Netzteil defekt?

rongador

Commander
Hi,

eine grundsätzliche Frage: Woran erkennt man ein defektes Netzteil - oder in diesem Fall vielleicht ein "bissl defektes Netzteil"? Ich frage aus folgendem Grund: In einem anderen Thread habe ich schon einmal ein Problem mit einer neuen 1080 Ti Grafikkarte angesprochen, die "vielleicht" kaputt sei. Mit einer 1080 lief der Rechner einwandfrei.

Jetzt ist mir etwas (mit 1080er) aufgefallen, was komisch war: Ich habe ein Spiel gespielt, bin dann zum Desktop gewechselt (ohne das Spiel zu beenden, einfach per Taskmanager, ihr kennt das ja). Ich war auf dem Desktop, ich sehe den Taskmanager, die Grafikkarte fiept (wie man es z.B. bei sehr hohen FPS bei Nvidia Karten kenn) und schwupps... PC aus... komplett, einfach komplett aus. Kein normaler "Neustart", sondern - klack - PC aus. Und dann schaltete er sich automatisch wieder an und bootete ganz normal ohne Fehlermeldung oder so hoch, Windows startete auch ganz normal.

Hat jemand eine Ahnung, woran das gelegen haben könnte? Vielleicht liegt unterm Strich doch alles am Netzteil? Also sowohl die Sache mit der 1080 Ti (die ja z.B. mehr Strom braucht als eine 1080er) als auch z.B. jetzt der komische Ausfall und Neustart? Ich dachte mir: Ok, ich bin jetzt bei aktivem Spiel auf dem Desktop, die Grafikkarte fiept auf einmal, was ja meistens von den Spannungswandlern kommt - vielleicht brachte dann das Netzteil nicht genug Saft oder oder oder...

Hat jemand eine Idee?

Gruß

System und netzteil auflisten,
Für mich hört es sich nach einem zu schwachem / qualitativ schlechtem NT an

CPU: i7 5960X
RAM: 64 GB (Corsair)
Mainboard: ASUS X99 Deluxe (aktuellstes Bios)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W (Kabel zur Grafikkarte auch schon getauscht)
Grafikkarte: ASUS GTX 1080 Strix (mit 1080 Ti Strix leuchtet nur eine rote LED, Bildschirme bleiben schwarz (siehe anderer Thread))

Ist wirklich merkwürdig - wenn es am Ende das Netzteil ist, dann habe ich wenigstens Klarheit und wüsste, was ich austauschen muss. Mal "testweise" das gesamte Netzteil und die Verkabelung austauschen, ist nicht so einfach.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Ich habe dasselbe Szenario noch einmal nachgestellt - ohne Absturz. Mir ist da aber Folgendes aufgefallen: Im Spiel hatte die Karte z.b. ca. 1400 MHz GPU Clock (ist ein Point & Click Adventure). Ich ging per Taskmanager zum Desktop (Spiel lief also im Hintergrund), dann öffnete ich Chrome und plötzlich fiept die Grafikkarte und GPU Clock geht auf 2113 MHz, Memory auf 5535 MHz (ich nutze MSI Afterburner, bislang immer ohne Probleme).

Dieses Mal schaltete sich der PC allerdings nicht ab. Temperatur der GPU war immer auf ca. 33 Grad.

Guck mal ob es mit aktiviertem OC key des NT besser ist

Weisst Du, wie man diesem OC Key beim be quiet! verwendet? Musste ich bislang nie. Ein Schalter am Netzteil ist es jedenfalls nicht, eher so ein weisser Einschub, wenn ich mal zwischen die angeschlossenen Kabel blicke.

Was macht der OC Key genau? Hat er Nachteile?
Ergänzung ()

Habe gerade nachgelesen. MultiRail ud SingleRail. Ist nicht ungefährlich, den OC Key zu verwenden. Daher: Lieber nicht.
Ergänzung ()

Welches aktuelle Netzteil würdet Ihr grundsätzlich als Neukauf empfehlen? Mein aktuelles hat 850 W, die dürften für meine genannte Hardware (und viele angeschlossene USB Geräte) ausreichen, oder? Oder sollte ich noch eine Nummer höher gehen? Natürlich nur für den Fall, dass das Problem wirklich beim beQuiet! Dark Power Pro 10 850W liegt.

Kurz Info als Ergänzung: Ich betreibe den PC schon immer an einer Steckerleiste mit Master-Slave, sprich: Wenn ich den PC (Master) ausschalte, schalten sich z.B. auch automatisch alle an derselben Leiste angeschlossenen Geräte (Slave) mit aus (Monitore z.B.). Funktionierte immer einwandfrei. Nach kurzer Google-Suche las ich nun aber, dass das wohl manche Netzteile nicht mögen?

Alle möglichen fehlerquellen ausschliessen, steckerleiste raus nehmen.
Mit single rail hat die gpu evtl eine bessere spannungsversorgung, falls im nt ein rail problem macht, sollte es im single rail keine probleme mehr geben stimmt was am Nt

Ich hab ein 750w single rail nt, ist es jetzt gefährlich?

Sehe du hast ein asus board, mit anti surge warscheinlich.
Kriegst eine fehlermeldung beim neustart mit einer meldung wo Anti-surge erwähnt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aktuell aber wegen WaKü nicht einfach mal wieder die 1080 Ti einbauen ;-) Das hin und her ist nicht ganz ohne. Gibt es einen besseren Test, um herauszufinden, ob das Netzteil defekt ist?

Als das Problem mit der 1080 Ti auftrat (PC geht zwar an, aber rote LED bei Grafikkarte und kein Display), hatte ich den PC sogar mal ganz woanders am Strom angeschlossen: Dasselbe Problem. Mit der 1080 hingegen gar kein Problem - bis eben gerade beim beschriebenem Phänomen.

Zurück
Oben