Netzteil defekt? Kein strom

Spakler

Ensign
Hallo!

Ich wollte meine Grafikkarte austauschen und hab deswegen mein Netzteil abgesteckt und noch einmal den powerbutton gedrückt damit der restliche strom rauskommt. Hat funktioniert: lüfter und leds kurz noch aufgesprungen und dann wieder aus. Jetzt wie ich alles wieder angeschlossen hab startet mein pc nicht mehr.

Was ich probiert hab:
*)Grafikkarte raus und ohne starten
*)Stecker zum mainboard raus und starten (wenigstens lüfter oder leds sollten starten)
*) länger ausgeschaltet lassen und starten
*) kabel vom powerbutton ein und ausstecken am mainboard nach manual
*) Strom vom netzkabel und vom kabel zum mainboard messen (kommt was durch)

Nichts hat derweil funktioniert. Ich benutz ein be quiet l7 430w und hab ein mainboard von msi h110 pro-d oder so
Hat wer ein Plan ?

Ganz blöde Frage:
Den Einschalt Button am PC Gehäuse hast Du gedrückt?

Ist vielleicht ne Sicherung rausgeflogen im Hausverteiler?

was war die alt gpu für eine und was ist die neue gpu für eine?

und wie wurde die neue angeschlossen? (welche kabel)

Hallo,
- Schalter am Netzteil auf 1
- Netzkabel selbst überprüft? (z.B. Wackelkontakt)
- packt das alte Netzteil die neue Graka?

Grüsse

Einschalt button gedrückt, power reset button gedrückt, hinten zwischen I/0 geschaltet alles durch... strom kommt ja vom stromkabel zum Netzteil (hat mein dad gemessen)

Alte war eine hd 7850 1gb, neue eine rx 480 8gb - ist aber nur ein tdp unterschied von 20w. Selbst wenns daran liegt: habs versucht ohne gpu zu starten. Pc startet trotzdem nicht

Kanns sein dass das nt defekt ist weil ich den pc ohne stromanschluss gestartet hab um den reststrom rauszukriegen?

welche rx 480 genau?

und das die beiden karten einen tdp unterschied haben ist völlig egal.

Spakler schrieb:
Kanns sein dass das nt defekt ist weil ich den pc ohne stromanschluss gestartet hab um den reststrom rauszukriegen?

Das wirst du dann wohl mit einem anderen Netzteil testen müssen.

Grüsse

Hast du den ATX-24Pin- sowie den P4/8-Anschluss auf richtigen Sitz und Kontakt geprüft? Bei deinem Umbau kann sich etwas gelöst haben.

Danke für die ganzen Antworten, aber ich muss nochmals betonen, dass es an der Grafikkarte nicht liegen kann. Begründung: das system müsste auch ohne installierte Grafikkarte starten, tut es aber nicht. Die alte und die neue (msi gaming x) liegen neben mir, zudem hat meine cpu eine integrierte (hd 520 glaub ich wars).

Ums mit einem andern zu testen müsste ich in die stadt und ein neues kaufen was aber ca 1-2 stunden dauert, aber wenn nix hilft bleibt mir ja nichts anderes übrig... am mainboard kanns auch nicht liegen oder? Hab strom da abgesteckt und dann gestartet - hab led stripes und einen Lüfter die direkt am nt verbunden sind, die ja starten müssten wenn sie strom bekommen?
Ergänzung ()

24 pin anschluss steckt richtig und fest

deine neue karte hat last spitzen die eine ältere karte nicht hat - daher die frage nach der karte.
dein NT ist alt und kann vielleicht mit der spitze nicht umgehen und ist dadurch kaputt gegangen.
siehe hier: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-480-graphics-card-roundup,4962-8.html

mit der alten karte läuft es auch nicht mehr? wenn deine cpu eine onboard gpu hat, nutze diese.
checke alle stecker ob sie richtig sitzen.

trenne alles im rechner was du nicht brauchst... dvd LW, die stripes, HDDs bis auf system platte..

wenn es dann immer noch nicht geht hat deine gpu wohl das NT zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der für die cpu ist (4polig) dann ja der steckt auch fest und sicher
Ergänzung ()

Schwer vorstellbar... mein dad hat das nt jetzt mal aufgeschraubt (habs eh schon ca 6-7 jahre) und strom geht da auch durch. Was aber ab den Kabeln passiert ist unklar. Ich kauf jetzt einmal ein neues nt mit 500 watt. Das pure power von bequiet

Bevor das passiert ist mit dem „ausfall“ hab ich die alte wieder kurz rein und geschaut ob der treiber probleme macht von amd. Hat alles geklappt und wie ich die neue wieder reingeben hab (sie war am vortag 4 stunden im betrieb aber nicht ordentlich weil der treiber nicht funktionieren wollte) ist gar nix mehr angesprungen. Ich meld mich wenn ich das neue nt hab
Ergänzung ()

@pupsi11 , er startet gar nicht mehr. Hab vorher alles bis auf mainboard abgetrennt - nichts ist angesprungen. Nt wird wohl den geist aufgegeben haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werds probieren. Und ja ist er also kein Problem. Altes Nt landet wahrscheinlich eh auf dem Müll

So. Hab ein neues netzteil. Be quiet pure power 10 mit 500w und es ist auch alles am mainboard angeschlossen. Pc startet noch immer nicht. Hab ich das motherboard gegrillt oder ist der powerbutton am gehäuse defekt? Wisst ihr wie man das kontrollieren kann?

UPDATE: es funktioniert wieder!!! Nullmethode hat mir den arsch gerettet :D dickes lob an cb weils hier in einem Thema verlinkt war!!

Zuletzt bearbeitet:
und woran lag es

Bin zufällig noch mal auf das thema gestoßen. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich hab das mainboard mit cpu, lüfter und netzteil auf den tisch gelegt angeschlossen und übers kurzschließen zum starten gebracht - mit einem schraubenzieher die zwei pins am mainboard überbrückt. Danach eins nach dem anderen wieder reingesteckt und siehe da der pc läuft seit dem tag wieder problemlos. Wahrscheinlich ist auch das alte netzteil noch intakt ich kann mir auch nicht erklären was war. Das system ist jedenfalls wieder im (selben) Gehäuse und funktioniert problemlos.

An der Grafikkarte denk ich wirds nicht gelegen sein - die ist nur teildefekt (leider so gekauft) und wurde durch eine rx 580 nitro+ ausgetauscht. Vielleicht kann wer einen schluss aus dem ganzen Sachverhalt ziehen?

Zurück
Oben