Netzteil Auswahl: Möglichst gute Schutzschaltungen gesucht

eehm

Lieutenant
Ich möchte wegen Aufrüstung auf neuere HW doch mein etwa 9 Jahre altes Seasonic 650W Gold Plus in Rente schicken.

Am Ende sollen in dem Rechner folgendes betrieben werden:
  • Ryzen 5950X
  • x570 Board
  • 64 GB DDR4
  • RTX 4060 16 GB
  • Quadro P600
  • HBA (SAS3008)
  • 4 x 3,5" HHD
  • 2 x M2 SSD
  • paar Lüfter
Ich denke, dass ein 650W wieder dicke reichen sollte oder würdet ihr hier zu einer größeren Version (750W, 850W) greifen?

Reicht das folgende Netzteil aus:
Seasonic Focus Gold 650W ATX 2.4

Besonders wichtig wären mir Schutzschaltungen um die HW und Daten möglichst gut zu schützen.
Teuerer wären z.B. diese Netzteile:

Seasonic Core GX ATX 3 (2024) GX-650 650W ATX 3.1
be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1

Wären hier diese Netzteile in der Hinsicht (Sicherheit) noch besser?

Oder macht es ggf. noch Sinn mehr auszugeben?
Lautstärke oder ähnliches ist kein Thema. Das wichtigste ist mir am Ende die HW so sicher wie möglich über viele Jahre mit genug Strom zu versorgen!

Neuere ATX Standards schreiben zusätzliche Schutzmechanismen vor, ob die aber vorher noch nicht da waren in einem bestimmten Netzteil musst du selber prüfen.
Zb war OTP (over Temperatur protection) nur eine Empfehlung bis ATX 2.52.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und madmax2010
Tornhoof schrieb:
Zb war OTP (over Temperatur protection) nur eine Empfehlung bis ATX 2.52.
Danke für den Hinweis.
Denkst du, dass die 650W ausreichen oder sollte ich zur Sicherheit mehr kaufen?

eehm schrieb:
das teil kam vor bald 8 jahren auf den markt und war ein spürbar abgespecktes Focus Plus Gold, ist also schlechter als dein aktuelles.

Besonders wichtig wären mir Schutzschaltungen um die HW und Daten möglichst gut zu schützen.
gegen datenverlust helfen nur vernünftige backups.

der empfehlung für das in #4 verlinkte Rebel P20 White 750W schließe ich mich an; ist für den preis ein verdammt gutes angebot.

Deathangel008 schrieb:
der empfehlung für das in #4 verlinkte Rebel P20 White 750W schließe ich mich an
OK, dann denke ich werde ich mir die Sharkoon Netzteile genauer ansehen.

Weiß jemand ggf. aus Erfahrung mit einem vergleichbaren System, ob ggf. auch 550W oder ähnliches locker reichen oder sollten es wirklich mindestens diese 750W sein?

@eehm:
das Rebel P20 White 750W. kein anderes.

der 5950X schluckt ab werk maximal 142W, ne 4060 ~130W, die P600 ~40W. sind ~315W. da bleibt auch bei nem 550W-NT genug reserve für den rest und lastspitzen (die bei ATX3.1 eh praktisch kein thema mehr sind).

wir empfehlen dir das Rebel P20 White 750W weil es ein echt gutes NT für nen aktuell sehr guten preis ist, nicht weil es hier 750W braucht.

aus neugier:
eehm schrieb:
wofür braucht es das ding hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Deathangel008 schrieb:
wir empfehlen dir das Rebel P20 White 750W weil es ein echt gutes NT für nen aktuell sehr guten preis ist, nicht weil es hier 750W braucht.
Ja, der Preis ist wirklich super. Ich werde nur noch Rechnen wieviel dann ein 750W Netzteil im Idle (geschätzt 70W) über 5 Jahre bei 24/7 mehr Strom frisst als ein 550W Netzteil.
Nicht, dass ich die Ersparnis über die Jahre beim Versorger lasse. :(

Deathangel008 schrieb:
aus neugier:
wofür braucht es das ding hier?
Auf dem System läuft virtualisiert noch eine zweite TrueNAS-VM um per Replikation ein gleichwertiges Backup vom Master-Server zu haben. ;)
Mit dem bald neuen X570 Board könnte es vielleicht sogar klappen den SATA Controller direkt an TrueNAS durchzureichen. Aber ist am Ende wahrscheinlich unflexibler als der HBA.
Würde aber sicher wieder 10W pro Stunde sparen ...:)

@eehm:
das Rebel P20 750W zieht in dem lastbereich ~6W mehr aus der steckdose als ein Pure Power 13 M 550W. viel effizienter als mit letzterem wird es in dem bereich nicht, zumindest nicht mit herkömmlichen geräten.
Cybenetics Rebel P20 750W
Cybenetics Pure Power 13 M 550W
"Light Load Tests", ziemlich weit unten.

andererseits ist dieses system mit 5950X, X570-MB und mehreren PCIe-karten grundsätzlich nicht gerade ein stromspar-system.

Auf dem System läuft virtualisiert noch eine zweite TrueNAS-VM[...]
gut, davon habe ich absolut gar keine ahnung:D

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Deathangel008 schrieb:
das Rebel P20 750W zieht in dem lastbereich ~6W mehr aus der steckdose als ein Pure Power 13 M 550W. viel effizienter als mit letzterem wird es in dem bereich nicht, zumindest nicht mit herkömmlichen geräten.
Cybenetics Rebel P20 750W
Cybenetics Pure Power 13 M 550W
"Light Load Tests", ziemlich weit unten.
Danke dir:
10% Last20% Last
Pure Power 13 M 550W89.236%92.587%
Rebel P20 750W84.79%89.944%

Ich komme auch so grob auf geschätzte 5-7 Watt Unterschied, weil das 550W Netzteil ja im Idle schon eher im 20%-Lastbereich ist als im 10%-Bereich.
Auf 5 Jahre: 6W*24*365*5/1000*0,35€ = 91,98 €

Also im Grunde ist die Ersparnis nicht zu verachten. :(
Deathangel008 schrieb:
andererseits ist dieses system mit 5950X, X570-MB und mehreren PCIe-karten grundsätzlich nicht gerade ein stromspar-system.
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Aber ich versuche bei Dauerverbrauchern auch 5, 10, 20 Watt zu sparen, weil es hier einfach bei 24/7 einiges in der Stromrechnung ausmacht.
Egal, ob ich 5 Watt an der eh schon sparsamen Heizungspumpe sparen könnte oder am 2000W Gaming PC. Es sind 5 Watt pro Stunde :D

@eehm:
bei den "Light Load Tests" wird mit 20W, 40W, 60W und 80W last getestet und der absolute verbrauch direkt angegeben.

wenn die kiste 24/7 läuft wäre der aufpreis für das Pure Power 13 M sicher gut investiert.

das thema aus dem aktuellsten thread aufgreifend: wenn dir die power des 5700G grundsätzlich reicht und PCIe3.0 ebenfalls ausreichend ist solltest du verschärft über den ECC-fähigen PRO 5755G nachdenken, gegenüber dem 5950X spart der ~10W und wenn du dann auch die P600 rauswerfen kannst sind das nochmal ~5W.

Zurück
Oben