Netzteil defekt?

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo,
der PC eines Bekannten geht immer ohne Vorwarnung plötzlich aus und lässt sich abundzu gar nicht erst einschalten. Kann es sein dass das Netzteil dafür verantwortlich ist und kann ich das Netzteil testen bzw. arbeiten z.B. Netzteiltester zuverlässig?

Hatte ich auch mal mit meinem früheren BeQuiet T E5 600W netzteil , der PC ging einfach aus , und ließ sich garnicht einschalten , nach einer Zeit gings wieder.

Aber nach einer Zeit hat sich das Netzteil ganz verabschiedet , und machte garnichts mehr.

Dann nach einem neuen Netzteil , keine Probleme mehr.

klingt wirklich nach dem netzteil - mal mit nem anderen testen wenns geht.

und der link hilft uns nichts da das dein warenkorb ist und nicht unserer.

Hört sich nach dem Netzteil an. In seltenen Fällen kann es auch das Mainboard sein. Mit einem Netzteiltester kannst du die Spannungen im Leerlauf auslesen, sollten da schon Schwankungen auftreten ist es wahrscheinlich hinüber. Wie es unter Last aussieht muss man testen...

geh lieber zu einem Computerladen , und lasse es dann testen ob das Netzteil noch richtig Spannung hat.

Habe ich auch gemacht und hat nicht lang gedauert , aber kommt auch auf die Kundschaft an.

Aber aufjedenfall wurde mir gesagt , Netzteil defekt.

Und das wird bei dir auch so sein.

Eventuell könnte es auch an der Temp liegen , vielleicht überhitzt sich etwas und das Netzteil muss sich abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir nen Netzteiltester für 33 Euronen kaufe, investiere ich doch lieber in ein neues NT.

MfG

Macht das Netzteil denn ein Geräusch, wenn du es am Strom hast, der PC aber aus ist und du mal mitm Ohr recht nah dran geht? Ein "summen", "brummen" u.ä. sind ein eindeutiges Zeichen, dass es im Eimer ist.
Zur Not: der Euronics bei mir Vorort, hat mir mal kostenlos ein Netzteil gecheckt. War damals ein 400er BeQuiet.

consul75 schrieb:
Bevor ich mir nen Netzteiltester für 33 Euronen kaufe, investiere ich doch lieber in ein neues NT.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß das man Tests die im Handel durchgeführt werden nicht immer sofort Glauben schenken sollte und ich den Tester bestimmt nicht nur einmal verwenden kann lohnt es sich aus meiner Sicht denke ich mal schon.

Die Frage die sich mir stellt ist nur ob diese Tester zuverlässig und vor allem Aussagekräftig sind, denn ein Netzteil das im Leerlauf getestet und für ok befunden wurde unter Last aber zusammen bricht, bringt mir auch eher wenig.

Crizzo schrieb:
Macht das Netzteil denn ein Geräusch, wenn du es am Strom hast

Ich vernehme ein ganz leises, beinah unhörbares summen

Das spricht viel dafür, dass es hin ist. Hast du noch Garantie? Wenn nein, baus mal aus und mach das Gehäuse ab. Oft ist dann irgend eine Spule, Kondensator oder ähnliches geplatzt, dass sieht man oft ziemlich deutlich. Dann ist es zu 100% hin.

der Rechner hat eine Kaltlichtkathode, diese flackert ab-und-zu. Das ist doch noch ein Hinweis auf ein instabiles Netzteil oder?

Zurück
Oben