Netzteil 850W für 9070xt reddevil 3x8 Pcies

HeroldG3

Newbie
Hallo, ich brauch ein Netzteil für die 9070xt reddevil. Ich blick da nicht ganz durch mit den Anschlüssen.
Die reddevil braucht 3x8 Pcie Anschlüsse. Die CPU braucht vermutlich 2? 1? Keine Ahnung. Ich verbau ne 7800x3d auf nem Msi b850 Tomahawk. Jetzt ist die Frage welches Netzteil da genug Anschlüsse für hat...

HeroldG3 schrieb:
Die CPU braucht vermutlich 2? 1?
Einen 8-Pin EPS, das ist ein anderer Stecker.

HeroldG3 schrieb:
Jetzt ist die Frage welches Netzteil da genug Anschlüsse für hat...
Eigentlich jedes 850W Netzteil
Außer irgendwer hat 12VHPWR so zentral eingebaut, dass alle PCIe wegrationalisiert wurden... -_-

Das Corsair RMe Series 2025 RM850e 850W, Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-85 oder be quiet! Pure Power 13 M 850W sollten deine Anforderungen erfüllen können als Beispiele.

Das Sharkoon Rebel P20 ist gerade enorm günstig und schlägt in Sachen P/L alles andere um Längen.

Ansonsten diese hier anschauen: klick (Das NZXT nicht mit dem C Series Core verwechseln, das ist ein völlig anderes Produkt)

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Schwobaseggl, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
guck auf dein Mainboard wie viele Anschlüsse du für die CPU brauchst.
Bloß weil zwei EPS Stecker vorhanden sind heißt nicht, dass die beide belegt sein müssen.

Insbesondere nicht für eine extrem sparsame R7 7800X3D CPU.

Normalerweilse reicht ein Stecker, aber den zweiten Stecker einstecken schadet auch nicht. Alle von mir vorgeschlagenen Netzteile können zwei Stecker dafür und mindestens drei 8-Pin PCIe für die GPU bereitstellen.

djducky schrieb:
Das Sharkoon Rebel P20 ist gerade enorm günstig und schlägt in Sachen P/L alles andere um Längen.

Ansonsten diese hier anschauen: klick (Das NZXT nicht mit dem C Series Core verwechseln, das ist ein völlig anderes Produkt)
aber das hat z.b nur 2 PCIE stecker :D das ist doch einer zu wenig oder nicht?

@HeroldG3
Wie kommst du darauf? Du meinst netzteilseitig? Ja, davon gehen aber jeweils 2 Stecker per Y-Kabel ab. Dann nutzt du ein Y-Kabel und ein einzelnes.

Rickmer schrieb:
Bloß weil zwei EPS Stecker vorhanden sind heißt nicht, dass die beide belegt sein müssen.

Insbesondere nicht für eine extrem sparsame R7 7800X3D CPU.

Normalerweilse reicht ein Stecker, aber den zweiten Stecker einstecken schadet auch nicht. Alle von mir vorgeschlagenen Netzteile können zwei Stecker dafür und mindestens drei 8-Pin PCIe für die GPU bereitstellen.
bin ich blind? ich sehe da überall 2 PCIE Anschlüsse und nicht drei
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@HeroldG3
Wie kommst du darauf? Du meinst netzteilseitig? Ja, davon gehen aber jeweils 2 Stecker per Y-Kabel ab. Dann nutzt du ein Y-Kabel und ein einzelnes.
das versteh ich nicht. ich dachte ich muss 3 einzelne pcie netzanschlüsse haben und die jeweils mit einem kabel an die drei pcies der grafikkarte verkabeln

Nochmal: Ein Anschluss am Netzteil = zwei Anschlüsse am Kabel. Bei Karten mit 2x PCIe nimmt man am besten zwei kabel und belegt jeweils einen Stecker. Bei dreien nimmt man zwei Kabel und belegt 2+1.

@djducky und das kabel, dass an der einen Seite 1x8 dann hat und an der anderen Seite dann 2x8 ist aber dabei oder brauch ich da irgendein splitter gedöns

Die Kabel sind alle dabei.

Hier, wie im grünen kasten:
PCIe-Kabel - Kopie.jpg

Die Anschlüsse für das Mainboard sind P8, für die Grafikkarte PCI-E. Die passenden Kabel sind immer dabei.

Pestido schrieb:
Die Anschlüsse für das Mainboard sind P8 EPS, für die Grafikkarte PCI-E.
FTFY

Rickmer schrieb:
Ich würde einem Laien, welcher der TE ist, immer empfehlen einfach beide einzustecken, wenn es das Mainboard verlangt.
Von einem Laien zu erwarten das er/sie einschätzen kann, ob die CPU nur einen braucht oder nicht, ist mMn keine gute Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Ob Laie oder nicht: Er braucht nicht beide. Einstecken würde ich sie aber aus Gründen der zusätzlichen Masseanschlüsse beide. Bringt ggf. etwas mehr elektrische Stabilität.

djducky schrieb:
zwar off topic, aber danke dir. Ich habe hier gerade einen Rechner mit einem altersschwachen Netzteil. Da ist so ein schnapper immer gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise und djducky
Schwobaseggl schrieb:
zwar off topic, aber danke dir.
Dem schließe ich mich an und habe die 1200 Watt Version für meine 7950X3D/5090 Kombi für 110 € geordert, welche bis jetzt mit einem 850 Watt Netzteil auskommen musste, was zwar überraschend problemlos funktioniert hat (kein OC plus UV der Graka), aber für den Preis kann man das mal machen und für das "alte" bekomme ich sicher auch noch einen 50er.

Zurück
Oben