kommt die Fehlermeldung, dass die Netzwerkkennung ausgeschaltet ist. Netzwerkgeräte und Computer sind nicht sichtbar steht da.
 
Kennst du die Adresse des Netzlaufwerks? Versuche manuell über die Adressleiste im Explorer ("Dieser PC") aufs problematische Netzlaufwerk zuzugreifen. Also \\192.168.2.3\home oder je nach deiner IP-Adresse des Synology-NAS.
Wie heißen deine beiden Netzlaufwerke? Wenn eines geht, sollte es eher nicht am Netzwerk liegen.
 
KingRollo1 schrieb:
d.h. es ist im Explorer zu sehen, ich klicke drauf und es erscheint sofort der Inhalt.
Heißt das, dass du das Netzlaufwerk nicht aktiv einhängst (über "Netzlaufwerk verbinden"), sondern über den Explorer, das angezeigte NAS und darin dann die zur Verfügung gestellten Shares?

Wenn dem so ist, solltest du das Netzlaufwerk mal aktiv einbinden. Wahlweise über den Explorer unter "Tools --> Map network drive" (hab englisches Windows), müsste im Deutschen Extras-->Netzlaufwerk verbinden sein, oder alternativ dazu über die Kommandozeile mit

Code:
net use x: \\NameOderIPvomNas\sharename /persistent:yes /user:derUserAufDemNAS daspasswort"
Der Parameter /persistent:yes sorgt dafür, dass das Laufwerk X: mit den angegebenen Daten auch beim Neustart verbunden wird. Mit /persistent:no würde das Laufwerk nur für die aktuelle Session gelten und nach dem Neustart ist es wieder weg.
 
Er scheint es eingehangen zu haben, sonst wäre es kein Netzlaufwerk (laut Windows-Jargon). Über "Netzwerk" (Netzwerkumgebung) kann er aktuell gar nicht zugreifen, da die Netzwerkkennung deaktiviert ist. Bleibt also das (eigentlich) eingehangene Netzlaufwerk, was sich aber mit einem roten x zeigt und auch durch Anklicken nicht verbindet.

Ich habe auch persistent eingehangene Netzlaufwerke, die aber dennoch regelmäßig mit einem roten x nach dem Boot auftauchen. Erst nach dem Anklicken verschwindet das rote x von alleine. Ich habe dabei alles probiert, warten auf, nicht warten auf, und was es alles an Tipps und Tricks im Internet gibt.
 
Ich kenn das zu gut. Als ich noch WLAN Repeater im Haus hatte, hatte ich ständig die gleichen Probleme. Seit ich die Repeater durch Kabel AP ersetzt habe gibts keine Probleme mehr. Du weist was zu tun ist.
 
Ja, vielleicht sind die Netzlaufwerke verschieden eingerichtet, eines per IP, eines per Namen und über den Repeater geht es nur per IP und nicht per Namen, wegen Broadcasts, die verschluckt werden. (<- unprofessionell, laut gedacht)
 
Ich werde den Repeater im EG statt mit WLAN mal irgendwo in die Nähe einer Netzwerkdose hängen und über Kabel anschließen, vielleicht ist das das Problem.

Ich habe die Netzlaufwerke mit dem Synology Assistenten eingerichtet. Sie funktionieren auf zwei Rechnern über LAN auch problemlos.
Kann halt nicht verstehen, warum über WLAN am Notebook eines geht und das andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben