Netzteil einbau

Vincent17201

Cadet 3rd Year
Hi,

habe mir ein neuen Pc gegönnt und bin gerade dabei das NT einzubauen.Ein Cougar A450.
Habe ein Zalman Z9 Plus Gehäuse mit Netzteilplatz unten im Gehäuse.
Nun steht nirgens, ob ich es mit dem Lüfter nach oben (also ins Gehäuse zeigend) oder nach unten (aus dem Gehäuse zeigend) einbauen soll ??
Von der Verschraubung her ist beides möglich und die Luftschlitze nach unten raus verdecken den Lüfter fast komplett.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Wenn das Netzteil unten eingebaut wird zeigt der Lüfter in der Regel nach oben ins Gehäuse rein. Sofern von unten genug Luft kommt kannst du es aber auch anders herum machen.

Auf dem oben geposteten Bild zeigt er doch nach unten , richtig ?!

HardwareLuxx hat es im Testbericht mit dem Lüfter nach unten eingebaut: klick hier

@ Masamune2

Eben nicht. Viele Gehäuse bieten die Möglichkeit, frische Luft direkt durch den Gehäuseboden zu holen, zur besseren Kühlung.

EDIT:

@ Vincent17201

Ja, beim obrigen Test und bei dem von mir geposteten Test wurde es beide Male mit dem Lüfter nach unten montiert.

Wenn ich es mit Lüfter nach unten zeigend einbauen würde, wäre die Schrift richtig rum.
Jedoch machen mir die Lüfterschlitze des Gehäuses ein wenig Sorgen, da sie so eng sind und fast den kompletten Lüfter des NT abdecken.

Gut , dann mach ich es so wie auf den Bildern ;) Dankeschön.

Moin

Netzteile werden immer mit dem lüfter nach unten eingebaut. Grund: Das netzteil soll kühle luft von aussen ansaugen und nicht die warme gehäuseluft nutzen. Bei alten bzw. nicht gut durchdachten gehäusen ist das netzteil oben verbaut. Bei ganz alten systemen war das auch kein problem. Heutzutage haben die koponenten eine sehr hohe hitzeabstrahlung das das netzteil immer hochdrehen würde wenn die gehäuse lüfter nicht 4 x 120mm groß verbaut sind. Kleinere lüfter haben keine wirkung und machen nur krach. Alles was unterhalb 120mm liegt ist nicht effektiv weil der magnetmotor zu groß ist und die flügelfläche es nicht schaffen kann zumindest nicht ohne dabei sehr viel lärm zu erzeugen. Bei den gehäusen bei denen das netzteil unten liegt ist oft ein staubfilter unten im gehäuse verbaut. ausserdem ist noch ein absatnd von 10-20mm vom gehäuseboden bis zu netzteil. dadurch kann das netzteil luft aus dem inneren und luft von aussen ansaugen. das reicht dann sogar im sommer aus um das netzteil ruhig zu halten.

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort.

@ Masamune2

Eben nicht. Viele Gehäuse bieten die Möglichkeit, frische Luft direkt durch den Gehäuseboden zu holen, zur besseren Kühlung.

Bitte richtig lesen.

Eben deshalb hab ich "in der Regel" geschrieben. Steht der PC jetzt aber z.B. auf einem Teppich und die Belüftung von unten ist nicht gewährleistet sollte der Lüfter schon nach oben zeigen.

Sorry, habe ich irgendwie in der Eile überlesen ^^ Hast Recht ;)

Zurück
Oben