netzteil als problemfaktor oder eher was anderes?

kpa

Lt. Commander
hallo,
ich bekomme bei meinem pc in letzter zeit immer, wenn ich längere zeit (ca 45min) spiele, und zwar in verschiedenen spielen aufhänger.
d.h. das bild bleibt einfach stehen, bis man den pc vom strom nimmt.
das problem lässt sich eingrenzen: es liegt an der hardware, und zwar am netzteil, an der grafikkarte oder am mainboard.
wie ich darauf komme ist nebensächlich. leider habe ich kein anderes netzteil zum testen.
ich will grade, auch wenn es sich seltsam anhört, nicht die ursache finden, sondern wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass das netzteil etwas damit zu tun hat. es handelt sich um ein enermax mit ca. 500w, das zwischen 2 und 3 jahren alt ist, und vom pc nicht vollkommen ausgelastet wird.

Du wirst uns sicher noch sagen was sonst noch in deinem PC verbaut ist...

nein, die temperatur ist in ordnung.
ich glaube kaum, dass das hilft, aber wenn es dich glücklich macht:
e7300
asus p5ql-e
2gb kingston ram, 667mhz
asus en8600gts
enermax liberty elt500awt

bitte versucht wirklich nur auf die frage einzugehen.
wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit, dass die abstürze vom netzteil ausgelöst werden?

Kurz gesagt
- bei diesem Sys <1%

ok, das hört sich gut an, gibts ähnliche oder andere meinungen?

^^die Wahrscheinlich liegt bei den drei Komponenten 10% beim Board, 83,456% bei der GPU und die restlichen Prozentpunkte beim NT.

Aber ohne testen wird das schwer. Ich denke ein gutes Enermax ist bei der Betriebszeit (sollte es in der Zeit nicht 24/7 gelaufen sein) noch lange nicht defekt - aber klar, statistische Peaks gibt es immer. Ich würde aber auch auf die Grafikkarte tippen. Hast du denn die Temps mal während Furmark geloggt, oder woher kannst du diese als Ursache so genau ausschließen? Sofern das Board unter Prime, Linx, ITB keine Probleme macht, dürfte es auch in Games keine Absturzursache darstellen, zumal hier die CPU meist eh nicht unter Volllast arbeitet. Ein anderer Treiber wäre auch eine Option.

Ggf. könnte noch OC für die Abstürze verantwortlich sein, sofern du deine Komponenten außerhalb der Specs. betreibst, würde ich diese mal auf die Standardwerte zurück setzten.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
das find ich lustig du hast die gleichen probleme wie :D

nur bei mir dauert die sache keine 45 min sondern höchstens 20 min aber bei mir schauts genau gleich aus. grafikkarte kann ich eben falls ausschließen denn die wird nicht mal 50 grad warm. cpu wird auch nicht wärmer als 50 grad und das netzteil ist das einzige was ich vermute. aber sicher bin ich mir da nicht wirklich ein weiteres netzteil hab ich leider nicht.

Die wahrscheinlichste Ursache für Abstürze ohne OC und bei guten Temps sind RAM-Probleme verursacht durch defekten, oder falsch konfigurierten RAM ( Spannung/Timings ) - genau deswegen schreibe ich immer, dass die Leute zB mit memtest86+ ( von CD ) testen sollen. Das geht sehr leicht, dauert nicht lange und man kann eine Komponente abhacken.

ich habe die temps sofort nach einem freeze gemessen, das war alles normal.
OC nicht vorhanden ;)
@atichecker: interessant, sag bescheid wenn du die ursache gefunden hast.

@robo32:
wie gesagt, man kann wirklich alles ausser netzteil, grafikkarte oder mainboard ausschließen, da bin ich mir sicher. memtest lief mehrere stunden, keine fehler.

ich hab das problem entzwischen gelöst.

es war der entweder der grafikspeicher oder die spannungswandler die zuheiß geworden sind. hab einfach mal den original kühler wieder druaaf gemacht und das problem war weg konnte stunden lang wieder zocken und seit her geht es wieder.

ok, aber bei mir ist der originalkühler drauf und die temps sind ok, muss wohl an was anderem liegen. trotzdem danke

Wenn deine Grafikkarte nicht zu heiß wird dann hast du dein problem doch schon fast selber gelöst.

Geh zu einem Computergeschäft und leih dir ein Netzteil aus, die haben da meistens welche (retoure etc....).

Und probier es aus, wenns nicht daran liegt kann es nur am MoBo liegen, was aber echt unwahrscheinlich ist.

Schließe mich der Meinung auch an, dass das Enermax ja eigentlich 2-3jahre halten sollte but shit happens...

Also ausprobieren, ich denke hier wurde dir sogut wie es geht geholfen, nun musst du auch mal etwas weiter hinausgehen als irgendeinen Memtest zu machen oder so.

Wenn du im Raum Pforzheim wohnen solltest kann ich dir auch mein Netzteil zur verfügung stellen, np

MfG Hoschi

Zurück
Oben