Netzteil defekt oder was anderes?

Nasor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe am Wochenende neue Komponenten verbaut und seitdem habe ich das Problem, dass nach einer unbestimmten Zeit der Rechner einfach ausgeht. Egal ob das im Windows Modus ist, oder nach einem Lasttest oder bei einem Spiel.
Die Temparaturen sind lt. Asus Software im Rahmen. Auch CPU-Z zeigt keine Auffälligkeiten.
Im Idle sind die CPU Temps. um die 30-32 Grad und bei einem Lasttest geht das hoch bis 54 Grad und kühlt danach wieder schön runter. Daher gehe ich davon aus, dass die Kühlung einwandfrei arbeitet.

Was merkwürdig ist, der Powerknopf am Gehäuse leuchtet aber noch und und die AIO Kühlung ebenfalls. Somit sollte der PC aber noch Strom haben. Allerdings reagiert der Powerknopf nicht mehr und kann den Rechner somit nicht darüber mehr ausschalten. Dies funktioniert nur noch über den Ausschaltknopf am Netzteil. Danach kann man den Rechner wieder starten und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Könnte das am Netzteil liegen, dass evtl. die Spannung verliert? Hatte das so noch nie gehabt. Netzteil zum testen (be quiet 500W SP9) habe ich nun mal bestellt.

Vielleicht habt ihr da noch eine Idee.

Zum System:
Gehäuse: Thermaltake Supressor F51
Board: Asus Rog B450-F (neu)
Graka: Asus Rog Strix Geforce 1050 TI (wird demnächst ausgetauscht)
CPU: Ryzen 5 2600 (neu)
AIO: Kraken M22 (neu)
Gehäuselüfter vorne: eines von Thermaltake
Gehäuselüfter hinten: Be quiet (welches weiß ich nicht)
Netzteil: altes Corsair 450W
Festplatten: 2x SATA Platten WD 500GB und 1TB, 1x SSD 240 GB
RAM: Gskill Trident Z RGB 3200 (neu)

Grüße

Puh - das könnte das Netzteil sein. Sieh doch mal in der Ereignisanzeige was da drin steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wie alt ist das Netzteil denn? Ältere kommen mit den neuen modernen Stromsparfunktionen nicht klar, die die aktuellen CPUs mitbringen.
Da du ja schon ein neues Netzteil bestellt hast, solltest du erstmal dieses einbauen und dann schauen, wie sich der PC verhält. Wenn der PC dann keine Probleme mehr macht: Problem gelöst, ansonsten sehen wir weiter.
Trotzdem mal in die Ereignisanzeige schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also wenn es kein Temperaturproblem ist, schätze ich auch dass du mit dem neuen Netzteil das Problem aus der Welt schaffst. Außer irgendwo im Rechner ist generell eine Stelle die einen Kurzschluss oder so ausführt dann würde das aber nicht erst nach einiger Zeit statt finden.

• Gefällt mir
Vielen Dank erstmal.
Werde in den Event Viewer mal schauen und das neue NT einbauen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Könnte auch der RAM sein, es ist möglich dass das XMP-Profil nicht zu 100% stabil ist.

Das hatte ich bei mir und musste den von 3000 auf 2800 MHz runtertakten - dann war schlagartig Schluss mit Blue- und Blackscreens.

wenn du den einschaltknopf für 4 sekunden festhältst, geht der PC aus.

• Gefällt mir
oh sorry, es sollte eine frage sein. ist noch früh. :)

aber ja, klingt so als wäre das NT nicht kompatibel. mich würde ebenfalls interessieren was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt.
hast du die stromstecker überprüfft? vielleicht sitzt einer nicht richtig.

Stromstecker habe ich geprüft. Stecken alle korrekt und fest drin.

Also, habe nun das im Event Viewer geprüft:
Vermutlich der Klassiker

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich warte auf das bestellte NT nun und baue es mal ein. Sollte morgen kommen.

Zurück
Oben