Netzteil defekt?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Mein Computer ist während ich gespielt habe ausgegangen, ich habe danach versucht ihn wieder an zu bekommen indem ich auf den on-knopf gedrückt habe, doch es passierte nichts. Auch 30 min später passierte beim Drücken des on-Knopfes nichts. Das Innenleben sieht funktionstüchtig aus und bekommt keinen Strom, das einzige was funktioniert sind, der USB Port und die LED am Internet Stecker.

Ich gehe Mal davon aus, dass mein Netzteil defekt ist, ich schließe es morgen mmaall mit Minimalkonfiguration an. Würdet ihr auch sagen, dass das Netzteil defekt ist?

Da meine Komponenten aber schon etwas älter sind, weiß ich nicht, ob es sich lohnt das Netzteil mit dem gleichen zu ersetzen oder ob ich mir gleich ein 500 Watt Netzteil holen soll, was ich dann immernoch verwenden kann, wenn ich die anderen Komponenten ersetze.

CPU: Intel i5 (war der aktuelle von 2016)
GPU: Radeon RX 470
Mainboard: ASRock H170M Pro4S
Netzteil: bei quiet bq su7 - 300 Watt
RAM weiß ich nicht, aber nicht über 8 MB

Der Rechner ist jetzt circa 2,5 Jahre alt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

S.B. schrieb:
quiet bq su7 - 300 Watt
Das ist sicherlich nicht erst 2,5 Jahre alt. Das Modell ist 6 Jahre alt und vollkommen unterdimensioniert für deine Hardware. Das wird hinüber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Oder ein Be Quiet Pure Power 11 mit 500W

slashchat schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~360_500~818_Seasonic musst dir so oder so ein neues netzteil kaufen viel spass
findest du das in Ordnung einfach mal blind nen nonsense link zu posten, wo gleich oben uralte Netzteile mit veraltetem Standard dort stehen? Ein wenig erfahrener Nutzer könnte am Ende sogar noch auf so einen Mist hören.
Wenn man nicht wirklich helfen will, dann sollte mans lieber gleich bleiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und MX04HD
S.B. schrieb:
bei quiet bq su7 - 300 Watt
Meinst Du das System Power 7 300W? Das Gerät hat auch gar keinen Stromanschluss für eine Grafikkarte, wie ist das denn hier gelöst? Sieh Dir mal die Steckerverbindung an. Nicht, dass da was durchgeschmurgelt ist. ;)

Ansonsten: es kann natürlich auch das Mainboard defekt sein, obwohl das Netzteil wahrscheinlicher ist. Gewissheit bekommt man nur bei einem Tausch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
slashchat schrieb:
Ist aber trotzdem völlig überteuerter Unsinn, bei seiner Hardware tut es ein einfaches Pure Power mit 400 Watt allemal. Warum immer mit Spatzen auf Kanonen schießen?
Und @ TE, dein Netzteil wird zu 99,9% defekt sein, auch wenn du noch USB und Netzwerk LED hast ... ein Netzteil mit nur noch funktionierender 5 Volt Schiene nutzt nun mal auch nix.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
System Power 7 300W? Das Gerät hat auch gar keinen Stromanschluss für eine Grafikkarte, wie ist das denn hier gelöst?
Adapter zur Graka ... Tod bei unterdimensionierter 12V Schiene voreingestellt.

Danke für die vielen Antworten :)

Ich nehme mir heute Mal das Netzteil meines Vaters und Baue es statt meinem ein.

Die Verbindung zu meiner Graka würde mit einem Adapter gelöst.

Meine zweite Frage bleibt aber trotzdem noch offen, auch wenn die ihr fleißig Empfehlungen schreibt, und zwar ob ich ein eher überdimensioniertes Netzteil kaufen soll, was ich weiterverwenden kann, wenn ich die restliche Hardware erneuere, oder ob ich mir eines kaufen soll, was mit der jetzigen Hardware tut, aber dann auch erneuert werden muss.

Aber schonmal danke für eure Hilfe :)

MX04HD schrieb:
Adapter zur Graka ... Tod bei unterdimensionierter 12V Schiene voreingestellt.
Das Problem ist weniger die 12V-Schiene, die würde einfach abschalten, wenn es zuviel ist (bei der Kiste werden wohl kaum 220W in Beschlag genommen, die 470 hat eine Boardpower von 120W), als die Verwendung eines Adapters an einem Molex-Strang, der für solche Lasten nicht vorbereitet ist. Diese Spielerei mit Adaptern ist und bleibt einfach Mist.

S.B. schrieb:
ich ein eher überdimensioniertes Netzteil kaufen soll, was ich weiterverwenden kann, wenn ich die restliche Hardware erneuere, oder ob ich mir eines kaufen soll, was mit der jetzigen Hardware tut, aber dann auch erneuert werden muss.

Das musst Du doch wissen, wie Du Deinen Rechner gedenkst aufzurüsten. Für die Kiste, wie sie da steht reicht ein 400W Pure Power. Soll aber irgendwann bzw. zeitnah mal was stärkeres verbaut werden, kann man gern sich im höheren Bereich bewegen. 550W und aufwärts, je nach Grafikkarte. Die entsprechenden Empfehlungen findest Du im Sammler. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das Geld nicht so wichtig ist, kannst du auch jederzeit ein größeres Netzteil kaufen. Dadurch machst du nix kaputt.

OK, danke :)

@rumpel01 würde es dann nicht reichen, ein neues Kabel vom Netzteil zur Graka zu kaufen?

Nein, wo möchtest Du es denn am Netzteil anschließen? :D

Hier hilft letztlich wirklich nur ein neues Modell. So oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Mit dem Netzteil meines Vaters ( was praktischerweise genau dass gleiche ist ) tut jetzt alles mehr oder weniger, da ich die Graka nicht angeschlossen hab, damit das Netzteil meines Vaters nicht auch die grätsche macht, hab ich halt kein Bild aber sonst geht alles. Ich werde mir heute Abend dann ein neues Netzteil bestellen.

Also ist jetzt für euch der richtige Zeitpunkt um euch die Köpfe einzuschlagen, welches Netzteil da jetzt am besten ist xD

Hab ich gerade schon reingeschaut, ich würde das be quiet! System Power 9 nehmen, da es mit 400 w meinen Anforderungen genügt, eine gute Rezension hat und günstig ist 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
S.B. schrieb:
be quiet! System Power 9
NEIN! Nimm das ja nicht. System Power sind nicht zu empfehlen.
Pure power 11 oder straight power 11, wenn es ein Bequiet werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Und wieso?

Zurück
Oben