Netzteil defekt?

Phoeni

Ensign
Meine Hardwarekomponenten:
Netzteil: be quiet! L8-CM 430W
Grafikkarte: Asus Strix R9 380 2GB
Mainboard Asus H87-Pro
CPU: Intel Xeon 1230 V3
Mein Problem: Seit heute fährt er erst hoch, wenn ich das Netzteil für ca 15s vom Netz komplett trenne und dann wieder anmache. Vorher leuchten keinerlei Mainboard- oder Graka-LEDs, alles tot.
Laut Ereignisanzeige wurde der PC die letzten Tage nicht ordnungsgemäß runtergefahren, auch wenn ich in der Regel bis zum gelben Screen in Win10 warte, bevor ich den Monitor ausmache und finde es von daher interessant, dass genau an dem Zeitpunkt die letzten Tage der REchner hart ausgegangen sein sollte.
Diesen Text schreibe ich übrigens zum 2. mal, weil er beim ersten Versuch hart ausging.
Lüfter laufen alle ordnungsgemäß, auch vom Netzteil, es stinkt nix oder dergleichen, keine komischen Geräusche, Temps laut Sensoren alle im grünen Bereich.
Jemand eine Idee, bzw. kennt so ein Verhalten? Ich kenne eig. mehr das Bumm-und-kaputt...?!

Wieviel Volt liegen an der BIOS Batterie an? Bei unter 3V würde ich diese gegen eine Neue ersetzen.

Zockerwolf schrieb:
Wieviel Volt liegen an der BIOS Batterie an? Bei unter 3V würde ich diese gegen eine Neue ersetzen.

Hilft aber fast nichts wenn der PC einfach ausgeht im laufenden Betrieb. Wird schon das Netzteil sein.

Danke erst mal für die Einschätzungen, dann werde ich mich mal schlau machen, was als Ersatz in Frage kommen könnte.
Einziger bisheriger Wehrmutstropfen war immer das zu kurze CPU-Power-Kabel. In meinem Define R5 muss ich das über die Graka zerren und es ist immer leicht auf Spannung, was nicht so prickelnd ist. Auf die schnelle habe ich aber nur ein Sea Sonic als PCGH-Edition gefunden, welche generell etwas längere Kabel anbietet.
Hat jemand da zufällig ein paar brauchbare Informationen zur Hand?

Sodele,

neues Netzteil - jenes Seasonic in der PCGH-Edition mit 550W.
Allein die längeren CPU-Kabel haben mich schon mal erfreut. :-)
Jetzt ein wenig testen, sollte er ne Stunde laufen, ist wieder alles in Ordnung.

Wie immer - selten braucht man mal einen Rat, aber wenn gibt es immer eine handvoll, die etwas beisteuern können und sei es nur mit Hinweisen in die richtige Richtung. Vielen Dank an alle. :-)

Zurück
Oben