Netzteil ausreichend für mein System

Dieter

Cadet 2nd Year
Netzteil ausreichend für mein System ?

Hallo,

mein PC:

Mainboard Asus P4PE GBL/SATA/1394/GD-UY
Pentium 4 3,06
Arbeitsspeicher Corsair CMX -512 - 3200C2 400MHz
Festplatte 1 SATA WD 740 Raptor 74GB mit Festplattenlüfter
Festplatte 2 Samsung SP 1614N mit Festplattenlüfter
CD ROM 1 Plextor 2410
CD ROM 2 Plextor 708A
Grafikkarte Gainward Gefore 4 128MB
Netzteil CWTT 300ATX - A (300W - MAX) war im Tower !
Gehaüselüfter 1

reicht das Netzteil aus?

Würde mir gerne eines von diesen kaufen: das erste Netzteil ist nicht das neueste aber es hat noch ( -5V ) was die anderen Enermax Coolergiant nicht mehr haben, die ( -5V ) benötige ich die bei meinem PC ?

1. Enermax EG 425AX-VE(G) SFMA "Noisetaker" 420 Watt

2. Enermax EG 385AX-VE(G) SFMA "Coolergiant" 380 Watt
3. Enermax EG 435AX-VE(G) SFMA "Coolergiant"430 Watt
4. Enermax EG-385AX-VHB(W)(SFMA) "Coolergiant"380 Watt
5. Enermax EG-435AX-VHB(W)(SFMA) "Coolergiant"380 Watt

Welches von diesen 5 Netzteilen wäre das richtige- ausreichend für meinen PC ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Coolergiant-Serie ist recht laut, weil sie 3 Lüfter hat, von denen 2 sehr klein sind und ein hochfrequentes Geräusch von sich geben.

Am besten für dich wäre das Noisetaker mit 375W; denn 425W braucht absolut niemand, erhöhen die Stromrechnung und sind unnötig teuer.
Ich selbst habe auch das Noisetaker 375W und kann über die Lautstärke nur positives sagen => nicht zu hören; und die Nachlaufsteuerung ist auch ganz witzig.

wenn das NT stabil läuft reicht es wohl aus,
i
ansonsten ein NT mit 120mm Lüfter, der saugt die Wärme raus und ist auch schön leise
chieftec/delta, fortron... einfach mal den Test der CT vom Sommer lesen

Re: Netzteil ausreichend für mein System ?

Hallo,
Wenn ein 300 Watt Netzteil noch ausreichend für mein System ist, müßte ein
Enermax EG 375AX-VE(G) oder (W)SFMA "Noisetaker“ 370 Watt Active PFC ja ausreichen wenn ich folgende Karte einbauen würde oder ?

Gainward PowerPack 2600GS, AGP8x, Retail Geforce 6800 Ultra, 256 MB DDR, TV-Out, DVI Model: Ultra/2600 ''Golden Sample''

oder etwa nicht ??

mfg Dieter

Naja ... WENN man mal in Zukunft ein SLI System plant, könnte es sogar mit 425W knapp werden.
Entweder jetzt 3xx W kaufen und später nochmal ein stärkeres, oder jetz gleich mehr und später keine Sorgen mehr haben.
Aber jedem das Seine.

Naja ... WENN man mal in Zukunft ein SLI System plant, könnte es sogar mit 425W knapp werden.
Weil ja jetzt jeder ein SLI-System mit Board um 200€ und zwei Grafikkarten á 200€ kauft; also 600€ für Board+Grafikkarte. SLI wird massiv überbewertet und ich denke dass das nur eine Nischenanwendung für maximal 5% der Anwender werden wird.

Stimmt schon, zu den 5% gehöre zB bald ich :). Aber wer sagt denn das man gleich zwei Grafikkarten aufeinmal kaufen muss? Man kommt jetzt noch leicht mit einer 6600GT aus. Nach ein paar Monaten wenns vllt. zu langsam wird und man Geld hat, einfach noch eine rein.

Zurück
Oben