"Netzlaufwerk verbinden" fehlt im Menü bei Windows 7 prof. 64bit

e.m.forum

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Das Problem trat auf bei Windows 7 professional 64bit von 2012 bis Mai 2014.
Hat man im Windows-Explorer "Netzwerk" oder "Computer" (früher bei Windows XP: "Arbeitsplatz") angewählt so müsste es im Kontext-Menü mit rechtem Mausklick und auch oben im Menü "Extras" die Menüpunkte "Netzlaufwerk verbinden … " und "Netzlaufwerk trennen…" geben. Vielleicht wurde ja irgendwann einer der dafür zuständigen Dienste abgeschaltet. Es wurden vor Monaten die Netzwerk-Einstellungen wegen nicht zufriedenstellender Funktionalität des Windows 7-"Heimnetzwerks" (mit einem Vista-PC und einem Windows XP-PC) auf Arbeitsplatznetzwerk mehrmals geändert, obwohl es sich um ein privates Netzwerk handelt. Im Mai 2014 war es nicht mehr nachvollziehbar, wie es dazu kam, anfangs waren diese beiden Menüpunkte jedenfalls vorhanden. Die Netz-Laufwerke sind in der Ordnerstruktur unter "Netzwerk" vorhanden, man kann auch voll (schreibend) darauf zugreifen. Bloß die Verbinden-Option ist eben nicht da.

Zusätzliche Stichworte: "Netzwerklaufwerk verbinden" , Netzwerkfreigabe
Google-Suche:
Auf "Windows 7" ("Netzwerklaufwerk verbinden"|"Netzlaufwerk verbinden") ("nicht vorhanden"|fehlt|"gibt es nicht")

Für das Problem, dass diese beiden Menüpunkte nicht vorhanden sind, obwohl sich Netzwerk-Laufwerke sehr wohl mit dem DOS-Befehl "NET USE" oder SUBST einem logischen Laufwerksbuchstaben zuordnen lassen, wird eine Lösung gesucht und wurde wie folgt gefunden:

Lösung (ursprünglich für Windows XP, auch für Windows 7):

  • Windows-Taste + R (Ausführen)
  • "regedit" eintippen
  • In der Registry ganz oben "Computer" anwählen
  • Mit F3 "Suchen nach", dann NoNetConnectDisconnect suchen
  • Der Wert ist in
    Computer\KEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Policies\Explorer
  • Wird dieser Wert dort mit 1 belegt gefunden, so ist das die Ursache der fehlenden Menüpunkte
  • Lösche den Wert NoNetConnectDisconnect
  • Neustart des Computers

Nun sollten im Kontext-Menü mit rechtem Mausklick und auch oben im Menü "Extras" die Menüpunkte "Netzlaufwerk verbinden … " und "Netzlaufwerk trennen…" wieder vorhanden sein

ScreenShot der Registry mit dem Problem bei Windows 7:
T4AuYy8.png
http://i.imgur.com/T4AuYy8.png

Diese Lösung war auf Windows 7 prof. 64bit Anfang Mai 2014 erfolgreich, wurde jedoch bereits viele Jahre vorher für das gleiche Problem auf Windows XP beschrieben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dazu sagen, daß das Problem garantiert nicht bei jedem auftritt (habe mehrere Maschinen laufen und im Support und nirgendwo gab es das Problem).

Vermutlich, wie so oft, fangen sich Leute so was durch rumspielen oder mit "Optimierungstools".

Im User Zweig der Registry ist der Explorer-Zweig normalerweise nicht vorhanden.
Im Maschinenzweig ist der Parameter normalerweise nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben