[LAN und WLAN gleichzeitig] Bestimmte Programme IMMER über WLAN zugreifen lassen

MagnetoDon

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,

folgendes zu meiner Situation:
Ich habe eine Fritzbox 7490 und nutze deren NAS. Betriebssystem Windows 7 64bit Pro auf einem Laptop.
Wegen dem NAS möchte ich wenn ich mit meinem Laptop am Schreibtisch sitze die schnellere Verbindung haben und das LAN-Kabel einstecken. Sonst bin ich natürlich immer im WLAN unterwegs und auf dem Sofa. Also habe ich an der FB schonmal immer zwei IPs für ein Gerät.
Wenn ich zocke gibt es nur einen Port (Gameranger UDP Port 16000), den ich benutzen kann. So wie ich das sehe kann ich bei den Portfreigaben aber genau einen Port nur einer IP zuordnen.
Da ich das wohl nicht ändern kann suche ich nach einer Lösung mit der ich Gameranger sagen kann, dass er immer über WLAN auf den Router gehen soll, damit die benutzte IP stimmt. Zum Zocken und meinetwegen für alle Internetzugriffe reicht mir die WLAN-Verbindung von der Geschwindigkeit ja völlig aus.

Geht das irgendwie einzustellen oder hat jemand eine Idee das Port-Problem zu lösen?

PS: Bei Gameranger gibt es noch einen zweiten Port der möglich ist (UDP 2300), aber der ist einem weiteren Computer vorbehalten.
 
Kannst du den Port im Gameranger ändern?
Dann kannst du ja mit mehr als mit 2 IPs den Gameranger-Port freigeben.
Dann hättest du keine Blockade durch den 2ten PC.

1. PC:
LAN 1600
WLAN 2300

2.PC
irgend ein anderer Port, selbst definiert.

Oder beim 1sten PC einen selbst definierten nehmen, ist ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider ist es nicht so einfach. Die Ports sind vom Hersteller so festgelegt und können wohl nicht geändert werden. Es haben auch schon viele Leute angefragt, ob es einen dritten Port gibt, aber da bekommt man keine Antwort.
 
also nur zum Verständnis.
mit der wlan-ip hast du die freigaben auf dem router gemacht und dem lan-adapter hast du eine andere ip (logischerweise) um per kabel auf die nas zu kommen? falls ja... verstehe ich das problem nicht... mach wlan und lan adapter jeweils die benötigte ip (manuell statt dhcp).. und jedesmal wenn du wlan hast, ist die wlan-ip mit den portforwarding regeln aktiv und jedesmal wenn du per kabel die nas ansprichst, hast du eine anderen ip (lan-adapter). beide adapter die gleiche ip zuweisen würde ich nicht. kann zu konflikten führen..

PS: natürlich muss der andere, nicht aktive adapter deaktiviert sein, damit nur einer aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber durch den 2ten PC, gibts 3 IPs, aber nur 2 Ports.

Schon blöd, dass man beim Programm nicht die Ports ändern kann :(
 
chrigu schrieb:
also nur zum Verständnis.
mit der wlan-ip hast du die freigaben auf dem router gemacht und dem lan-adapter hast du eine andere ip (logischerweise) um per kabel auf die nas zu kommen?

Grundsätzlich richtig verstanden. Ich will aber nicht jedes mal wenn ich das Kabel einstecke oder ausziehe die Einstellungen von zwei Adaptern anpassen. und wie du sagst die gleiche ip kann probleme bringen.

@ Theobald93: gut auf den Punkt gebracht
 
Theoretisch musst du gar nichts machen wenn du LAN und WLAN aktiviert hast bekommst du zwar 2 IP's aber normal horchen Programme immer auf allen Netzwerkadaptern.
Wenn also nun was reinkommt und die FB das auf die WLAN IP leitet sollte das gehen, die Antwort geht zwar über LAN zurück aber das ist ein anderes Thema.
 
@ h00bi: Die neueste FB wird sich da wohl nicht verarschen lassen.

Mit Gameranger spielt man Games in nem simulierten Netzwerkmodus, da muss man manchmal warten bis genug Spieler da sind. Dazwischen will ich das LAN nutzen können und nicht immer umschalten, mal davon abgesehen dass ich dann auch nen Teamspeak-Disconnect habe.

IndianaX schrieb:
Theoretisch musst du gar nichts machen wenn du LAN und WLAN aktiviert hast bekommst du zwar 2 IP's aber normal horchen Programme immer auf allen Netzwerkadaptern.

