Netzlaufwerk verbinden: "Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten"

Fischreiher

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Eine Linux-Settop-Box gibt ein Netzlaufwerk frei.
Von meinem PC aus kann ich dieses ohne Anmeldedaten verbinden (\\192.168.178.37\Root) und zugreifen.

Auf meinem Notebook erhalte ich die Meldung:
"Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten."

Vom Notebook aus ist die Box pingbar und wird wird unter "Netzwerk" angezeigt, ein Doppelklick auf die Box führt dort zum Fehler:
"Auf \\GBQUAD kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Ich habe bereits in der Powershell Konsole im Admin Modus eingegeben:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $true

Auch habe ich unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen die Einstellungen mit denen auf dem PC verglichen, sie sind identisch: Netzwerkerkennung ein / Automatisches Setup. 128 Bit-Verschlüsselung. Kennwortgeschütztes Freigeben aus.

Ich habe auch "Unsichere Gastanmeldungen" aktiviert:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...g/guest-access-in-smb2-is-disabled-by-default

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch - aber ich dachte sofort an SMB! Überprüfe in der WIN-Konfiguration was jeweils gegeben ist und was besagte SetTopBox verlangt bzw. kann (warum das aber unbedingt 1 statt 3 sein soll kann ich nicht abschätzen).

CN8
 
Könntest Du mir freundlicherweise eine etwas genauere Anleitung geben, wo ich da nachgucken muss und nach was?
 
Fischreiher schrieb:
Eine Linux-Settop-Box gibt ein Netzlaufwerk frei.

Die Freigabe loeschen und neu erstellen. Nicht das die Box auch ein Update hatte.
 
Auf PC und Laptop läuft jeweils ein aktuelles Windows 10.
Die Box habe ich neu gebootet, damit ist Samba neu gestartet.
Auf dem PC konnte ich die Freigabe löschen und wieder neu erstellen.
Auf dem Laptop kann ich die Freigabe nicht löschen, sie existiert ja nicht. Das Problem besteht weiter.
 
Wie finde ich das raus?
Ergänzung ()

Ah:
smbstatus

Samba version 4.8.4
 
Auf der Box in einem Terminal ausführen

Code:
testparm -v | grep protocol

oder

Code:
cat /etc/samba/distro/smb-global.conf

Wenn das nicht klappen sollte, mache genaue Angaben zu dem Image das auf der Settop-Box läuft.

Cu
redjack
 
Es ist eine Gigablue Quad mit openATV 6.3 vom 19.12.2018. Aktuellere Images haben leider andere Probleme.

Code:
gbquad:~# cat /etc/samba/smb.conf                                                                                                                         
# Do not edit this file!                                                                                                                                   
# Only edit smb-user.conf                                                                                                                                 
include = /etc/samba/distro/smb-global.conf                                                                                                               
gbquad:~# cat /etc/samba/distro/smb-global.conf                                                                                                           
[global]                                                                                                                                                   
        security = USER                                                                                                                                   
        map to guest = Bad User                                                                                                                           
        min receivefile size = 16384                                                                                                                       
        use sendfile = Yes                                                                                                                                 
        aio read size = 16384                                                                                                                             
        aio write behind = true                                                                                                                           
        aio write size = 16384                                                                                                                             
        username map = /etc/samba/private/users.map                                                                                                       
        smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd                                                                                                     
        passdb backend = smbpasswd                                                                                                                         
        idmap config * : backend = tdb                                                                                                                     
        obey pam restrictions = Yes                                                                                                                       
        max stat cache size = 64                                                                                                                           
        unix password sync = Yes                                                                                                                           
        pam password change = Yes                                                                                                                         
        server multi channel support = Yes                                                                                                                 
        passwd program = /usr/bin/passwd %u                                                                                                               
        passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .                                 
                                                                                                                                                          
        # Disable printer support for now                                                                                                                 
        disable spoolss = Yes                                                                                                                             
        load printers = No                                                                                                                                 
        printcap name = /dev/null                                                                                                                         
                                                                                                                                                          
        enable privileges = Yes                                                                                                                           
        unix extensions = No                                                                                                                               
        allow insecure wide links = Yes                                                                                                                   
                                                                                                                                                          
        include = /etc/samba/distro/smb-branding.conf                                                                                                     
        include = /etc/samba/distro/smb-shares.conf                                                                                                       
        include = /etc/samba/distro/smb-vmc.conf                                                                                                           
                                                                                                                                                          
        include = /etc/samba/smb-user.conf

Code:
gbquad:~# testparm -s -v | grep protocol                                                                                                                   
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf                                                                                                             
WARNING: The "enable privileges" option is deprecated                                                                                                     
WARNING: The "null passwords" option is deprecated                                                                                                         
Processing section "[Root]"                                                                                                                               
Processing section "[Harddisk]"                                                                                                                           
Processing section "[Root]"                                                                                                                               
Processing section "[Harddisk]"                                                                                                                           
Processing section "[Movie]"                                                                                                                               
Loaded services file OK.                                                                                                                                   
Server role: ROLE_STANDALONE                                                                                                                               
                                                                                                                                                          
        client ipc max protocol = default                                                                                                                 
        client ipc min protocol = default                                                                                                                 
        client max protocol = default                                                                                                                     
        client min protocol = CORE                                                                                                                         
        server max protocol = SMB3                                                                                                                         
        server min protocol = NT1
Ergänzung ()

Code:
smb2 leases = Yes                                                                                                                                 
        smb2 max credits = 8192                                                                                                                           
        smb2 max read = 8388608                                                                                                                           
        smb2 max trans = 8388608                                                                                                                           
        smb2 max write = 8388608                                                                                                                           
        smbd profiling level = off                                                                                                                         
        smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd                                                                                                     
        smb ports = 445 139
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz gut aus.

