Netzteil defekt?

Abb4d0n

Ensign
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Seit 2 Tagen fährt mein PC nicht mehr richtig hoch, bzw. kommt nicht mal mehr bis zum BIOS-Startscreen.
Wenn ich den Einschalttaster betätige leuchtet die Power-LED (flackert aber) und es hört sich so an als hätte irgendein Lüfter Sand im Getriebe. PC geht dann aus und wieder an. Kann jedoch nicht sagen, ob er irgendwann mal ganz hochfährt. Mein Gedanke ist, dass das System zu wenig Strom bekommt.

Ich habe nun mal den PC komplett für 1-2 Minuten von Stromnetz getrennt und wieder eingeschaltet. Siehe da, er fährt wieder hoch. Die LED flackert nicht und ich habe keine Einschränkungen in der Nutzung.
Sobald ich ihn wieder Herunterfahre, habe ich wieder das gleiche Problem.

Außerdem habe ich dann mal Benchmarks laufen lassen, aber auch die liefen ohne Probleme.

Mein Netzteil dürfte jetzt auch schon 4 Jahre alt sein und war oft im Einsatz ;) Von dem her, könnte es schon defekt sein. Habe leider kein alternatives Teil da.

Das Wichtigste hast du weggelassen: Dein Netzteil-Modell. Handelt es sich zufällig um einen Oldie mit einem "E5" im Modellnamen?

be quiet cold start bug?

Sag uns mal ganz genau, welches Netzteil im System steckt.
Die gesamte Bezeichnung, nicht nur "irgend so ein 500w, könnte enermax sein"...

Sorry, es ist ein Netzteil von BeQuiet, genauer ein BQT E5-450W Netzteil.

Jopp, wie vermutet. ;)

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Netzteil hinüber. Ein neues sollte Abhilfe schaffen und in der Lage sein, deinen PC auch aus dem Standby zu starten.

Ok, danke für die schnelle Antwort :)

Abb4d0n schrieb:
Wenn ich den Einschalttaster betätige leuchtet die Power-LED (flackert aber) und es hört sich so an als hätte irgendein Lüfter Sand im Getriebe.
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten PC, ebenfalls mit einem NT der E5 Reihe.

Wenn du einen Elektroladen bei dir in der Nähe haben solltest, lass diesen Elko hier tauschen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.928969/#post-10310166

Hab den bei mir damals (vor 1 1/2 Jahren) selbst getauscht und der PC rennt heut' noch problemlos.

Nur eine Bitte noch:
Nicht selbst wechseln, wenn du keine Ahnung davon hast!
:)
WarnAufkl2_AM_12.jpg

Kausalat schrieb:
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Netzteil hinüber.
Der Elko ;), s.o.

mfG IrocStan

Ob der Tausch des Standby-Kondensators wirtschaftlich sinnvoll ist und ob nicht kurzerhand weitere Defekte auftauchen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Der Kondensator an sich ist ein Cent-Bauteil. Kostspielig ist erst die Lötdienstleistung. Die Leute in den Reparaturshops wollen sich schließlich auch ihre Brötchen verdienen.

Ja, eben. Wird bestimmt 30€ kosten ;)

Kausalat schrieb:
Ob der Tausch des Standby-Kondensators wirtschaftlich sinnvoll ist und ob nicht kurzerhand weitere Defekte auftauchen werden...
s.o. - seit 1 1/2 Jahren wieder problemloser Betrieb, von daher war's für mich auf jeden Fall "wirtschaftlich sinnvoll" ;)

Abb4d0n schrieb:
Seh ich auch so! Ist bestimmt nicht gerade günstig, den Kondensator austauschen zu lassen. Wenn dann ein anderes Teil schlapp macht, war alles umsonst.
Schick's zu mir, ich wechsele dir den kostenlos :) - Versandkosten übernimmst aber bitte du! :)
Kann dir natürlich leider nicht sagen, was so etwas in der Fachwerkstatt kostet ... habe zum Glück selbst die Möglichkeiten solche Dinge zu tauschen.
Hätt' ja auch sein können, dass du jemanden kennst, der dir das tauschen kann, dem hätteste gleich mit dem Finger zeigen können, wo das Problem liegt! ;)

mfG IrocStan

Zurück
Oben