Stimmt leider nicht. Es kann zwar sein, dass das Spiel dann geht, aber ich habe in der Regel Schwierigkeiten zu manchen Spielern zu verbinden. Das kriegt man bei Gameranger schnell mit, wenn einem die Spieler kursiv angezeigt werden. Wenn ich LAN und WLAN an habe geht er bevorzugt (man kann ja auswählen was bevorzugt genommen wird) übers LAN rein. Wenn ich den Stecker ziehe habe ich keine Schwierigkeiten mehr zu den anderen Spielern zu verbinden.
Was ich bräuchte wäre irgendwie ne Einstellung mit der man sagen kann: Netzwerkanwendungen bevorzugt (! aber nicht ausschließlich) über LAN, Internetanwendungen (bevorzugt, aber nicht ausschließlich) über WLAN, vorzugsweise würde ich natürlich gerne sagen welche Anwendung (Gameranger).

Gibt wahrscheinlich kein Feature, mit dem man mal gucken kann welche Ports Gameranger noch so aufmacht?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Das mit der Batch-Datei klingt auch interessant, ist aber auch nicht die Lösung die passt :-'
Ergänzung ()

Ich dachte gerade ich hätte ne brauchbare Lösung gefunden:
Ich habe jetzt die LAN-Verbindung so eingerichtet, dass ich nicht ins Internet kann. Dazu habe ich die IP fest vergeben und das Standardgateway nicht eingetragen. Schien soweit zu funktionieren, dass die Verbindung ins Internet immer über WLAN geht. Für andere Netzwerkgeschichten scheint er das LAN zu verwenden (Daten kopieren schneller mit LAN). Voraussetzung ist aber wohl, dass das LAN zuerst aktiv sein muss, also beim anschließen muss ich das WLAN kurz deaktivieren. Wenn ich es wieder einschalte geht er nur über das WLAN ins Internet, weil er es im LAN nicht kann.

Muss ich nur dran denken das WLAN erst nochmal auszuschalten beim anschließen und dass ich "spezielle" LAN-Einstellungen habe muss ich berücksichtigen, falls ich den Computer mal woanders anschließe, da so ja kein DHCP-Server was zuweisen kann. Natürlich auch blöd, dass mein WLAN manchmal ausfällt (scheint ne Hardwareermüdung zu sein, tritt auf wenn ich den Computer auf dem Schoß habe und ihn vielleicht etwas zu viel schwanken lasse. nach nem neustart geht das WLAN dann meist wieder - ist nicht mehr der neueste).
 
Also ich kann in C/C++ wenn ich ein Socket erstelle die binding-ip angeben, das bieten manche Linux-Apps in der Config als Option an .. aber Windows ist halt nicht so fit was Netzwerk angeht.
 
Das klingt nach einem sehr merkwürdigen Setup, das du da betreibst. Mit Windows ist das meiner Meinung nach so nicht zu lösen. Evtl. mit einem Tool wie ForceBindIP, das ich aber selbst nie benutzt habe - Nutzung auf eigenes Risiko.

Denkbar wäre evtl. eine intelligente Portweiterleitung. Intelligent insofern, dass ein Router situationsbedingt entscheidet ob er den Port an die WLAN-IP (Standard) oder die LAN-IP (wenn verfügbar) weiterleitet. Das wäre beispielsweise mit einem Raspberry PI möglich. Der Internetrouter leitet an den PI weiter und dieser reicht den Port an WLAN bzw. LAN durch. Am PC kannst du WLAN und LAN jeweils eine feste IP in deinem Subnetz geben und die Interface-Priorität liegt beim LAN (Standardeinstellung). Will heißen, wenn im LAN-Port ein Kabel drinsteckt, erreicht er das Standardgateway via LAN, sonst via WLAN. Wenn der PI die LAN-IP pingen kann, leitet er den Port dahin, sonst an die WLAN-IP.


Auch wenn man im Internetrouter unter Umständen Portweiterleitungen an mehrere IPs eintragen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch genutzt werden. Zum einen kann es sein, dass die GUI das akzeptiert, aber die Funktionsebene darunter es ganz einfach ignoriert. Zum anderen sind das Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und es ist nicht vorgesehen, dass die Pakete dupliziert werden. Selbst wenn der Router das macht, dann bekämen beide Adapter immer auch die Pakete, die für den anderen bestimmt sind - und antworten evtl. darauf (evtl. sogar unterschiedlich). Das heißt von außen kommt eine Verbindungsanfrage und als Antwort kommt 1x ja und 1x nein?
 
Zurück
Oben