Netzteil an ein Mainboard anschließen (Adapter?)

Uasik

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Guten Abend.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich wurde gebeten, einer Familie mit einem PC zu helfen. Gekauft hatte ich dieses Gerät. Da ich noch meine 'alte' RX480 habe, war mein Gedanke von Anfang an, dass ich diese Grafikkarte nehme und in den Rechner einbaue. Geliefert wurde das Gerät mit einem 280W Netzteil, was für die Grafikkarte zu schwach ist. Ich konnte mir ein NT mit 550W - Gigabyte P550B - besorgen.

Das Problem, vor dem ich nun stehe: leider hat das Mainboard keinen passenden Anschluss, wo ich die "Power"-Taste verkabeln könnte. Ein neues Mainboard will ich nicht kaufen, weil dann der Sinn des Kaufs (des Rechners) eigentlich sinnlos wird, wenn ich alle Einzelteile auswechsle. Vielleicht übersehe ich etwas, vielleicht bin ich zu doof - die Frage ist aber im Grunde: wie kann ich das 550W-Netzteil an das Mainboard anschließen, damit ich den Rechner starten/nutzen kann? Vielleicht kann man ein Adapterkabel kaufen, durch das ich die Verbindung irgendwie hinkriege?

Ich hänge 3 Bilder an, wo man den Kabelanschluss am alten NT sieht, am neuen NT und schließlich das Teil am Mainboard selbst, mit dem ich das NT verbinden müsste.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße

Uasik
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    373 KB · Aufrufe: 147
  • neues Netzteil.jpg
    neues Netzteil.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 140
  • altes Netzteil.jpg
    altes Netzteil.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 141
ein normales Netzteil wirst du da nicht einbauen oder anschließen können. die Grafikkarte kannst du auch vergessen, suche nach einer 1050(TI) oder 1650 die ohne externe Stromversorgung klarkommt
 
Danke für die Antworten.
Was wäre denn das günstigste Mainboard, damit ich das "neue" Netzteil mit dieser CPU "verbinden" könnte?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ein normales Netzteil wirst du da nicht einbauen oder anschließen können. die Grafikkarte kannst du auch vergessen, suche nach einer 1050(TI) oder 1650 die ohne externe Stromversorgung klarkommt
Danke!
Dh, dass bei der 1050TI das alte NT bleiben kann? Das ist das, was eingebaut war.
Ich frage mich dann an der Stelle, ob ich ein anderes Mainboard suchen sollte - um die CPU umzustecken, damit das 550W NT passt - oder eben die GK, die Du empfohlen hast. Denn das 550-NT kann ich nicht mehr zurückgeben.
Unten ein Bild von dem NT, das eingebaut war.
 

Anhänge

  • 17025022872905251549399906385383.jpg
    17025022872905251549399906385383.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Problematik entsteht, weil Du die alte Grafikkarte einbauen möchtest.
Das System schein jedoch auch OHNE Deine Grafikkarte zu funktionieren. Warum also willst Du unbedingt Deine alte Grafikkarte einbauen die soviel Strom frisst?


Wenn der Einbau unbedingt sein muss, solltest Du versuchen, das Datenblatt vom Motherboard zu bekommen. Darin ist dann hoffentlich die Pinbelegung für den kleinen Netzteilstecker angegeben.
Dann müsstest Du noch das Datenblatt vom Gigabyte P550B besorgen, um zu schauen, welche Pin-Belegung hier gegeben ist.
Wenn die Anschlüsse kompatibel sind, aber vielleicht in der falschen Reihenfolge am Stecker belegt sind, könnte der Umbau gelingen:
Dann müsstest Du von beiden Netzteilen den 5-poligen Stecker abzwicken (Kabel ca. 6 cm lang lassen), und dann die Drähte des NEUEN Netzteiles mit den Drähten des alten Steckers verbinden.

Grüße,
Hilarion
 
Ich melde mich wieder. Ich habe es mit dem Netzteilwechsel gelassen und mir auf deinen Rat eine 1650 besorgt. Leider will sie aber Strom. Das ist irgendwie echt blöd, weil ich zuerst das Netzteil gekauft habe, was ich jetzt nicht benötige und jetzt die Grafikkarte, die auch nicht geht. Dass sie hier gehen sollte, habe ich auch von anderen gesagt bekommen. Aber passende Stecker am Netzteil sehe ich nicht, die ich mit der GK verbinden könnte.

PS
Ok, die braucht wohl wirklich Extrastrom.. Die Frage hat sich somit erledigt. Ich werde nach einem Kabel suchen, 2xSATA auf 6 PIN. Hoffentlich wird es sich damit erledigt haben.


Denniss schrieb:
ein normales Netzteil wirst du da nicht einbauen oder anschließen können. die Grafikkarte kannst du auch vergessen, suche nach einer 1050(TI) oder 1650 die ohne externe Stromversorgung klarkommt
 

Anhänge

  • IMG_20231230_155835.jpg
    IMG_20231230_155835.jpg
    426 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Die karten gibts mit und ohne Anschluss da wird wohl der knackpunkt liegen.
Und empfohlen wurde eine ohne diesen Anschluss.
bisy schrieb:
Welche hast du denn genau gekauft?
Ergänzung ()


Und es wurde geschrieben, dass du eine ohne externen Stromanschluss kaufen sollst
Jap, jetzt sehe ich das auch :)
Das war wieder mal meine Dummheit :(
Ob ein SATA auf 6PIN - Adapter reicht?
 
Naja, die Karte gibt es auch ohne Stromstecker, die braucht ja nicht wirklich viel, von daher nicht gleich übertreiben.

Ja, Adapter sind Müll und sollte man nicht verwenden, aber hier geht es um vuelcht zusätzliche 20W
Ergänzung ()

Uasik schrieb:
Ich wurde gebeten, einer Familie mit einem PC zu helfen. Gekauft hatte ich dieses Gerät
Ich hoffe es ist bewusst, dass in weniger als zwei Jahren, der Support von win10 ausläuft und der PC kein win11 offiziell unterstützt. Man müsste dann auf Linux wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann wissen, wie gut oder schlecht diese Adapter arbeiten, daher kann man nur davor warnen. Einmal die Bildersuche zu "SATA Adapter burned" anwerfen, macht das schnell deutlich. Im Zweifel schmort halt das Kabel ... Die sichere Variante wäre, die Karte gegen eine Version ohne zusätzlichen Stromstecker zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uasik
Uasik schrieb:

Uasik schrieb:
Das Problem, vor dem ich nun stehe: leider hat das Mainboard keinen passenden Anschluss, wo ich die "Power"-Taste verkabeln könnte.
Bei dir klemmts schon an dem 24pol. Anschluss.
Das Problem mit diesen ganzen HP/DELL/Fujitsu/Lenovo/?? Fertigkisten ist, dass sie sich nicht an den ATX Standard halten und du somit keine "normalen" Teile verbauen kannst.
Mainboard haben eigenes Format, Netzteile haben andere Bauform/andere Anschlüsse, Frontpanel-Anschlüsse entsprechen keinem Standard (außer USB3 für gewöhnlich).
Bei deiner Kiste scheint ja wenigstens ein ATX Netzteil rein zu passen.

Der von @rumpel01 im #6 verlinkte Adapter könnte aber durchaus passen, sofern das Netzteil auch in das Gehäuse montierbar ist.
Für 8,99€ würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben