Netzlaufwerk per GPO für Server

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt, einem Windows Server 2016 ein Netzlaufwerk per GPO zuzuweisen. Ich habe das in der Domäne für "normale" Benutzer über verschiedene Sicherheitsgruppen usw. am laufen, keine Probleme soweit. Aber am Server meldet sich kein normaler User an, sondern höchstens mal der Administrator. Daher war meine Idee, das an den PC zu koppeln. Funktioniert aber nicht.

Ich beschreibe gerne genauer, was ich bisher alles versucht habe, aber vielleicht ist das ja sowieso der falsche Weg?


Gibt es eine Best Practice dafür?
 
Warum brauchst du ein festes Laufwerk? Arbeite einfach via UNC auf das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, paule123 und washieiko
Hat das Computerkonto Zugriff auf das Netzlaufwerk? Das wird ein Berechtigungsproblem sein. Wenns nur ein Server ist, machs wie Gortha schreibt oder verknüpf das Laufwerk ein mal Manuell. Oder GPO für den Admin.
 
Netzlaufwerke einbinden machst du ja per Benutzergruppenrichtlinien, richtig?
Der Administrator befindet sich aber in der System-OU, und da würde ich ihn auch lassen!
Daher würde ich auch keine GPOs an diese OU anbinden.
Binde dir das Netzlaufwerk einfach manuell ein, da nur du als Admin mit dem Benutzer arbeitest, sollte es nicht weg sein oder getrennt werden.
Muss man halt an jedem Server einmalig unter dem Domain-Administrator machen, aber das sollte ja nicht zuviel Arbeit sein.
 
Ich würde dem SID-500 Administrator oder gar integriert-System niemals Schreibrechte auf irgendwas geben...
Ich würde nicht mal eine Domäne als SID-500 Administrator administrieren wollen... Wenn ich ehrlich bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule123
Danke Leute, ich glaube der Hinweis von Gortha ist schon richtig. Ich werden in der Software einfach den UNC-Pfad eintragen. Und einen neuen Domänen User anlegen, der dann Zugriff auf die Freigabe erhält. Dann den User+PW in die Windows Anmeldeinformationen des Servers speichern.

Ist das so vertretbar?
 
Solange der User nicht Administrator heißt, ja. Genau so wirds gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule123
Zurück
Oben