Netzteil defekt?

Tripex

Lieutenant
Ok, folgendes Sachverhalt:

Nach einem überraschenden Blitzeinschlag im Ort war Stromausfall, udn bis auf meinen PC sind alle Geräte in ordnung und funktionieren. Mein PC reagiert nicht auf Ein/Ausschalten und auf dem MB ist die LED, die anzeigt, das Strom anliegt aus.

Rein praktisch hat mein Modem ATX 2.2 Standard mit allen Schutzmassnahmen. Theoretisch denke ich an ein defektes Netzteil, praktisch weis ichs erst, wenn ichs ausgetauscht habe, aber bevor ich das tue, besteht die Möglichkeit, das ich das Netzteil durch z.B. einen Schalter/Hebel der inenn liegt wieder aktivieren kann? Z.B. eine Sicherung im NT, die kaputt ist?

Oder denkt ihr, das hier nicht das NT, sondern MB/CPU kaputt sind?

Ich weis, ihr könnt euch das nciht direkt ansehen und ohne testen geht nix, aber rein theoretisch gesehen.

Es wäre doch am Schnellsten, ein NT von einem Freund oder Bekannten sich zu leihen und durchzutesten. Eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich gehen davon aus, dass das NT einen Schaden hat.

*g* ich wohne auf nem Dorf, und meine ganzen Freunde7Bekannten ahben noch alte P4/AMD XP Rechner, die Netzteile würden nichts bringen, wie gesagt, es geht auch nur um die Theorie erstmal, neues NT kommt morgen früh per Express, hab mir ein be quiet! 550W bestellt.

Ein altes NT würde auch noch reichen, um den Rechner zu starten ;)

Hm, frage ist doch, sollte das NT nicht auch starten wenn das MB defekt wäre? Weil das sollte ja gehen oder? Die Frage stellt sich mir gerade. Ansonsten schau ich mal ob ich da noch irgendwie was finde, die meisten haben irgendwelche fertig PCs die ich kenn, die kaufen alle bei Aldi oder Dell ihre PCs, bin so der einzige hier im Freundes/Bekanntenkreis, der selber zusammenbaut. Ob die mich da ranlassen. ^^

Das Startsignal für das NT kommt ja vom MB, je nachdem was am MB hinüber ist, kann also auch garnichts starten. Man könnte auch ein paar Lüfter und Festplatten anschließen und das Startsignal durch Überbrückung simulieren... aber wozu, wenn sowieso morgen Dein neues NT kommt?

Damit ich es gegebenenfals zurücksenden kann, ungeöffnet, spart wieder 100 Euro, gelle. Kann ich dann gleich mit nem neuen MB/CPU verrechnen lassen für den Notfall, ich bestell eh erstmal alle und lass teste einzeln durch, aber wenn ich schon vorher weis, was ich so testen kann, ohne neue Geräte, wäre mir das auch recht.

Du musst nur mit einem Stück Kabel das grüne Kabel am ATX-Strang mit einem beliebigen schwarzen verbinden. Wichtig ist, dass ein paar Verbraucher dranhängen.

Naja ^^ Btw, ich hab jetzt mal geprüft ohne neues NT: Der PC bekommst Strom, am MB die Strom LED sowie die 3 Zusatztaster: Clr CMOS, Power und Reset sind an und beleuchtet, aber wenn ich den Powerknopf am MB oder an der Vorderseite des PCs drücke, passiert garnichts. Denke mal es hat nur das NT erwischt, das der kein Saft mehr liefert, aber wie gesagt, ich bekomme nachher ein NT von be quiet! mal schauen was sich da tut, lieber wäre es mir zwar wenn ich das alte NT selber flicken könnte durch Reperatur einer Sicherung oder so, aber des wird mir hier kaum einer sagen können, obs das sein könnte.
Ergänzung ()

Ok, habe nun das einzige Grüne mit irgendeinem der schwarzen Kabel verbunden, 3 HDDs und eine Kaltlichtröhre angeschlossen, angelassen, läuft. oO

Wieder ans MB ran, den 4-poligen Stecker auf die obere 8er Pinleiste mit dran, LEDs auf Board gehen an, Powerknopf - Nichts, Powerknopf auf MB direkt - Nichts.

MB im Eimer? Wohl eher oder?

hmm kann man schwer sagen, die Komponenten die dran waren, ziehen ja nicht wirklich viel Strom. Aber es wird immer wahrscheinlicher dass es das Board ist.
Nach einer Überspannung in unserem Stromnetz hat es damals bei mir gleich beides zerrissen. Board und NT. Allerdings hat das NT überhaupt keinen Mucks mehr gemacht.

Hm, Update, ich hab woanders schon gepostet, neues MB/CPU drin, Powertaster auf MB, Brücken der PW Switch Pins und Powerschalter bringen keine Reaktion des NTs zutage. Ich verzweifel, aber wenn ich das neue NT auspacke, kann ichs nimmer zurückschicken, wenns doch nciht mein NT ist. ARGHS!

wieso solltest du das nich zurückschicken können... hast doch 14tage rückgabe bei inet-kauf o0
ich hab sogar schonmal rams zurückgeschickt, wo im nachhinein nie klar war ob die schon hinüber waren vorm auspacken oder durch statik im nachhinein, oder ne cpu die einfach ums verrecken nich booten wollte, wo dann hinterher rauskam, das es nur annem biosflash gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war das netzteil im Endeffekt, beim Überbrücken gings alte noch an, direkt normal angeschlossen nimmer, neues NT rein, läuft, ohen Windows neu zu isntallieren sogar, trotz neuen Mainboards und CPUs ^^

jetz wärs ja noch interessant ob deine alte hardware noch funzt, oder ob die jetz auch n schatten hat.

Tja, da ich ja von ausgegangen bin, das das NT in Ordnung ist und das MB nen Schuss hat, habe ich beim alten NT das Xbow Kit von Xigmatek rungemacht, dabei ist wohl die Platine etwas gekracht, ob das MB ging oder nicht finden wir wohl nie raus. Der C2D geht aber noch. Naja, ich werd mal nen billiges Asrock und nen günstiges NT orgen und dann damit nen Medienknecht fürn Keller bauen. Der Rest hat nichts abbekommen. Nur das semipassive Netzteil ist durch.

Zurück
Oben