Netzteil automatisch anschalten?

Entergo

Cadet 4th Year
Also ich möchte wenn ich die meine Mehrfachsteckdose Strom gebe dass der PC dann auch angeht, bei meinem alten AT Netzteil ging dass aber bei dem neuen ATX gehts nitmehr!

Hat jemand eine Idee?
:confused_alt:

Bei ATX ist sowas nicht möglich, weil ein ATX-Netzteil grundsätzlich immer Strom liefert, wenn der Schalter auf I steht und es Strom bekommt. Erst nach einem Druck auf den Power-Knopf am PC, wird der PC hochgefahren.

EDIT: Mir kommt grad eine Idee - Setz mal im BIOS die Option "Restore on AC Power Loss" auf "Power On" (heißt glaub ich so) - hat zwar nicht direkt was mit der Fragestellung zu tun, könnte aber vielleicht doch helfen.
Bei dieser Option wird nämlich festgelegt, was passieren soll, wenn das Netzteil wieder Strom bekommt - da gibts "Power Off", "Power On" und "Restore Last State". Probier wie gesagt mal "Power On"

Glaube nicht das es gehen wird (kann mich natürlich auch irren ;) ).
Bei den alten AT Netzteilen musste man ja zum endgültigen abschalten noch den Powerknopf am PC drücken.
Die ATX NT'S schalten ja automatisch ab.

[Edit]
einer war schneller ;)

Oder wen es geht im Bios einstellen das er bei einem Tasten Druck Hoch fährt.
Ist einfach Bequemer ein Drück auf eine Taste der Tastatur aber ob es so geht wie du es willst KA.

wenn ich bei meiner mehrfachsteckdose den An/Aus-Schalter betätige fährt mein pc automatisch hoch.
Und ich habe ein Atx netzteil.
Musst du aber im Bios - wie User1024 schon andeutete - einstellen.

User1024 hat recht - einfach die ganannte BIOS-Option umstellen, dann sollte es eigentlich gehen!

Ich wüsst schon wie mans macht:
Du hältst den Anschalter vom PC gedrükt und machst an aber wenn du in zu lange drückst dann geht er wieder aus, nur an der umsetzung harpats Musste kurz was machen desswegen jetzt hab ich jetzt erst geschriben!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du nun bitte endlich mal die Option in Deinem Bios umstellen und uns dann wissen lassen ob´s funktioniert? :rolleyes:

Will ja keine Angst verbreiten, aber ich weis nicht, ob das der wahre Jakob ist, den PC über die Steckerleiste einzuschalten.
Wenn die Steckerleiste keine billige aus der Grabbelkiste ist, wäre das schon beruhigender, da billige Steckerleisten gerne schonmal mit Stromspitzen um sich ballern.

Rodger

Klar geht das bei ATX auch. Hab das schon seit ewigkeiten, ging mit meinem alten gigabyte (atx) board und mit dem a7v333 gehts auch einfach und zwar so wie User1024 es erklärt hat.
DIT: Mir kommt grad eine Idee - Setz mal im BIOS die Option "Restore on AC Power Loss" auf "Power On" (heißt glaub ich so) - hat zwar nicht direkt was mit der Fragestellung zu tun, könnte aber vielleicht doch helfen. Bei dieser Option wird nämlich festgelegt, was passieren soll, wenn das Netzteil wieder Strom bekommt - da gibts "Power Off", "Power On" und "Restore Last State". Probier wie gesagt mal "Power On"

So oder so ähnlich heißt der eintrag und damit geht es auch! ;)

EDIT:
Will ja keine Angst verbreiten, aber ich weis nicht, ob das der wahre Jakob ist, den PC über die Steckerleiste einzuschalten. Wenn die Steckerleiste keine billige aus der Grabbelkiste ist, wäre das schon beruhigender, da billige Steckerleisten gerne schonmal mit Stromspitzen um sich ballern.
Sicher können da spannungsspitzen auftreten, aber ich hab hier ne ALDI-mehrfachsteckdose, und praktiziere das schon ... lass mich überlegen... seit 2000. Bisher hatte ich noch keine defekte Hardware, aufgrund dessen!
Habe noch immer das selbe NT.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Steckerleiste eine Überspannung produziert - Netzteile sind mit entsprechenden Sicherungen ausgestattet um solche Überspannungen "abzufangen"

Wo soll man dass einstellen können?
in Bios im Power ... kann man nur ACPCI Power ... auswählen und dass mit einer Taste auch aber dass was du gesagt hast geht nit

Was hastn für ein BIOS? AMI, Award, Phoenix?
Ich weiß nicht mehr unter welchem Menü der Punkt ist, aber er heißt jedenfalls "Restore on AC Power Loss", zumindest im Phoenix-BIOS.

AMIBIOS 2001 American Megatrends

Also nachdem ich ein Phoenix-BIOS hab, kann ich nur per Google suchen und da hab ich rausgefunden, dass es ein Menü namens "Power Management Features" geben müsste und da ist die Option "Restore on AC Power Loss" drin.

Den Menu Punkt "Power Management Features" hab ich aber das Restor on AC Power loss hab ich 100 pro nit habs ganze Bios durchsucht!

Du könntest theoretisch(!) die zwei Pins am stecker brücken, die das NT anschalten. Ein beliebter Trick, um ein ATX-NT ohne Power-Taster zu nutzen. Aber: Ich Hinblick auf die schon genannte Spannungspitzen würde ich die Finger davon lassen. Ein Blitz und das war's mit der Hardware.

Für Unerschrockene: http://www.sebbelmeyer.de/projekte/modding/netzteil.php

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal ein BIOS-Update und spiel dir das aktuelle BIOS drauf, vielleicht ist die Option da drin.

Zurück
Oben