Netzteil defekt?

Shadowuser

Cadet 4th Year
Hi Leute,
schon seit längern geht mein PC ohne vorwarunung aus. Habe schon an überhitzen gedacht aber meine werte waren normal. Jetzt mit meiner Wasserkühlung stürtzt er immernoch ab. Habe schon nach diesem Fall gesucht und meistens war da das netzteil defekt aber man konnte es immer sehen. Bei mir ist aber nichts zu sehen nun frage ich mich ob es wirklich das netzteil ist oder was anderes.

Danke i Voraus

Juli:D

Verrate uns bitte keine Einzelheiten, wie zum Beispiel, welche Hardware und welches Netzteil verbaut ist.
​Da kommen wir schon drauf ;)

Bitte spezifiziere die Ausfälle genauer, also wie häufig, Abstände, usw. Läuft der Rechner wieder nach Neustart? Was machst du gerade bei den Abstürzen?
Was ist denn überhaupt verbaut?
Findest du Einträge in der Windows Ereignisanzeige?
Gibt es Bluescreens?
Hast du einen Fehlerdump, den man analysieren könnte?
Hast du ein Ersatznetzteil?
Hat sich nach dem Umbau von Luft- auf Wasserkühlung etwas getan?

Wahrscheinlich das NT.

Poste doch mal alle verbauten Komponenten bitte.

oh vergessen:

CPU: AMD FX 8350
GPU: Sapphire R9 290X Vapor 8GB
FESTPLATTE 1: Samsung 840 EVO
FESTPLATTE 2: WD Black 1TB
MAINBOARD: ASUS Maximus Formular-Z V
PUMPE: Aquacomputer aquastream xt ultra
LÜFTER: 6x be!quiet
NETZTEIL: be!quiet Dark Power 750 watt ohne 80Plus 5 Jahre alt

Steht was in den Ereignismeldungen bevor er abschmiert?

Dann musst mal ein neues / anderes NT probieren, wenn du sagst das die Temps alle passen.

ok temps sind immer so 20-25 C beim cpu und 40-45 bei GPU
Ergänzung ()

kannst wer eins empfelen?

Ich tippe auch auf NT. Es ist ja auch schon 5 Jahre alt und muss zwei gefräßige AMD-Bauteile (CPU+GPU) versorgen.

ok danke irgend eins zu emphelen? die neuen be!quiets sind mir zu teuer

ok gucks mir an auch wenn ich eigentlich lieber ein semi modular hätte
Ergänzung ()

ok musste ans handy da der pc sozu sagen gekanllt hat netzteil im eimer. Es ist ein Kondensator geplatzt

Shadowuser schrieb:
be!quiet Dark Power 750 watt ohne 80Plus 5 Jahre alt

Ein P6 ohne Zertifizierung (auch wenn es aktuell ein 80PLUS-Label trägt) - und dann sind 5 Jahre wohl arg untertrieben...

Shadowuser schrieb:
ok gucks mir an auch wenn ich eigentlich lieber ein semi modular hätte
Für so einen PC wäre schon ein etwas besseres NT angebracht - kostet aber auch etwas mehr. Die B-Serie ist Coolermasters Einsteigerserie.

Kauf dir ein Corsair Netzteil der RM Serie.
Die kosten in etwa das gleiche wie die be quiet!, sind allerdings vollmodular, semi-passiv und haben Single-Rail!

Zurück
Oben