Netzlaufwerk zu My Cloud EX Ultra ohne Webzugriff

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe zuhause ein My Cloud Ex Ultra NAS, welches via Ethernet mit meiner FritzBox verbunden ist. Und mein Rechner zuhause ist mit einem angelegten Netzlaufwerk mit jenem verbunden.

Jetzt ist es ja möglich, auch von unterwegs auf Dateien auf dem NAS zuzugreifen. Allerdings meines Wissens nur via Webzugriff oder Smartphone-App. Wäre es aber nicht auch möglich, ein Netzlaufwerk auf einem Laptop oder MacBook so anzulegen, dass man auch von unterwegs auch zugreifen kann ohne nerviges WD-Konto?

Ich danke für eure Antworten.
 
Am besten indem du ein NAS nimmst, welches dir keinen vendor lockin vorschreibt.
In jedem Fall würde ich kein NAS jemals einfach so aus dem internet erreichbar machen.

Ist da nur eine offene Sicherheitslücke, sind all deine lieben d aten fuer dich weg, aber in Fremden händen noch gut aufgehoben.
 
Hm, ist natürlich ein Argument. Aber so oder so würde nicht einmal die technische Möglichkeit bestehen, es aus dem Internet heraus erreichbar zu machen?
 
Wenn du von deinem Laptop eine Verbindung per VPN in dein Heimnetzwerk aufbaust kannst Du das NAS an deinem Laptop nutzen so als wärst du zu Hause ohne das Zeug direkt für jedermann "im Internet zugreifbar" zu haben.

Du solltest bei AVM oder im Handbuch der Fritzbox Infos dazu finden wie du das einrichtest:
https://avm.de/ratgeber/alles-zum-vpn/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sinfin19
Zurück
Oben