Netzteil 230V, 5A und Netzteil-Kabel 250V 10A, kann ich das Kabel dennoch verwenden?

N

noe

Gast
Hallo,
in meinem Computer ist ein Netzteil mit 230V und 5A eingebaut, allerdings besitze ich nur ein Netzteil-Kabel mit 250V und 10A, ist es schlimm für den Rechner, wenn da mehr ankommt, kann er dennoch nur so viel ziehen, wie er braucht?
Danke
lg

Die Angaben sagen nur, was das Kabel maximal aushält. Nicht, dass es das auch liefert. ;)
Kannst du also bedenkenlos anschließen, wenn es ein handelsübliches Netzkabel ist.

DeadlyTear schrieb:
Die Angaben sagen nur, was das Kabel maximal aushält. Nicht, dass es das auch liefert. ;)
Kannst du also bedenkenlos anschließen, wenn es ein handelsübliches Netzkabel ist.

Und wenn ich jetzt ein Kabel mit 230V aber ein Netzteil hätte, das 250V braucht, würde der Rechner dann einfach nicht angehen?

Wenn du ein Netzteil hättest das 250V benötigt, wäre dies ein Sonderfall, da das Stromnetz normalerweise nur 230/400V~ liefert, je näher du am Netztrafo hängst kann diese Spannung auch bis zu 240V~ betragen.
Ein 250 V Netzteil, sofern es diese geben würde, würde sicherlich auch an diesen Spannungen arbeiten.

Vielleicht mal etwas einlesen was Elektrische Spannung und was Stromstärke bedeutet und wie unsere Stromnetze in Deutschland funktionieren. Weil ganz im Ernst ich hab schon in der 5. Klasse gelernt was Volt, Ampere und Watt bedeutet und wie das mit dem Strom und den Elektronen so funktioniert.

Nicht böse gemeint aber das ist zum Teil Grundwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
TheTrapper schrieb:
Vielleicht mal etwas einlesen was Elektrische Spannung und was Stromstärke bedeutet und wie unsere Stromnetze in Deutschland funktionieren. Weil ganz im Ernst ich hab schon in der 5. Klasse gelernt was Volt, Ampere und Watt bedeutet und wie das mit dem Strom und den Elektronen so funktioniert.

Nicht böse gemeint aber das ist zum Teil Grundwissen.

Grundwissen reicht nicht aus um seine Frage zu beantworten. Schon gar nicht wenn er sich nur in Deutschlands Stromnetz und URI einliest. Er müsste sich schon in Netzteil-Technik einlesen was weit von Grundwissen entfernt ist. Vielleicht beantwortest du ihm einfach seine Frage oder machst nen Schuh anstatt ihm seine Frage vorzuwerfen. Nicht böse gemeint hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Bullshit, ob an dem Kabel ein Netzteil oder ein Kühlschrank anschlossen wird spielt absolut keine Rolle.
Es gibt ein Kabel und einen Verbraucher und die einzige Frage ist, ist das Kabel geeignet oder nicht und dafür muss ich nichts über Computer Netzteile wissen.

TheTrapper schrieb:
Bullshit, ob an dem Kabel ein Netzteil oder ein Kühlschrank anschlossen wird spielt absolut keine Rolle.
Es gibt ein Kabel und einen Verbraucher und die einzige Frage ist, ist das Kabel geeignet oder nicht und dafür muss ich nichts über Computer Netzteile wissen.
Wenn es doch so simpel ist, wieso versuchst du dann mit deinem Wissen zu prahlen, statt einfach die Antwort zu geben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
TheTrapper schrieb:

Selbstverständlich spielt das keine Rolle, MIR ist das auch klar. Allerdings kann es für jemanden der sich nicht hin und wieder mal damit auseinander setzt leicht verwirrend sein. Und dann frag man halt vorsichtshalber mal nach. Dafür sind Foren schließlich da. Was gar nicht klar geht ist jemanden anzugreifen weil er eine Frage gestellt hat ohne auch nur irgendwas zum Thema beizutragen. Klugscheißen hat noch keinem geholfen. Solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

@Stöf Weil die Antwort oben schon gegeben wurde, wüsste nichts was es bringt wenn 5 Leute das selbe schreiben.
Trotzdem wäre es schön, wenn der eine oder andere TE statt einfach nur Fragen zu stellen, mal versucht sich weiter zu bilden, gerade wenn es um wichtige und alltägliche Dinge wie Strom geht. Weiß man was es mit Volt, Ampere und Watt auf sich hat, kann man zb auch die Stromrechnung besser verstehen oder Strom sparen da man einschätzen kann wie viel Kosten ein Gerät wirklich verursacht.

Das hat auch nichts mit Klugscheißen zu tun, immerhin reden wir hier nicht über Atomphysik sondern über etwas alltägliches.

@TheTrapper Schon wieder jemand, der andere Leute mit seinen Selbstwertkomplexen nervt...

Und ja, ich besitze tatsächlich sehr wenig Grund- und Allgemeinwissen, da ich aufgrund einer schweren Erkrankung mehrere Schuljahre verpasst habe. Vielen Dank, dass du mich deswegen verurteilst und nicht mal versuchst dir an die eigene Nase zu fassen. Gehört angemessenes Sozialverhalten nicht auch zum Grundwissen unserer Gesellschaft? Sollte man das nicht immerhin in der Förderschule lernen?

"Trotzdem wäre es schön, wenn der eine oder andere TE statt einfach nur Fragen zu stellen, mal versucht sich weiter zu bilden, gerade wenn es um wichtige und alltägliche Dinge wie Strom geht. Weiß man was es mit Volt, Ampere und Watt auf sich hat, kann man zb auch die Stromrechnung besser verstehen oder Strom sparen da man einschätzen"

Mein Freund, ich habe noch nicht einmal eine eigene Wohnung und ich habe so viele ANDERE Probleme in meinen jungen Jahren, die du dir wahrscheinlich nicht einmal vorstellen könntest. Und daher möchte ich mir nicht unnötig auch noch Gedanken über Strom und Ampere machen, wenn ich gerade dabei bin, meine wesentlichen Probleme zu lösen.

Fazit: Such dir ein Hobby. Du hast anscheinend VIEL zu viel Zeit in deinem Leben, sonst würdest du andere nicht unnötig in Foren nerven, die by the way dafür DA sind, damit Leute Fragen stellen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
Zurück
Oben