Netzteil ausreichend für RX9070XT?

Sapphire Fan

Commander
Hallo zusammen :-).

Ich konnte den Reicht mein NT für Graka XY Thread nicht mehr finden.
Reicht mein

Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt, EU)​

für eine RX9070XT aus? Haben die alle nur 2x 8 Pin-Anschluss?
Aktuell habe ich eine RTX3080 12GB...die denke ich nicht viel weniger braucht oder? Prozzi 7800X 3d und 32 GB RAM und 2 M2 SSDs plus paar Gehäuselüfter.

Gruß Sapphire Fan

Reicht. Ich glaube die Sapphire Nitro+ hat nur einen anderen Stecker. Aber bei diesen Karten liegt eigentlich nimmer ein Endsprechener Adapter dabei, wo du die 8pol stecker anschließen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ja, reicht.

Wenn dein System bisher mit der RTX 3080 (12 GB) gut und stabil lief, dann wird das auch mit der RX 9070 XT so sein. Kann man auch gut hier in den Diagrammen beim CB-Test zur RX 9070 XT sehen:

# Leistungsaufnahme Gaming (alle Spiele, Telemetrie)
# Leistungsaufnahme Gaming (Die Last-Spitzen)

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Sollte es dann zu einer Neuanschaffung kommen (müssen), dann einfach hier nochmal melden. Dann kann man hier nochmal diesbezüglich beraten bzw. die bisherigen (sinnvollen) Empfehlungen aufgreifen.

Sapphire Fan schrieb:
Haben die alle nur 2x 8 Pin-Anschluss?
Gibt unterschiedliche Varianten; kannst bei Geizhals.de ja auch nochmal entspr. filtern.

Eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT hat zum Beispiel 2x 8-Pin PCIe, eine ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC hat hingegen 3x 8-Pin PCIe; gibt sogar welche mit 12V-2x6 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe), beispielsweise die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Das Netzteil sollte eigentlich noch reichen, aber die Karten gibt es sowohl mit 2x als auch 3x 8-Pin. Einige haben sogar den 12V-2x6 Stecker. Einfach auf Geizhals entsprechende Filter setzen.

M.M. kann man sich das Upgrade von der 3080 mit 12 GB auf die 9070XT sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Sapphire Fan
Danke euch schonmal :-)

AMD-Flo schrieb:
M.M. kann man sich das Upgrade von der 3080 mit 12 GB auf die 9070XT sparen.
Joa, ist aber halt persönliche Entscheidung - ob man für rund 37 % Zuwachs (overall) das Geld in die Hand nehmen möchte; plus halt noch 4 GB mehr VRAM.

Immerhin kann/könnte der TE ja noch die RTX 3080 12 GB verkaufen und das Geld entsprechend beim Neukauf der RX 9070 XT dann einpreisen.

• Gefällt mir
Das ist richtig. 37% sind sicherlich spürbar, aber auch nicht umwerfend. Wäre die Frage woran es wirklich klemmt und ob man das nicht durch angepasste Settings und/oder DLSS kompensieren kann. Der VRAM Bedarf ist mit DLSS4 auch etwas gesunken.

Im Prinzip entspricht das Upgrade einem einfachen Generationssprung, was man doch in der Regel vermeiden möchte. Ich würde mich auf der 3080 noch etwas ausruhen und abwarten, was AMD und Nvidia als nächste Generation bieten.

• Gefällt mir
Ich denke ich behalte die Karte noch. Dachte für BF6. Aber zockte gerade die Demo und hatte mit Ultra-Settings und DLSS auf Qualität in 1440p zwischen 85-115FPS...Durchschnitt dürften ca 90-95FPS gewesen sein...und es lief erstaunlich gut :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben