Netzteil am Gehäuseboden

mimi87

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich hab mir jetzt ein Antec Three Hundred-Gehäuse geholt, bei dem das Netzteil unten angebracht wird.
Als Netzteil wollte ich das be quiet Straight Power 500W verbauen. Dieses hat aber seinen Lüter oben bzw. unten (je nachdem wie man es ausrichtet).
Zu meiner Fragen:
- Wird die Luft vom Netzteil angesaugt oder weggeblasen?
- In welchem Fall sollte ich das Netzteil wie rum drehen? (Lüfter nach oben oder unten?)

Ich frage deshalb, weil (meiner inkompetenten Meinung nach) evtl. die Gefahr bestehen könnte, dass das NT seine warme Luft nach oben Richtung Prozessor/GraKa etc. abgibt und diese evtl. zu heiß werden.

Das Gehäuse selbst besitz noch einen Lüfter oben und einen hinten.

Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse und bläst sie nach hinten raus.

Netzteile blaßen eigentlich aus dem Gehäuse raus. Wäre mir neu wenn das be quiet das nicht machen würde. ;)
Wie du es in deinem Gehäuse einbauen solltest beantwortet dir aber am besten jemand andres.
Denke aber mal so, dass der Lüfter nach oben zeigt, damit er überhaupt Luft anziehen kann?!

mfg [EyeLesS]

Netzteile von be quiet saugen Luft aus dem Gehäuse an und "kühlen" damit die Komponenten. Die Abluft gelangt dann nach außen.

Meiner Einschätzung nach sollte das Netzteil also so eingebaut werden, dass der Lüfter Richtung Mainboard zeigt und nicht Richtung Gehäuseboden. Wenn man es nach unten ausrichtet, würde es ja nur ein paar Zentimeter (wenn überhaupt) über dem Boden sein und das wäre glaube ich nicht so praktisch.

Die luft wird im Netzteil eingesaugt und nach ausen befötdert. du soltest das Nt zum Raum aus richten (unten einbauen oben den Lüfter vom Nt). Das ist so durch den Atx Standart geregelt

mein NT zieht Luft vom Innenraum raus.
daher wirds ja heutzutage oft unten angebracht das es nicht mehr die warme Luft der graka und des cpu mit einsaugen muss.

nach zu lesen hier: irgendwo auf Seite 4

auf manchen Bilder siehts so aus als ob der Lüfter zum Boden zeigt! ist dort eine Öffnung?

hier ganz genau zu sehen NT Lüfter wird nach unten (zu boden ) hin eingebaut!
Lüfter zum boden

Zuletzt bearbeitet:
Also das mag jetzt meine einschätzung sein aber solang der Lüfter ned untem am Gehäuse aufligt und gut luft rankommt sehe ich kein Problem das das Netzteil keine Luft vom Mainboard wegsaugt... Ich denke bei vielen ist der Luftstrom des Netzteil eher kontrapdouktiv da es verwirbelungen schaft denn normal geht die Luft von vorne nach hinten und nicht nach oben zudem sind das meist so geringe Luftströme das ich glaub das es gar nichts bis extrem wenig bringt für die PC komponenten (ok fürs Netzteil bringt es natürlich viel :P)

Solange du nen vernünfiten Luftsrom im PC hast ist der Netzteil lüfter Egal ...

Mein Enermax saugt über einen 2cm Spalt zwischen NT und Gehäuseboden die Luft an. Selbst unter Volllast gibt es keine Probleme und der Lüfter wird nur minimal lauter.
Der PC läuft seit September 2008 ohne Probleme. Ich bin nur auf den Sommer gespannt. ;)

Ich hab ein Cosmos S und da ist das Netzteil auch unten. Ich lass es Frischluft von unten ansaugen, da es so kühler und damit auch leiser bleibt.
Umgedreht würde es außerdem der Grafikkarte die Luft zum "Atmen" streitig machen.

Bei mir kann man das Netzteil leider nur mit dem Lüfter nach oben montieren.

Wenn es auch andersrum gehen würde, dann hätte ich das schon längst gemacht.

Ein Netzteil was unten im Tower verbaut ist, hat eh nicht wirklich viel damit zu tun die warme Luft nach draußen zu befördern, da (das weiß wohl jeder) warme Luft nach oben steigt.:rolleyes:

@ II n II d II
Das mit der Grafikkarte spielt da nämlich auch eine große Rolle ;)

Okay, Danke Jungs.
Werde dann sobald mein System fertig ist einfach mal ausprobieren mit welcher Ausrichtung ich die beste Temperatur hinbekomme.
Aber meine Sorgen habt ihr mir schon einmal genommen :)

Es wäre ja auch Schwachsinn, wenn das NT Luft ins Gehäuse ziehen/blasen würde.
Schließlich wird jedes Netzteil mindestens ein bisschen warm und warme Luft ist im Gehäuse nicht erwünscht^^ :lol:

also zur lüfterrichtung wurde ja jetzt schon genug gesagt.
ich habe das cooler master centurion 590. netzteil wird unten verbaut und im gehäuseboden ist an der stelle, wo das netzteil ist eine gitteröffnung nach außen. das netzteil liegt somit auch komplett auf em gehäuseboden auf! und bezieht seine frischluft direkt von außen und nicht aus dem gehäuse inneren. hierbei ist es wichtig, dass genug abstand zwischen gehäuse und boden ist, damit dort luft rankann (bei mir ca ein cm, was aber sehr gut ausreicht. auch ist es wichtlich, dass man keinen teppichboden hat, also am besten einen glatten untergrund (bei mir ist es der schreibtisch).
zum einbau, ich würde es mit dem lüfter nach unten einbauen, da es da direkt frischluft abbekommt und der graka und mainboard nicht die kalte luft (die ja unten ist) raubt. da warme luft nach oben steigt habe ich bei meinem gehäuse an der oberseite zwei lüfter montieren können, die die luft raustransportieren. also, wenn du das netzteil am boden montierst, musst du dafür sorgen, dass am oberen ende des gehäuses min. ein lufter luft raussaugt, damit du keinen hitzestau bekommst.

Zurück
Oben