Netzteil defekt?

Chamian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab schon einige Threads durchkämmt, aber nirgends mein Problem wiedergefunden. Falls das Unterforum hier nicht das richtige ist, bitte verschieben.

Kurzversion: Ich drücke den „Power“-Knopf und nichts passiert! ;)

Langversion: Vor etwa 4 oder 5 Wochen hatte es angefangen. Der Rechner ging teilweise nicht mehr an und wenn, dann manchmal gleich wieder aus. Ich konnte 3 Fälle beobachten:

1) Rechner geht gar nicht an (= es tut sich nichts).
2) Rechner geht an, CPU-Lüfter fährt auf Vollast an, dreht und dreht, und geht irgendwann wieder zusammen mit dem Rechner aus.
3) Rechner geht an, CPU-Lüfter fährt auf Vollast an, dauert auch mal länger als die üblichen 1-2 Sekunden. Irgendwann greift dann das Bios ein, regelt den Lüfter runter (Lüftermanagement im Bios ist eingestellt). Es piepst einmal und der Rechner fährt ganz normal hoch.

Ich hab dann immer den Schalter hinten am PC an und aus gemacht, an den Kabeln etwas gerüttelt, mal Stromkabel vom Rechner raus und wieder ein. Das ganz ein paar Mal... und irgendwann ist der Rechner dann wieder hochgefahren (Fall 3).

Im Betrieb konnte ich auch nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen. Hab 2-3 Stunden Herr der Ringe Online ohne Probleme am Stück spielen können.

Ich bin dann dazu übergegangen, den Rechner - statt auszuschalten - immer nur in Schlaf zu versetzen (http://www.eco-button.com/germany/A2.1.home.htm). Das hat auch etwa eine Woche lang gut funktioniert. Bis gestern. Wollte den Rechner wieder in Schlaf versetzen; da macht es einmal "Piep", der Rechner geht aus und seither nicht mehr an.

Hab den Rechner dann mal aufgemacht. Roch nicht verbrannt. Hab mal versucht, die Lüfter frei zu pusten. Ansonsten konnte ich nichts Auffälliges entdecken. Bin aber auch kein Fachmann.

An der Rechner-Konfig habe ich im letzten halben Jahr nichts verändert. Steht auch am selben Platz. Ist 4 Jahre alt (bis auf Graka und HDD) und damals von Atelco zusammengebaut worden.

Meine erste Vermutung wäre: Das Netzteil ist defekt. Aber der schleichende Verfall ist mir rätselhaft.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße,
Chamian

Das hier ist mein Netzteil: http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet-Straight-E5-400-Netzteil/dp/B000IOM5ZG

Klingt für mich eher nach einem Defekt im Motherboard, etwas in der Art hatte ich auch schon, direkt nach der Auslieferung meines Gigabyteboards

Mein Kumpel hatte etwa das gleiche Problem da war das Motherboard defekt hat es ausgetauscht dann gings wieder denke nich das es am Netzteil liegt.

Also erstmal das Netzteil nicht aufschrauben. Garantie hast zwar keine mehr drauf aber einen Stromschlag muss man sich auch nicht einfangen. Es kann sehr vieles sein. Fast jede Komponente kann schleichend abbauen.
Da Du den Rechner seit Jahren hast und er immer stabil ief (kein OC?) musst Du mit einem Hardware Defekt rechnen. Nach Möglichkeit solltest Du immer eine Komponente auswechseln. also mal das Netzteil gegen ein anderes tauschen - funktioniert danach alles, war es das Netzteil.
Wenn nicht, weiter probieren mit Speicher, Mainboard, CPU-Kühler, CPU etc. etc.
Es kann alles ein - hast einen Kumpel der dir mal Hardware leihen kann?

Danke schon mal für die Antworten und für die Tipps. Schau ich mal nach.

@BobKelso / alle: Äh, ja, Übertaktung hatte ich vergessen: CPU läuft seit 4 Jahren bei 105% ;). Sollte nicht das Problem sein.

So, am Wochenende Netzteil von einem Kumpel ausgeliehen und angehängt. Rechner startete einwandfrei. Ich baue das defekte Netzteil mal aus und schaue mal, ob es irgendwie zugestaubt, o.ä. ist.

Aber sehr wahrscheinlich werde ich ein neues NT benötigen.

Grüße,
Chamian

Sofern Du nicht aufrüstest genügt ein 300W Netzteil.
Scheint so als ob die Stand-By Leitung was abbekommen hat, schließlich startet der Rechner nicht vernünftig. Ich glaube kaum das ein wenig durchpusten helfen wird. Aber der Versuch kostet ja nichts.

Zurück
Oben