Hast du mal im Ereignisprotokoll von Windows mal nach Fehlern geschaut?

Ich würde die Fehlersuche Clientseitig fortsetzen.

CU
redjack
 
Fischreiher schrieb:
Von meinem PC aus kann ich dieses ohne Anmeldedaten verbinden (\\192.168.178.37\Root) und zugreifen.
Das hier habe ich im Gigablu Forum gefunden.
Hast Du ein asswort gestzt, wenn nicht versuche es einmal.
Wusste nur nicht genau, ab wann ein Root Passwort Pflicht war.

https://www.gigablue-support.org/gigablueforum/forum/index.php?thread/13905-image-veraltet/

"Da in neuen oATV6.3 ebenfalls die neuere Samba-Version installiert ist, gilt das Passwortsetzen auch da. Also jedes aktuelle Image erfordert mit Samba 4.x inzwischen (wegen Wegfall SMBv1 und erhöhten Verbindungsanforderungen) ein Passwort für den User root."
 
Fischreiher schrieb:
Könntest Du mir freundlicherweise eine etwas genauere Anleitung geben, wo ich da nachgucken muss und nach was?
Von Windows’ Seite aus Einstellungen • Apps & Features • «Optionale Features» • «Mehr Windows-Funktionen» - dort finden sich SMB-Einstellungen die du sichten kannst. Schalten kannst du nur SMB1 zu.
Wenn gemäß der Angaben dies Box schon SMB2 spricht kanns 1 nicht sein; aber wäre es denkbar, dass die Box 3 können muss?

CN8
 
Danke für Eure Tipps!

Im Ereignisprotokoll sehe ich vor Wald die Bäume nicht, habe mich etwas durchgeklickt, aber mir ist nichts ins Auge gesprungen. Es kommen keine Fehler hinzu bei einem vergeblichen Versuch, das Netzlaufwerk zu verbinden.

Obwohl ich das Netzlaufwerk wie eingangs erwähnt vom PC aus ohne Anmeldedaten verbinden kann, habe ich auf der Box jetzt ein Passwort für einen der berechtigen User (kids) vergeben und überprüft. Beim Versuch, das Netzlaufwerk (\\192.168.178.37\Movie) vom Notebook aus mit diesen Anmeldedaten zu verbinden, kommt die Meldung "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." Da ich ein einfaches Passwort ("a") vergeben habe, bin ich recht sicher, mich nicht vertippt zu haben. Vom PC aus kann ich den Ordner nur ohne Anmeldedaten verbinden, nicht mit Benutzer und Passwort kids/a .

SMB1 habe ich enabled, leider hat auch das - wie offenbar erwartet - nicht geholfen.
 
Fischreiher schrieb:
Vom PC aus kann ich den Ordner nur ohne Anmeldedaten verbinden
Erschalge mich jetzt, aber in dem Dialog gibt es unten eine Schaltfläche mit der du erzwingen kannst nochmals vollständige Anmeldedaten einzugeben (ja, das ist von MS recht dämlich gemacht).

CN8
 
Bitte entschuldige meine schlechte Formulierung. Ich kenne das Häkchen, und ich habe am PC ohne Häkchen getestet (ohne Anmeldedaten -> erfolgreich) und mit Häkchen (mit User und Passwort -> es kam eine Fehlermeldung).

Am Notebook indes habe ich inzwischen wohl diesen Mechanismus kaputt gespielt. Egal ob ich das Häkchen "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" setze oder nicht -> ich werde zur Eingabe von Benutzername und Kennwort aufgefordert (das war früher nicht so), und es kommt die Meldung "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch."

box.jpg
 
Trenne mal alle Verbindungen per CMD mit

Code:
net use * /delete

Existiert der Benutzer kids auf dem NAS? Und nimm ruhig ein paar Buchstaben mehr als Passwort.

Fischreiher schrieb:
Vom PC aus kann ich den Ordner nur ohne Anmeldedaten verbinden, nicht mit Benutzer und Passwort kids/a .

Das klingt nach Fehlkonfiguration der Freigabe.

Ich persoenlich wuerde alle Freigaben loeschen und neu machen.
 
Code:
>net use * /delete
Es sind keine Einträge in der Liste.

Seit 2018 habe ich die Samba config der Box nicht angefasst. So lange ich denken kann, habe ich Netzlaufwerke der Box ohne Anmeldeinformationen verbunden, und so funktioniert es vom PC aus weiterhin. Für mich liegt das Problem auf dem Laptop.

Ja, kids ist berechtigter user laut /etc/samba/smb-user.conf . Mit passwort 'a' kann ich 'su kids'.

Gibt es so was wie eine Windows-Reparaturinstallation aller Netzwerkeinstellungen?
 
Sind beide Geräte gleich Alt oder zum gleichen Zeitpunkt installiert worden?
Wurde einer von den Rechnern von Windows 7 auf angehoben?

CU
redjack
 
Wenn die Anmeldeinfo auf dem PC gleich ist wie die noetige Anmeldeinfo fuer die Freigabe klappt das auch mit dem einfach so verbinden. Hat das jemals funktioniert mit der Freigabe fuer kids?

Deine Konfiguration auf der Box hat nix was anonyme Anmeldungen zulaesst.

Kannst Du mal bitte die Konfiguration der Freigaben posten? @Fischreiher
 
Zurück
Oben