Batch Datei für Netzlaufwerk verbinden - Hidrive von Strato Windows 7

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,

habe von Strato den OnlineSpeicher Hidrive

Um von Win7 64bit darauf zugreifen zu können habe ich nach Anleitung ein Netzlaufwerk eingerichtet.

Um darauf zugreifen zu können muss man sich erst über OpenVPN GUI mit Benutzername und Passwort anmelden.
Danach über den Explorer ein Netzlaufwerk einbinden.

Jetzt war es so, dass der Windowsstart immer ausgebremst wurde, da er das Netzlaufwerk nicht gefunden hat, wahrsch. weil die OpenVPN Verbindung nicht gestartet war (was ich auch nicht jedesmal benötige, sondern nur zum Sichern).

Nach Anleitung (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0246.htm) habe ich dann den Automatische Netzwerkaufbau beim Starten verhindert.
--- was jetzt auch funktioniert

Um jetzt nach Windows Start und manuellen OpenVPN aufbau das Netzwerklaufwerk nicht immer von hand einbinden zu müssen, habe ich eine Anleitung (http://www.michelwalz.de/tipps-und-...-xp/56-netzlaufwerke-via-batch-einbinden.html) gefunden um dies mit einer Batch Datei zu automatisieren.

--- dies funktioniert leider nicht


folgendes habe ich in die Batch Datei (Netzwerkstart.bat) eingegeben

net use Z: \\Dagobert.smb.hidrive.strato.com\root /USER:Dagobert Gitter

wobei Dagobert = Benutzername; Gitter = Passwort (für diesen Tread natürlich erfunden)

Bei Starten der Batch Datei wird cmd geöffnet und folgendes darin angezeigt:

C:\Users\Compu\Desktop>net use Z: \\Dagobert.smb.hidrive.strato.com\root /USER:Dagobert Gitter

Compu = Computer-Username (für diesen Tread auch erfunden)

Ein Netzlaufwerk wird nicht angezeigt (im Windows-Explorer)

Was mache ich falsch?

Danke
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn OpenVPN wenn die Verbindung eh verschlüsselt ist? ^^

Wenn du es so sicher haben willst, mach es per SFTP mit FileZilla.
 
Habs nach folgender Anleitung gemacht.

http://www.strato-faq.de/2376

Kenne mich mit den Sachen leider nicht gut aus.

Habe mir gedacht dass dies die Richtige Anleitung ist. Möchte es schon sicher haben.

Ist es auch so sicher wenn ich OpenVPN weglasse?

Auf dem Hidrive habe ich Dateien mit Truecrypt verschlüsselt gespeichert, welche ich sonst immer über das dann eingebundene Netzlaufwerk wie mit einem "normalen" Laufwerk entschlüssel und öffnen haben können.

Würde dies auch mit der Variante SFTP funktionieren?

Warum funktioniert die Sache mit der Batch Datei nicht?
 
Über SMB und Cifs funktioniert das, alerdings auch nur sehr langsam weil die Daten ja erst einmal geladen werden müssen. Ist halt ein Netzlaufwerk ;)

Die beiden Varianten sind auch schon genügend verschlüsselt wenn du eh noch mit Truecrypt nachhilfst, empfinde ich VPN für völlig überflüssig.
Einfach das Laufwerk einbinden mit "Rechtsklick Computer -> Netzlaufwerk verbinden" Daten eingeben und den Haken bei automatisch verbinden bei Systemstart rein und fertig ist die Sache.
 
Hab nochmal einen Versuch gestartet.

cmd manuel aufgerufen und dann den Inhalt er o.g. Batch Datei gestartet.

es zeigte die Fehlermeldung

Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Vorher habe ich das nicht gesehen, weil sich cmd nach ausführen der Batch Datei schnell wieder geschlossen hatte.

Komm einfach nicht dahinter warum es nicht funktioniert. Irgendwie sollte es doch auch so funktionieren?
 
Zurück
Oben