Netzteil bei Bodenmontage so nicht sinnvoll da.....

Rodrix

Newbie
1. hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Stelle poste!:)
2. geht es um das Gehäuse 'ANTEC One Gaming Case' mit der Vorgabe der Bodenmontage des Netzteiles
Das Netzteil ist ein 'Be Quiet 450 Watt System Power 7'.
3. Wenn ich das Netzteil so einbaue, dass die Bohrungen stimmen dann saugt es von Unten die Luft an und bläst sie wieder
nach hinten aus.

Würde man das Netzteil oben einbauen, dann würde das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse saugen und nach Draußen blasen .

Also, würde das Netzteil bei der korrekten Nutzung der Bohrungen nur sich selbst kühlen und das wäre dann alles was es zur Kühlung beiträgt(nicht viel).

Das Netzteil verkehrt einzubauen wäre ein Möglichkeit wenn da die Codierung der Bohrlöcher nicht wäre.

Wie sehen eure Lösungsvorschläge aus?
Wäre für Kommentare Dankbar!

lg Rodrix

Verstehe ich das richtig, dass du also das Netzteil als "Gehäuselüfter" nutzen willst? Auch wenn es nicht viel ausmacht: Das Netzteil hat nicht ohne Grund selbst einen Lüfter, insofern ist es sicher nicht das Schlechteste, wenn das nicht den heißen Wind von den restlichen Komponenten abbekommt.

Außerdem kann man ja noch einen oder zwei richtige Gehäuselüfter einbauen, die reichen dann auch, um heiße Luft rauszubefördern und eventuell frische rein.

Das hat schon alles seine Richtigkeit. Warme Luft übers Netzteil abzuführen ist nur bei Office-, LoWo HTPCs etc. sinnvoll möglich. Nur: Staubfilter unten sollte schon sein.

Ich finde die Entwicklung hin zu unten montierten Netzteilen auch nervig. Kennt jemand noch qualitativ ordentliche Gehäuse bei denen das Netzteil klassisch hinten oben montiert wird?

Was soll daran gut sein

Das Netzteil pfeift sich die heiße Luft des Rechners rein ..

deswegen wurden die doch nach unten gelegt damit das Netzteil selbst eine ordentliche Kühlung erfährt.

einblumentopf schrieb:
Ich finde die Entwicklung hin zu unten montierten Netzteilen auch nervig. Kennt jemand noch qualitativ ordentliche Gehäuse bei denen das Netzteil klassisch hinten oben montiert wird?

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_oben~550_Midi-Tower#xf_top, noch ca. 1000 zur Auswahl. da wird auch noch das ein oder andere qualitativ brauchbare dabei sein :) (EDIT: sehe gerade, dass die Angabe bei vielen nicht stimmt. Werden daher wohl doch nur ~500 sein. Von diesen natrülich überwiegend Schund. Auswahl dürfte sich damit auf ältere Antec, Chieftec & LianLi beschränken).

Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Sinn, dass die Netzteile unten montiert werden und auch so, dass sie sich kühle Luft von unten vom Boden her ansaugen und dann die Luft durch das Netzteil hindurch wieder nach hinten rausblasen.

Würde ich das Netzteil so umdrehen, so dass es von meiner heißblütigen Graka sich die warme/ heiße Luft ansaugt, so würde das Netzteil eben keine Luft die Raumtemperatur hat in sich hineinsaugen, sondern je nach Einsatzzeit der Graka bis zu ca. 55°C heiße Luft. Mit dieser Luft kann sicherlich nicht das Netzteil vernünftig gekühlt werden. Die Strahlwärme der Graka schafft es bei entsprechend langer Einsatzzeit ja sogar noch das ca. 12cm entfernt montierte Netzteil das obere Blech leicht anzuwärmen.

@alle!!

Vielen dank für eure Antworten.

Eigentlich ist es logisch, dass sich jeder Teil des PCs um seine eigene Lüftung kümmert.

Graka hat Lüfter wenn notwendig-
CPU soundso-
RAM haben Thermoflügerl-;)

-und 2 Gehäuselüfter sorgen dafür, dass die heiße Luft nach Draußen kommt, und die Frischluft rein.

Ist ja wirklich logisch!! Wo war da mein Hirn? Vielleicht noch in der Uralt-Bauweisen-Zeit. ;)

Also an alle vielen Dank und

lg
Rodrix

Naja, bei der alten ATX-Spezifikation war es so vorgesehen, das das Netzteil wesentlich zur Gehäusekühlung beiträgt.
Allerdings wurde diese Spezifikation zu einer Zeit entwickelt, als die Abwärme der CPUs noch überschaubar und die Abwärme der Grafikkarten gering war.

Aktuell macht dies wirklich keinen Sinn mehr, da - wie erwähnt - die Abluft der Grafikkarte im Sommer mühelos die maximale Betriebstemperatur der Netzteile überschreitet.
(Günstigere Netzteile sind meist für Betrieb bei bis zu 40°C zugelassen, hochwertige Netzteile bis 50°C)

Zurück
Oben