Netzschwankung - jemand gemerkt?

Schöty

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
vielleicht bin ich auch langsam hypersensibel aber ich hab das Gefühl, ich hätte eben die Netzschwankung gemerkt - nicht am Körper, an meiner Technik. Eine USV eines Kunden hat sich gemeldet, dass sie die Verbindung verloren hat und ein Terminalserver, der bei Hetzner läuft, war nicht mehr erreichbar, Netzwerkverkehr auf 0 runter, half nur ein hard reset der VM. Lustigerweise schickt dann 5 Minuten später ein Bekannter eine Sprachnachricht, dass bei ihm in der Straße die Straßenlaternen blitzen, also immer an aus an aus an aus. Hab mir erst nichts dabei gedacht und dann einfach mal geschaut und zeitlich passt das ganz gut ->
1755725351872.png

ich habe aber wirklich gar keine Ahnung und wollte eig. nur wissen, ob so eine Schwankung überhaupt was ausmachen kann oder ob das alles Quatsch ist und wir einfach einen doofen Zufall hatten.

Schwankung hoch: 21:59:16Uhr - 50,0491
Schwankung niedrig: 22:00:18 - 49,9103
Ergänzung ()

Okay... also ChatGPT sagt ich bin doof und die Schwankung ist witzlos gewesen, ist halt auch gar nicht meine Materie :p

Und da du leider die Netzspannung nicht mit abgeildet hast, kann man auch schlecht einschätzen, was wirklich passiert sein könnte. Mir ist kein Gerät bekannt, welches sich bei Über oder Unterfrequenz aus dem Netz trennt. Das Gleiche bei der Netzspannung. Die wenigsten Geräte machen eine Unterspannungsvorsorge und schalten da gezielt aus. Die meisten Geräte sind auf billig ausgelegt. Und bei Unterspannung ist es einfacher, das das Gerät dann einfach die Arbeit einstellt. Einzig Wechselrichter werten auch die Frequenz aus, da sie nur in einem bestimmten Frequenzband Ein- oder Ausspeisen dürfen und sich bei Über-/Unterschreitung bei Frequenz UND Spannung trennen müssen. Aber bei deinen 49,9Hz sollte kein Gerät beeindruckt sein.

Nach Wikipedia ist eine Abweichung von 0,2 Hz von der Sollfrequenz erlaubt. Also alles zwischen 49,8 Hz und 50,2 Hz ist normal. Darauf sollten alle gängigen Elektrogeräte ausgelegt sein.

Sind übliche Schwankugen, die Spannung darf sogar um +/-10 % schwanken bei 230 V Nennspannung.

Das und die Frequenz sollten eigentlich alle Geräte die für den Deutschen Markt zugelassen sind problemlos beherrschen.

Ursachen können viel sein, vllt gab es einen Lastabwurf, oder ein Baum ist eine Leitung geknallt und es musst was umverteilt werden usw.

Wenn dsa Licht (im Haus) dauerhaft flackert und zwar überall oder größere Schwankungen auftreten ist es in der Regel eine abgesoffene muffe.

Zurück
Oben