Netzseiten auf Android testen

jokerchen

Cadet 2nd Year
Hallo,

bisher habe ich meine Seiten immer in unterschiedlichen Browsern auf einen Windowssystem getestet.

Seit längerem lese ich selbst mit Smartphones im Netz. Jetzt möchte ich natürlich eine neue Seite so gestalten, dass sie auf diesen mobilen Geräten ebenfalls gut benutzbar ist.

Zum Testen setze ich einen Apache ein. Auf den entsprechenden Windowssystemen wurde die hosts-Datei angepasst und dann klappte das auch.

Aber wie realisiere ich das z.B. auf einem Samsung Galaxy S2?

Ich hab schon in Google und anderen Foren gesucht, aber ich finde nicht viel. Außer z.B. der Information, das man die hosts-Datei auf diesem Telefon nur anpassen kann, wenn man es rootet. Und rooten möchte ich eigentlich auch nicht.

Dass ich der Erste bin, der eine Lösung für diese eigentlich simple Anwendung sucht, halte ich für ausgeschlossen.

Wie kann ich also Netzseiten mit meinem S2 ansehen, die auf einem Server mit Apache liegen, der im gleichen WLAN ist, wie mein S2?

Du rufst die Seite einfach mit der IP des Apache Servers (Rechners) auf.

Warum hast Du das bei anderen Rechnern mit der HOST Datei geregelt? Ist doch unnötig.

Hi,

wie rufst du denn Computerbase von deinem PC auf? Musst du dafür auch irgendwo eine "hosts"-Datei anpassen? Nein.

Server (im einfachsten Fall Apache) installieren und dann den Rechnernamen oder die IP aufrufen.

VG,
Mad

Sowas geht nur so lange, wie man lediglich an einer Seite arbeitet oder man sie mit rechnername/seitenordner ansprechen kann/will. Das geht spätestens dann nach hinten los, wenn du während der Entwicklungszeit Backend-Passwörter für die Seiten speichern willst. Du müsstest dasselbe PW für alle Entwicklungen verwenden.
Wenn man hingegen VHosts verwendet um a) die Passwortgeschichte zu umgehen und b) das Verhalten auf realen Servern anständig zu simulieren muss man irgendwie eine DNS-Auflösung ersetzen.

Eine Option wäre, den DHCP des Routers abzuschalten und einen PC als DHCP zu verwenden. Selbiger PC hat dazu n DNS laufen, in den man die passenden Auflösungen einträgt. Damit kann man das gesamte LAN mit passenden Auflösungen versorgen und muss nicht X Hosts-Dateien einstellen.
Oder man richtet zumindest auf dem PC, der als Entwicklungsserver dient, einen DNS ein und sagt dem Smartphone, dass es eine statische IP mit diesem PC als DNS verwenden soll.

Das läuft jetzt schon über VHost, weil es so wie so mehrere Domains sind, die so simuliert werden.

Anstatt test z.B. 192.163.815.815 einzugeben finde ich nicht gerade gut gelöst.

Und das war bisher sehr einfach, das über die hosts-Datei zu realisieren.

Wie werden denn in normalerweise Intranets bereitgestellt? Da gibt ja auch keiner ne IP-Adresse ein.

jokerchen schrieb:
Das läuft jetzt schon über VHost, weil es so wie so mehrere Domains sind, die so simuliert werden.

Anstatt test z.B. 192.163.815.815 einzugeben finde ich nicht gerade gut gelöst.

Und das war bisher sehr einfach, das über die hosts-Datei zu realisieren.

Wie werden denn in normalerweise Intranets bereitgestellt? Da gibt ja auch keiner ne IP-Adresse ein.

Im Intranet laufen in der Regel alle Anfragen an das WWW über einen PC (o. Router) mit eigener DNS-Tabelle. (Eigener DNS-Server). Der schaut nach, ob es die Adresse im Intranet gibt (also eingetragen ist) und ansonsten lässt er die Anfrage ins WWW.

