Netzteil ein Garantiefall? (Enermax Modu82+ 625W)

Thor1064

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit kurzem ein Enermax Modu82+ 625W. Im Idle Betrieb ist es auch immer leise und eigentlich nicht wahrnehmbar. Sobald ich jedoch etwas spiele oder sonst irgendwelche Performancelastigen Programme starte wird das Netzteil recht schnell lauter. Das dürfte dann so ab 1000 rpm des Lüfters beginnen. Das störende daran ist, dass es so eine Art "rattern" ist und nicht z.B. einfach das Geräusch eines starkten Luftstroms.
Nun meine Frage, ist das normal oder ein Garantiefall? Würde dass schon ganz gern wissen bevor ich meine Rechner für wahrscheinlich mehrere Woche lahm lege. Hat schonmal jemand in einem solchen Fall mit Alternate Erfahrungen gemacht?

Könnte es vielleicht helfen, das Netzteil auf dem Kopf einzubauen? Lüfter läuft dann vielleicht ruhiger oder sowas. Zur Info habe ein Antec P193. Dort ist das Netzteil unten verbaut und momentan zeigt der Lüfter nach unten.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

P.S. Habe noch ein 9 Monate altes Antec P190, dass in einem sehr guten Zustand ist. Falls jemand interesse, hat einfach PM schicken.

naja, Enermax bewirbt seine Netzteile ja extra als silent, deshalb würde ich sagen, es ist ein Garantiefall.
aber ob Alternate da mitspielt, kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Modu82+ 525w läuft auch mit dem Lüfter nach unten und ist soweit unauffällig.

Ob Lüfter nach oben hilft, musst du selbst ausprobieren.

Schreib doch einfach mal eine E-Mail an Alternate, Antwort bekommt man bei denen meist sehr schnell und die sind sehr kulant. Im Endeffekt kann dir hier im Forum auch keiner mehr sagen als deren Support.

Kann ich schlecht beurteilen ohne es selber gehört zu haben. Falls der Lüfter irgendwelche Probleme mit dem Lager hätte, dann würdest du das warscheinlich vor allem im Idle warnehmen und nicht unter Last.

Es ist auch allgemein bekannt, dass Netzteile über 500 Watt prinzipiell lauter sind als solche unter 500 W.

Ein Rattern kann aber durchaus normal sein.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als jemanden zu finden, der ein ähnliches Netzteil hat....

Man könnte auch theoretisch den Lüfter austauschen, mache ich noch viel, aber dann hast du unter Umständen keine Garantie mehr, je nach dem wie der Lüfter befestigt ist...

Ich denke, wenn du es einschickst, werden sie nichts machen.....

Hab auch kein Problem!

Würde eine Mail an Alternate schicken mit diesem Problem was die dazu sagen und Du eigendlich mehr erhoft hast von Enermax MODU 82+ NT unter Last Betrieb diese Probleme macht und es nervt und Du dich Kundiggemacht hast im Forum und andere nicht von solchen Gereuschen Berichten.

Abwarten was die sagen denke die werden sagen "Wenn der Shop gut ist! Retur wird ausgewächselt!

Ist echt selten das von Enermax was Defekt ist.... !

@Kartonschachtel:
Emm :) mein 525W ist nicht unter Last laut ;) noch rattert was, Lüfter ausbau da ist die Garantie wech...! Wir gehen nur vom Enermax aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
möglicher weiße müss sich der lüfter erst einlaufen, allerdings wprde ich auch ne email an alternate schicken

Ich hab das selbe und bei mir ist es still.
Bei Last dreht es etwas auf und wird auch hörbar wenn man nah rangeht, aber rattern tut da nichts. Ich höre nur Luftrauschen.
Bei mir ist es richtig rum eingebaut (Lüfter zeigt nach unten).

EDIT: Ach, fällt mir jetzt ein: Wenn der Lüfter bei dir im Moment nach unten zeigt, heisst das ja dass er fast keine Luft bekommt weil ja die Bodenplatte gleich dort ist. Das könnte natürlich Geräusche machen (aber eher kein Rattern), da der Lüfter nicht genug Luft bekommt und man dann die Luft richtig pfeifen hört.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil jetzt ca. 1 1/2 Monate. Also eingelaufen sollte es sein, wenn es sowas gibt. Werd mich wohl einfach mal mit dem Support von Atlernate in verbindung setzten.
Mal schauen was raus kommt.

Mach das mal mehr kannste nicht machen, läuft eh unter Garantie...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thor1064

ich habe das Enermax Modu82+ jedoch mit 385Watt und kann das mit dem Rattern ebenfalls hören. bei mir ist es Lage unabhängig und auch egal in welcher Drehzahl immer zu hören. Es hört isch an als ob irgendwas am Lüfter nicht in Ordnung wäre. Habe extra das Be Quiet rausgeschmissen weil es zu laut war und ein Enermax eingebaut in der Hoffnung dann endlich Ruhe im Karton zu haben.

werde demnach ebenfalls den Kundendienst bemühen!

Grüsse
Hardball

also ich würde vermuten, dass das Lager des Lüfters defekt ist. Bei meinem Xigmatek Netzteil war das nach 4 Wochen der Fall. Er fing halt an zu klackern.
Nach Austausch ist nun wieder alles silent ;)

Zurück
Oben