Netzteil defekt ?

Elchwurst

Cadet 3rd Year
moin moin,

also ich habe seit kurzem ein etwas merkwürdiges Problem!

Mein Rechner wollte nicht starten und da er bis zum BIOS kam, da aber nicht weitergemacht hat (es kam kein BIOS Biep) bin ich zunächst davon ausgegangen dass mein Mainboard defekt ist (was auch der Herr von der Technik-Hotline von meinem Händler meinte). Also Mainboard reklamiert, ausgewechselt, gestartet, alles wunderbar ... bis ich das zweite mal starten wollte und wieder vor dem gleichen Problem stand.
Jetzt habe ich mittlerweile herausgefunden, dass der Rechner ohne Probleme hochfährt, wenn ich vorher hinten am Netzteil den Schalter umlege dann den Powerknopf vom Rechner für 2 sek. drücke (Power-LED leuchtet kurz auf) und den Schalter wieder umlege.

So, könnt ihr mir jetzt erklären, was da los ist und ob das jetzt definitv am Netzteil liegt, oder könnte es auch etwas anderes sein?

Was auch noch recht interessant ist, ist, dass das Netzteil aus dem PC meiner Freundin (in der gleichen Wohnung) ungefähr zur gleichen Zeit den Geist aufgegeben hat. Das ist aber ganz tot!

Achso bei den Netzteilen handelt es sich bei beiden um ein BeQuiet Dark Power Pro P7 (550W), also auch kein noname-netzteil.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :daumen:,
mfg Elchwurst

Moin.
War vielleicht ein Gewitter zu der Zeit des Ausfalls?
Oder haben die PCs auf irgendeine andere Art und Weise eine Überspannung verpasst bekommen?
Zur Vorsorge, wenn's denn so war, würde eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz helfen.

Zurück
Oben