Netzteil defekt und zerstört?

JongoBongo

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mir Komponenten anhand der Empfehlung aus diesem Forum für "Gaming PC bis 625€" bestellt. Kam auch alles schnell an und war folgende Zusammenstellung:
  • CPU: Athlon II X4 640
  • Mainboard: ASUS M4A87TD
  • Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
  • Grafik: Powercolor HD 5770 1024MB
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
  • Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
Hab alles zusammengeschraubt und voller Erwartung die Powertaste gedrückt - mit folgendem Ergebnis:
  • LED auf Mainboard leuchtet dauerhaft
  • Poweranzeige am Gehäuse leuchtet nur sehr kurz auf
  • Lüfter von CPU, Gehäuse, Netzteil zucken nur sehr kurz an
  • weiteres betätigen der Powertaste bewirkt nichts
  • ich muss die Stromversorgung komplett kappen (Stecker ziehen bzw. Netzteulschalte off) und wieder Powertaste drücken - für das selbe schlechte Ergebnis
Daraufhin alle Komponenten entfernt, bis auf CPU + Kühler, Netzteil und Board. Selbes Ergebnis!

Hab daraufhin 2 alte Netzteile angeschlossen mit sehr geringer Leistung und veralteteten Anschlüssen (Grafikkarte kann ich z.B. nicht damit versorgen): Hier laufen alle Lüfter. Power-LED am Board leuchtet - kein Abbruch wie mit neuem Netzteil. Kann wegen veraltetem Netzteil nicht weiter testen.

Wollte jetzt sicher gehen, dass Netzteil defekt: An alten PC angeschlossen - selbes Ergebnis wie mit dem "Neuen". Altes Netzteil in alten PC wieder rein. Lüfter drehen aber kein Booten, kein piepen, kein BIOS.

Nun ist die Frage: Dass das neue Netzteil defekt ist, scheint offensichtlich! Ist es auch möglich, dass es andere Komponenten beschädigt? Scheint im alten PC so geschehen zu sein. Möglicherweise ist das mit den neuen Komponenten ja auch geschehen - ich kann es aber nicht testen...

Was würdet Ihr empfehlen?
Alles zurückschicken oder nur Netzteil eintauschen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
JongoBongo
 
Bestell dir doch eins im Onlineversand...
Kannst es ja immernoch umtauschen nach 14 tagen
 
Bestell dir dich schnell noch ein Netzteil, dann solltest du es morgen schon haben.
Wenn dann immer noch nichts geht, kannst du alles zurückschicken!

Gruß
 
Check das System auf Kurzschlüsse ab. Bei einem Kurzschluss greift die Schutzschaltung des NTs und schaltet es ab.
 
solange du das System nicht belastest bracuht es keine 100-150W. Bist du sicher, dass du das mit den alten NTS nicht wagen willst? War bei der Graka kein Adapter von 4-pol Molex auf PCIe-6Pol dabei? Falls ja würde ich es mal versuchen zumindest ins BIOS zu gehen oder das OS Setup zu starten. Wenn das geht, kannst du schonmal sicher davon ausgehen, dass es am NT liegt.
 
Hast Du im Onlinehandel oder im Laden gekauft?
 
Wow, danke für schnellen Antworten!

Hab alles bei Alternate bestellt. Hab da mittlerweile auch beim Support angerufen. Der Herr meinte, ich soll alles auseinander bauen und die wesentlichen Komponenten (Board, CPU, GraKa, RAM) zurück schicken. Die würden alles auf Funktion testen. Hab schon alles wieder verpackt und geb's morgen zur Post. Hab ihnen dazu geschrieben, sie möchten defekte Komponenten ersetzen bzw. wenn nichts gefunden wird, möchte ich vom Kaufvertrag zurück treten. Halte Euch da auf dem Laufenden...

@janner77: War leider kein Adapter für die GraKa dabei, keine onBoard und für meine alte natürlich auch kein AGP-Steckplatz...hatte es trotzdem nochmal versucht - weil es mir jmd. geraten hatte - auch ganz ohne Stromversorgung für die GraKa: das hatte keinen Erfolg!

@kaka11: Hatte das Board auch mal ausgebaut und auf einer Styroporunterlage versucht zu starten. Brachte keinen Erfolg! Außerdem kommt ja mit den "alten" Netzteilen Strom ohne Kurzschluss an...

Solange sich die "Fachleute" darum kümmern - habt Ihr vielleicht noch eine Idee, warum mein alter PC auf einmal nicht mehr läuft?
Komplett ohne RAM gibt's beeps. Hab dann einen Riegel getestet und den anderen und auch mal beide Riegel: egal wie, alles läuft ohne beeps aber es bootet nichts! Bildschirm sagt "Kein Signal". Der Herr von Alternate meinte, wenns ohne RAM einen beep gibt, ist CPU wohl nicht defekt. Mainboard evtl., eher aber nicht - am wahrscheinlichsten ist defekter RAM. Kann es sein, dass das (wahrscheinlich) defekte Netzteil den RAM zerschossen hat? Und dann auch noch beide?

Danke nochmal für Meinungen!
Ergänzung ()

mmhhh...das ergibt für mich keinen Sinn:
Hab gestern abend nochmal alle Komponenten entfernt und wieder eingesetzt. Mal einen RAM-Riegel getestet, mal den anderen - kein Erfolg. Zum Schluss hab ich einfach mal die beiden anderen RAM-Slots getestet (3 und 4 hatte ich vorher nie genutzt und auch beim Testen vernachlässigt). Der "alte" PC läuft auf einmal wieder! :D

Mal kucken was Alternate zu den neuen Komponenten sagt...
 
Hallo nochmal,

hier eine kurze Rückmeldung zum Defekt der neuen Teile.
Hab die "wichtigen" Teile (CPU, Board, GraKa, RAM, NT) an Alternate zurück gesendet.
Die haben alles (zumindest sagen sie das) prompt getestet und tatsächlich das Netzteil als defekt identifiziert. Die übrigen Teile haben sie mir sofort zurück geschickt und waren schnell wieder da.

Wegen dem Netzteil hab ich etwas abgewartet um dann mal nachzuhaken. Das hatten sie scheinbar irgendwie vergessen. Heute ging aber ein Ersatznetzteil raus.

Ich hoffe damit hat sich das Problem dann erledigt...
 
Zurück
Oben