//
Also am besten gibst du deinen PC ne feste IP, lässt nen eigenen DNS Dienst drauf laufen und trägst im Router die IP als Standard DNS ein oder dein Router kann selbst eigener DNS-Server sein. (letzteres wäre einfacher, kenne aber deine Hardware nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaub auch, dass ich das am besten über den Router regele.

Dann erspar ich mir sogar die hosts-Geschichte.

Dazu musst Dein Router aber in der Lage sein, DNS Tabellen konfigurieren zu können. Ein Heimrouter kann das nicht.

Mercsen schrieb:
man kann auch einfach den rechner namen angeben??
so teste ich hier die netzwerk anwendungen.

http://name-des-pc/test.php

das gleiche wie

http://192.168.0.123/test.php

ggf. port mit angeben, sollte bei hhtp aber standartmäßig 80 sein?

ansonsten gibts ja auch sowas wie DynDNS, könnte man da bestimmt mit einbauen.

Windows teilt sich im Netzwerk gegenseitig die Namen und IPs mit, deshalb ist das mit WindowsNetzwerken kein Problem.

Hast du jetzt z.b. nen Linuxrechner im Netz, dann müssen die extra Tools dafür installieren, damit es auch bei denen klappt.

Möchte man das jetzt mehr dynamisch machen, also das auch mal der Besuch mit seinen Linux Laptop problemlos ins Netz kommt zum Testen ohne viel dam dam, dann macht man es über andere Wege (z.b. Router).

ist mir klar. aber er hat oben ja geschrieben das es sich um windows pc's handelt ;)

ich eiß nun nicht ob das gehen würde, aber man könnte doch für jede adresse eine dyndns domain besorgen die immer auf den gleichen rechner zeigt und der entscheidet dann anhand der angefragten domain an welche ip die anfrage weitergeleitet wird?
müsste doch tehroretisch über htaccess machbar sein. Quasi nen proxy zwischenschalten.

beispiel:

adresse1.dyndns.org -> 80.81.82.83
adresse2.dyndns.org -> 80.81.82.83
etc. pp.

d
also kommt jezt ne anfrage an 80.81.82.83 das z.b. adresse2.dyndns.org angefragt wurde und der dortige server weiß nun das mit adresse2 die ip 192.168.0.2 gemeint ist und lädt entsprechend von dort die daten.

wobei das wohl nur nem umständlicherweg von dns tables ist ....

Mercsen schrieb:
ist mir klar. aber er hat oben ja geschrieben das es sich um windows pc's handelt ;)

Nö, eben nicht. Er will z.b. auch mit dem Handy testen ... also warum nicht gleich 'richtig' machen?

Mercsen schrieb:

Dyndns kannst du mittlerweile vergessen. Neue Accounts können dort quasi nichts (oder echt nichts) ohne zu bezahlen.

Nur alte Accounts können noch was kostenlos machen.

Zudem wäre es extrem umständlich .... :p

Bei einem Windows-PC kannste, genau wie bei nem Linux-PC, einfach die hosts-File manipulieren. Da hat man das Problem nicht oder nur begrenzt.
Hässlich wird es eben, sobald du deine Seite/Anwendung gegen "Blackbox"-Systeme testen willst: iPad/Phone, Android, Blackberry, Fernseher... Hier hilft nur ein entsprechend konfigurierter DNS und das heißt: Entweder der Router hat so eine Option oder man muss ne kleine Rappelkiste (z.B. ne Raspberry Pi) mit ins Netzwerk hängen die DHCP + DNS spielt und der Router wirklich nru noch Router (ohne DHCP) ist.

Interessant. Danke für diese Infos.

Sobald ich ein Ergebnis hab, schreib ich es Euch.

Der Router ist schon ein etwas Gehobenerer, Cisco mit Dual-WLAN, Typ hab ich jetzt nicht zur Hand.

Zurück
Oben