Netzteil defekt ?

Phenom

Ensign
Hey Community !

Folgendes: Seit kurzem (Freitag) habe ich ein nerviges PC-Problem. Und zwar wird in unregelmäßigen Abständen, aber doch recht häufig der Bildschirm schwarz, allerdings laufen alle Lüfter weiter.

Okay, einen Virusinfekt oder HDD-Defekt habe ich schon ausgeschlossen, da der Fehler auch mit abgeklemmter HDD im Bios auftritt. An der Grafikkarte wird es wohl auch nicht liegen, hier habe ich auch schon eine andere getestet.

Ein Tempertaturproblem wird es auch nicht sein, die CPU fühlt sich bei 35 ° im Idle sehr wohl, die Grafikkarte bei 45° ebenfalls.

Für mich klingt das alles nach einem Netzteilfehler (ist übrigens ein BQT-E6 650, fiel auch schon durch Spulenfiepen auf). Seht ihr das auch so ?

Es könnte ja auch das Maiboard sein bzw der PCIe Slot oder so.

Das Fiepen des NTs muss nichts heissen.
Komisch dass ich mein Nagelneues BQT jetzt auch einschicken muss.....
die haben gerade wohl nen Lauf^^

Es gibt für 10€ nen Netzteiltester.
Vielleicht hast du an einer Leitung zu viel oder wenig Saft.
Beides kann böse enden

Ist da noch Garantie drauf?
Läuft der PC, wenn er kalt ist, normal an?
Sind die Spannungen unter Last im Rahmen? Miss mal mit HWMonitor.

Einzig das Board könnte dann wohl noch in Betracht kommen, aber vermutlich ist es das Netzteil.

Was ich eben noch vergessen habe: Wenn ich dann den Blackscreen bekomme, muss ich erst das Netzteil ausschalten, kurz warten, und kann dann erst wieder booten. Vondaher klang mir das Netzteil recht wahrscheinlich.

Das Mainboard könnte die andere noch mögliche, imho aber unwahrscheinliche, Möglichkeit sein. Wenn ihr mit mir die Meinung nach einem Netzteildefekt teilt, baue ich das gleich aus und werde es in einem anderen PC testen.

Ich habe bereits einen anderen Bildschirm mit DVI und VGA getestet.

Garantie ist noch drauf, ein BeQuiet! würde ich dann allerdings nicht nochmal nutzen. ;)

Sehr merkwürdig.

Ich habe auch gerade ein neues Netzteil und zwar ein Antec True Power Quattro. Gestern plötzlich der Bildschirm schwarz. Nach einem Reset waren alle Mainboardeinstellungen auf Default. Heute das selbe nochmal. Das Netzteil knistert unter Last ein wenig. Wenn ich meine Ohr daneben halte nehme ich es war. Kein Ahnung, woran das liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal testen, ob nicht etwas mit dem Mainboard ist.. Oder die Kabel die zum NT führen

Zurück
Oben