Netzlaufwerk per Dienst verbinden

Osik

Cadet 3rd Year
Guten Morgen allerseits,

ich hab folgendes Problem.
Ein Server der Firma soll sich schon beim Durchstarten mit einem Netzlaufwerk verbinden.
Da es ein Anwendungsserver ist und diese Anwendungen auf die Shares zugreifen muss der Server durchgehend mit dem Share verbunden sein. Da der Server nicht immer mit einem User angemeldet sein soll, muss das Netzlaufwerk schon beim Starten und beim Anmeldebildschirm verbunden sein.
Das Ganze steht in einer Domäne und auf dem Server läuft Windows Server 2008.

Meine Überlegung das ganze mit einem Net use befehl und dem Task planner durchzuführen ist bisher gescheitert. Anscheinend schafft er es nicht das Passwort zu übernehmen und sich dadurch mit dem Share zu verbinden.
Er spuckt zwar keine Fehlermeldung aus, aber wenn man sich anmeldet ist das Netzlaufwerk zwar im Explorer vorhanden, allerdings muss man sich immer noch anmelden (rotes Kreuz vorhanden).

Ich hab mich jetzt schon ein wenig mit google schlau gemacht, allerdings kenne ich mich mit c# oder anderen nicht aus.
Gibts vll ne einfache Lösung bei meinem Problem?
Irgendwie die Integration der Batch als Dienst oä?

Ich bin für alle Anregungen dankbar :)

@ TE :

Du schreibst ein SERVER und etwas weiter schreibst DU PASSWORT übernehmen ? Habt Ihr keine Domäne ? Wieso wird ein SERVER neu gestartet ? Und wieso willst Du das Laufwerk von dem Anwendungsserver mappen lassen ?

Richtig wäre :

Server läuft immer
Das Mapping wird vom Domaincontroller gemacht
In einem Script niemals Paßwörter übermitteln

Greets

Hi,

wenns wirklich auf die harte Tour sein muss, dann kannst du es z.B. so machen (per Batch):

net use X: \\SERVER\FREIGABE /user:USER PASSWORT

Viele Grüße

elTeC

das mit der batch hat ja genauso nicht geklappt :/
worans wirklich scheitert seh ich leider nicht da er mir keine fehler anzeigt.

@nexarius:
Ich weiß das ein Server immer laufen sollte, warum genau ich das jetzt so basteln soll kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur das ich es so basteln soll! ^^
Er meinte nur das wenn es mal zu nem absturtz kommen sollte, sollte nicht immer jemand da sein müssen um sich anzumelden sondern da müsste ein Neustart genügen.
Und ich hatte übrigens schon geschrieben das das ganze in einer Domäne steht :)
Das mit dem Domaincontroller höre ich jetzt grad zum ersten mal.
Kannst du mir das vll nochmal ein wenig genauer erläutern? :)

dann starte die Batch doch mal per Hand aus dem Eingabefenster (CMD), dann solltest du sehen, was er für Fehler bringt ;-)

Warum muss die Freigabe eigentlich als Laufwerk gemappt sein?
Kommen die Anwendungen nicht mit UNC-Pfade zurecht?

Du kannst auch folgendes probieren (hab ich nicht getestet):
Du kannst dich zunächst mit dem Schalter /savecred manuell auf das Netzlaufwerk verbinden. Dabei werden User und Passwort abgefragt und in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert. Bei der nächsten Verbindung zum Netzlaufwerk liest er diese Informationen wieder aus und du musst User und Passwort nicht immer mitgeben. zB so:

HTML:
net use y: \\server\freigabe /savecred <!-- hier musst du einmal user und passwort per hand eingeben -->
net use y: /delete y: <!--Die Verbindung zum Netzlaufwerk wieder beenden -->
net use y: \\server\freigabe <!-- Verbindung wird jetzt ohne Eingabe von User/Passwort hergestellt -->

Den letzten net use Befehl also zB 'net use y: \\server\freigabe' speicherst du als .bat Datei irgendwo ab und gibst diese über die Gruppenrichtlinie als Startscript an, das dann beim Hochfahren ausgeführt wird. Dazu gehst du auf Start -> Ausführen und gibst 'gpedit.msc' ein. Jetzt navigierst du im Navigationsbaum zu Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren). Hier doppelklickst du auf den Eintrag Starten und fügst deine .bat Datei als Startscript hinzu

Zurück
Oben