Netzteil defekt?

el-greco1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
23
Guten Abend zusammen,

Habe mit Hilfe des Forums hier, am 01/2014, einen PC zusammengestellt.
Heute bekam ich beim booten eine Fehlermeldung (siehe Bild 1).
Habe dann im BIOS nachgeschaut (siehe Bild 2).
Laut BIOS liegt die 3.3V-Spannung bei 2.768V, die 5V-Spannung bei 4.200V und die 12V-Spannung bei 10.080V.

Das Netzteil ist folgendes .: 530 Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.

Wenn ich die Spannungsüberwachung im BIOS abschalte, fährt der Rechner ganz normal hoch und der Windows Betrieb läuft ganz Normal.

Kann es sein das irgendwas defekt ist und die Spannung des Netzteiles abfällt, Messfehler im BIOS oder würdet ihr sagen das sich das Netzteil langsam verabschiedet!

Vielen Dank schonmal im voraus

MFG
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 311
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 312
wenn die Spannungen nicht drüber (also zu hoch) sind und die Kiste normal läuft: Funktion ausschalten und das L8 drin lassen. Evlt. mal die Kabelkontakte checken. Wobei sooo viel Spannung dürfte da auch an schlechten Kontakten nicht abfallen.. ;) Aber schaden tut es nicht.
 
Aida sagt das gleiche.
Verstehe nur nicht warum der Rechner dann läuft
Ergänzung ()

Ok.
Also solange es läuft brauch ich mir keine Sorgen machen?
Ich wollte mir bald sowieso eine neue Grafigkarte zulegen, dann werde ich dabei auch das Netzteil erneuern.
 
Aida64 heißt das Tool und wenn das stimmen würde was hier ausgelesen wird würde die Kiste nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
OK. Hat mich halt nur gewundert das diese Meldung (Bild1) auf einmal gekommen ist.
 
Kann auch sein das es irgendwo auf dem Board zu einem Kurzschluss gekommen ist /kommt, z.B. Metallklammern an USB Ports vom Gehäuse.
 
Wenn du es genau wissen willst, dann nutze einen Multimeter...

Die vom Bios geschätzten Werte (ein 1€ Multimeter ist um Welten genauer^^) dürften falsch sein, was richtig ist, ist die Reaktion vom Bios auf diese Werte.
Was verschiedene Tools anzeigen ist auch erstmal egal, wichtig wird es erst wenn sie die angezeigten Werte verändern was bei dir der Fall sein muss und was du mangels alter Werte nicht verifizieren kannst.

el-greco1980 schrieb:
Also solange es läuft brauch ich mir keine Sorgen machen?

Es ist durchaus möglich, dass das Netzteil etwas nachgegeben hat und das würde ich mal überprüfen bevor es ganz ausfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el-greco1980
Zurück
Oben