Netzlaufwerk wird immer über Wlan angesprochen, nicht über Lan

goalkeeper

Lieutenant
Habe folgendes Problem:

Habe zwei PCs. Einer davon dient als Fileserver, der andere ganz normal zum surfen, zocken usw.
Nun habe ich beide per Crossover-Kabel miteinander verbunden, unterschiedliche IPs vergeben usw.
Das gewünschte Netzlaufwerk freigegeben und kann auch darauf zugreifen.
Möchte ich aber jetzt ein File rüber vom Fileserver auf den anderen Desktop kopieren, habe ich nur meine DSL-Geschwindigkeit, nicht die vom Kabel, soll also heißen, er nimmt immer die Wlan-Leitung zum übertragen der Dateien und nicht das Kabel.
Kann mir jmd. sagen, wie ich das unter Vista Ultimate anstelle?

Gruß

Du schaltest das WLAN kurz ab?

Dann kann ich auch nicht mehr aufs Netzlaufwerk zu greifen.
Was habe ich dann falsch gemacht?
Jetzt als ich das Wlan wieder aktiviert habe, funktioniert es.
Aber ich meine, dass ich soweit schon mal war und es dann nach
dem Herunterfahren des Systems nicht mehr geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner liegen in getrennten Netzwerken weil Du "zu" unterschiedliche IPs vergeben hast, bzw die IPs mit der Netmask geblockt werden (nähere Angaben von Dir wünschenswert).
Deine Firewall blockt ein Interface

habe beim ersten PC 192.168.1.1 und beim anderen 192.168.1.2 vergeben.
Wenn beide Firewalls aus sind, ändert sich auch nichts.
Oder brauchst du noch mehr Angaben?

Wie sieht die Netmask aus?
Hast Du Die Datei und Drucker-Freigabe auf beiden Netzwerkkarten angeschaltet?
Kannst Du ohne WLAN überhaupt den anderen Rechner anpingen?
Löst ein \\Rechnername die Rechnernamen auf? (Läuft SMB).

Für ganz doofe? Was meinste du mit \\Rechnername und SMB? Datei- und Druckerfreigabe sind angeschaltet.
Wie kann ich sehen, ob ich die beiden Rechner anpingen kann?

start-ausführen cmd
im fenster ping 192.168.0.1 (vom 2er)

Und Deine Rechner haben ja Namen
Kannst Du den jeweils anderen Rechner mit start-ausführen \\Rechnername erreichen? (Die Netzwerkumgebung war schon immer erbärmlich langsam, das wird erst mit 7 erträglich^^).

Aber wenn das mit Ping nicht geht, dann geht \\erst recht nicht, brauchste dann gar nicht erst versuchen. Die beiden Connect-LEDs an den Netzwerkkarten leuchten?

Ansonsten, wenn da keine sind einfach mal start-ausführen cmd und ipconfig -all (oder war es /a) und schauen ob da nicht zufällig "kein Kabel angeschlossen" steht.

Zuletzt bearbeitet:
also anpingen funktioniert. Und erreichen kann ich ihn auch.

Dann stimmt wohl nur was mit Deinen Freigaben nicht
wenn das mit dem \\Rechnername geht, dann siehst Du ja in dem Fenster das aufgeht alle Freigaben. Da mal draufklicken.

Freigaben sind auch alle in Ordnung.

Dann müsstest Du ja drauf zugreifen können, ich denke das kannst Du nicht? Wir drehen uns im Kreis :-)

Wenn Du start-ausführen \\Rechnername machst, dann gehen die Freigaben des Rechners auf. Wenn Du die öffnen kannst, und was reinkopieren kannst, dann sind sie in Ordnung. Aber dann versteh ich Dein Problem nicht^^.

Wie ich oben beschrieben habe: ich bekomme aktuell nur den DSL-Speed von 1,4 MB/s bei Datenübertragung und nicht die flotte Verbindung übers Lan-Kabel.

Aber ich dachte Du hast WLAN abgeschaltet und dann geht es nicht. Ich dachte es geht. Was denn jetzt?

Zurück
Oben