Netzlaufwerk über DFÜ zu einer Linuxfreigabe (Samba), aber wie?

mastarasa

Ensign
Hallo

Wie bekommt man über eine DFÜ-Verbindung (Router >< Router) ein Netzlaufwerk verbunden? Der Remoterechner läßt sich anpingen, Samba ist dort eingerichtet, aber jeglicher Versuch sich ein Netzlaufwerk zu mappen schlägt fehl?! Ich werde nur mit Fehlermeldungen wie "Remoterechner nicht gefunden" überhäuft.

viele Grüße
mastarasa

Michael schrieb:
Du musst die entsprechenden Ports im Router freigeschaltet und auf die entsprechenden Clients geroutet haben. Soweit ich mich erinnere sind das die Ports 137-139. Ich würde an Deiner Stelle aber besser einen kleinen FTP-Server aufsetzen. Das ist sicherer.
Danke. Das mit den Ports ist wirklich ungünstig. Dann werde ich mal auf den Remoterechner einen FTP-Server einrichten lassen. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Linux. ;-( Ich kenne nur diese "Live-CDs" wie Knoppix. ;-)

viele Grüße
mastarasa

Lass Dir aber in groben Zügen erklären, wo die Konfigurationsdateien liegen, wie sie heißen, und was man dort einstellen kann und soll. Notier dir diese Informationen. Dann kannst Du später ggf. Rechte verändern oder hinzufügen und bist nicht mehr ganz so abhängig von "wer auch immer das bei dir macht" ;)

Michael schrieb:
Lass Dir aber in groben Zügen erklären, wo die Konfigurationsdateien liegen, wie sie heißen, und was man dort einstellen kann und soll. Notier dir diese Informationen. Dann kannst Du später ggf. Rechte verändern oder hinzufügen und bist nicht mehr ganz so abhängig von "wer auch immer das bei dir macht" ;)
Es wird dazu mit Sicherheit ein "Install-Protokoll" für die ganze Konfiguration geben.

thx
mastarasa

Zurück
Oben