[Netzteil] 350 Watt ausreichend?

- Faxe -

Captain
Nabend,

Ich werde meinem Pc in kürze ein kleines Update spendieren

Und zwar habe ich einen:

AMD Athlon 64 3200+ (Venice), ein Asrock 939S56-M und eine X1800GTO vorgesehn.
(Für die XT reicht´s Geld nich :rolleyes: )

Nun meine Frage, da sich in meinem billiggehäuse ein 350 Watt Netzteil befindet und dieses so wies aussieht Festgenietet (!) ist, ob die Leistung noch Ausreichend ist oder ob ich doch ein neues NT + Gehäuse dazulegen sollte?

Mfg

Wenn es nicht total mies ist sollte es gehen
ich betreibe mit einem 300 Watt nt einen 3000+ Winchester, nforce4Board + X800XT

Was darf ich unter "mies" Verstehn? :eek:

mies=kein Markennetzteil

Wie gesagt ein Billiggehäuse :rolleyes:
Dann wirds wohl auch ein billig NT sein, könnte ich das trotzdem benutzen oder geh ich damit ein Risiko ein? :(

Hauptrisiko ist, dass es Dir abraucht. Wichtiger als die Watt-Anzahl sind allerdings die Leistungswerte auf den einzelnen Stromschienen (in Ampère angegeben). Poste doch mal diese Werte.

Gruß mmic

Ach was sicher raucht das Netzteil nicht ab. Dein PC wird nicht mehr stabil laufen oder er startet gar nicht erst.

Einfach mal testen. Ich denke das geht problemlos. Auch NoName Netzteile können nicht schlecht sein.

Das System wird nicht besonders viel Strom ziehen. Warscheinlich weniger als meines.

@mmic29

Also auf dem NT steht (Aufkleber):

+5V 30 A ; +12V 15 A ; -5V 0,5 A ; +12V 0,8 A ; +3,3V 28A :confused_alt:

so ziemlich gleiche Werte hat mein nt auch, ist aber ein Fortron, damit kann ich meine Hardware problemlos betreiben.
Probiers einfach aus, ob es mit deinem läuft.

K, sobald ich die Hardware bekommen hab geb ich nochmal Feedback ;)

Dein System wird unter Last PI mal Daumen 160 Watt verbrauchen.
Dein Netzteil kann, wenn man jetzt mal nur von der 12V Schiene ausgeht, 12*15=180 Watt leisten und würde somit am Limit laufen.
Hier gilt: Testen.
Ich würde das auf die Dauer jedoch an Deiner Stelle nicht mitmachen.

Naja, das mit den 160 Watt ist gut geschätzt denk ich mal, ABER bei alternate.de soll die X1800 gerade mal unter last 49 oder 79 watt verbrauchen (habs nichtmehr im kopf ;) )

Laut Benchmarks von CB verbraucht die aber knapp 163 Watt :confused_alt:

Wem soll ich da wohl eher glauben :rolleyes:

Aber eines versteh ich nicht, es ist doch ein 350 Watt Nt, warum leistet´s dann nur 180 Watt?

hast du dir auf cb bei den leistungmessungen mal das rotgedruckte gelesen?

@Shor
Völlig beknackte Rechnung. :rolleyes:
Ein PC wird nicht nur durch die 12 Volt Leitung gespeist...

Auf der Primärseite werden vielleicht 160 Watt gezogen, auf der Sekundärseite kaum.

@SilentConcept
Lesen will gelernt sein oder du hast nur die Balken angeguckt...

CB testet den Stromverbrauch des kompletten Systems.

mfg Simon

@ Simon:
Also erstmal - nicht so schnell, Simon. :D
Ich sagte "wenn man jetzt mal nur von der 12V Schiene ausgeht".
Mein System (siehe Signatur) verbraucht unter Last (3DMark05) laut Wattmesser 201 Watt. Wenn ich nun mal die CB-Ergebnisse bzgl. des Stromverbrauchs bei der Kombi mit der 6800 Ultra anschaue, sehe ich: 208 Watt.
Meine 6800 GT ist auf Ultra Niveau. Und mein 3500+ ist übertaktet (was den 4000+ des CB-Testsystem ungefähr ausgleicht).

So "völlig beknackt" kann meine Rechnung also doch nicht sein, oder? :rolleyes:
Dass der PC nicht nur über die 12V Leitung gespeist wird musst Du mir nicht sagen. Zum größten Teil wird er es aber (alleine die Grafikkarte macht da schon verdammt viel aus).
Selbstverständlich ist sie nicht genau, aber sie gibt einen Rahmen - und deswegen schrieb ich auch "wenn man jetzt..".

@ SilentConcept: Es leistet in der Tat nur 180 Watt auf der 12V Schiene. Es gibt 550 Watt Netzteile die noch weniger leisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Messungen mit einem Wattmeter an der Primärseite sind schon mehr oder weniger ziemlich fürn Ar***. :rolleyes:

Wenn du 200 Watt misst und das Netzteil hat nen Wirkungsgrad von 70% (was schonmal garnicht sooo schlecht ist), werden auf der Sekundärseite gerademal 140 Watt gezogen.

Und das verteilt sich nochmal auf die 3,3, 5 und 12 Volt Schiene.

Also ist noch mehr als dicke Luft nach oben.

mfg Simon

@Simon

Ja, da muss ich wohl nicht genau hingeschaut haben :rolleyes:

Es würde also rein theoretisch ausreichen?
Ich sollte aber bald austauschen. Ok.

Mal schaun, ich denke heut werd ich bestellen. Ich geb wie gesagt dann nochmal feedback ;)

Ein 350Watt Netzteil das bei 180Watt schluss macht? Da wäre ja meines schon längst schrott reif.
Ich hab ein 300Watt Netzteil. Der PC frist unter volllast max. 200Watt. gemessen mit einem Zähler. Nicht mit irgend einem schrott teil sondern mit einem Schweizer Produkt ^^

Ich kann auch noch zwei weitere SATA HDs anschliessen und selbst dan ist das Netzteil noch nicht an seiner Grenze.

Dein System wird zimlich genau 160Watt verbrauchen wie er es oben schon geschrieben hat. Das 350Watt Netzteil solte also mehr als ausreichen.

Admin bitte das feld entfernen danke.

da unten gehts weiter SRY

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Liberty 620 Watt (2x PCIe)
Tagan TG600-U25 Dual (600 Watt)
Mit 30 ampere auf der 5v schiene und 20 auf der 12V solltest gut klar kommen.
weitere 28 auf der 3,3v schiene.
das wird deinem system alles geben ohne aus der puste zu kommen.
von diesen netzteilen haste mindestens für 2-3 systeme was.
das sind dann zirka 5-10 jahre bei 80% energie effieziens ohne absturz oder system defekte.
darum marken netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben