Netzteil - Enermax, Noname oder "TSP" ?

ohne gross zu überlegen, kann ich erstmal sagen: KEINE NONAME NTs...

ENERMAX sind meiner Meinung nach sehr gut, ich persönlich habe 3 Stück verbaut, keine Probleme! ausserdem haben die ENERMAX eine sehr gute Ampere-Leistung auf den jeweiligen Voltleitungen...

TSP wird meist bei Systemen verwendet, die WaKüs benutzen, da z.b. ein Schuko-Anschluss für die Wasserpumpe vorhanden ist...

ENERMAX und TSP haben manuell einstellbare Lüfter, d.h. du kannst selbst bestimmen, mit wieviel U/min die Lüfter drehen sollen: volle Pulle oder ganz langsam, wenn du auf "silent" setzt!

Hier mal die Daten zum Vergleich, hab mal die >400W-versionen genommen, bei den >300W siehst ähnlich aus!

TSP 420W:

Gesamtleistung 420 Watt

+ 3,3 Volt 26 A
+ 5 Volt 42 A
+ 12 Volt 18 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2 A
Combined Power (3,3 + 5 Volt) 220 Watt

----------------------------------------------------------------

ENERMAX 433W:

Gesamtleistung 433 Watt

+ 3,3 Volt 38 A
+ 5 Volt 44 A
+ 12 Volt 32 A
- 5 Volt 1 A
- 12 Volt 2 A
+ 5 Volt Vsb 2,2 A
Combined Power (3,3 + 5 Volt) 220 Watt

Hoffe, ich konnte dir erstmal etwas helfen :)

In der c't 13/02 gab's einen ausführliche Netzteiltest. Ich habe das dort getestete Seasonic und bin höchst zufrieden. NoName-NTs würde ich nicht in Erwägung ziehen; da spart man am falschen Ende.

Enermax Netzteile sind nicht sehr beliebt unter overclockern, da ihre spannungen zu sehr schwanken und z.b. die 5V Leitung teilweise weit unter 5V liegt. Aber es gibt ein paar Modifikationen wenn man unbedingt ein Enermax Netzteil haben muss, die wenigstens die 5V Leitung auf 5V bekommen... Bei meinem hatte ich nur 4,73V anliegen vor dem einlöten des Potis. Das ist nicht kritisch für den normalen Benutzer, aber wenn man das meiste rausholen will, brauch man auch konstante und korrekte Spannungen.
Ich würde eher Antec empfehlen. Die sind spitze und haben ab Werk solche Potis womit man die einzelnen Spannungsleitungen einstellen kann.

wollte das netzteil eigentlich in münchen kaufen, hab aber bisher kein antec oder seasonic gesehen :(

Hab selber ein 433er Enermax, bisher immer rocksolid, was man von meinem noname nicht gerade behaupten kann.

TSP kann ich nix zu sagen.

Benutze das 350Watt NT von Enermax mit dem einen stufenlos regelbaren Lüfter und kann es nur weiterempfhelen! Sehr leise und billiger als die 430Watt Variante. 350Watt reichen aus! Es kommt eh auf die Ampere Leistung und die Stabilität an.

Hi Leute!

Ich könnte das CHIEFTEC(Sirtec) HPC-360(340W) empfehlen.
Kostet ca. 50 EUR

+5V 35A
+3.3V 28A
+12V 17A
-5V 0.3A
-12V 0.8A
+5VSB 2A

Combined Power 204W

Ist sogar ein silent Netzteil!
Den Test gibt es bei http://www.hartware.net/

Zuletzt bearbeitet:
Hab immernoch seit dem Kauf meines Gehäuses das schon integrierte Seasonic 300 Watt Netzteil drin.
Ist sehr leise und ausreichen tut es auch.
Mal einen kleinen Überblick,wass ich alles damit betreibe:
1,4 GHz AMD Thunderbird, (immernoch mit der stromfressensde Athlon)
Geforce3 Graka
3 Festplatten !!, 2 CD-ROM (eins davon DVD)
3 Gehäuselüfter
weiteres in meiner Signatur...

Die Teile die Chieftec verbaut sind absolut in Ordnung,
und für einen der nicht unbedingt ne Wakü oder Peltierelement-Kühlung hat völlig ausreichend.

mfg Tweaki4k

Ich habe ein 433 er Enermax!

Wenn du die Verarbeitung die Länge der Kabel die Anzahl (alleine schon 8 4pin Stecker) siehst weißt du echt wofür du den ziemlich hohne Preis gezahlt hast!

Plus goldene Lüfter gitter die denm Luftstrokm nicht behindern und ein 90er Lüfter .
Und du kannst noch die Drehzahl per 3pin Molex STecker auslesen.

Regelbar von lautlos bis mittelmäßig laut und einfach SPITZE !!!! ;)

hab thermaltake xaer 6000+ läuft auch atm alles aber 235 watt sind mir doch zu wenig...werd mal heute enermax kaufen gehn denk ich

Kann mir jemand sagen was die verschiedenen Lautstärken betragen?

Würde mich sehr interessieren!

THX

cheers Shawn

Also ich hab auch dieses Enermax 353 watt mit regelbaren Lüftern.

Ich hab gedacht das das Ding Silent sein soll aber ist doch ziemlich laut auf leisester stufe wie ich finde, hab allerdings auch nur 1000 upm Lüfter verbaut.

Und seit Einigerzeit kann ich nicht mehr hinten den an und Ausschalter betätigen, na ja vielleicht ein Tauschgrund, weiß bloß noch nicht welches ich mir holen soll. Zalman, aber das hat nur 300 watt

mein CPU lüfter hat 7000 upm is aber auch ziemlich laut, also is es ned sooo wichtig wenns nt bischen lauter is

kauf dir das TSP 420W, habe ich selber, ist besser als mein altes COBA, enermax oder andere die ich davor hatte, zumal es ECHT vergoldete anschlüsse hat und wesentlich mehr anschlüsse als JEDES enermax NT, und nebenbei gibt das TSP nicht wie angegeben 420W sondern satte 490W !!! und optisch ist es auch goil, 3 farben: weinrot, schwarz, chrom alle haben vergoldete lüftergitter :)

Das wichtigste beim Netzteil ist wohl die 3,3 Volt leitung. Wenn du ein XP System mit evtl. noch GeForce hast, kann ich dir nur Enermax empfehlen. Unter 25 Ampere auf 3,3 Volt-Leitung brauchst gar nicht anfangen. Besser sind mehr als 30 Ampere. Dein System braucht eher weniger von 5,5 Volt und das reicht allemal aus....

netzteil

Also du kannst schon nonames nehmen aber auf die daten der combined leistung sollte man achten, besser über 180W ,ein gutes beispiel ist das netzteil von silentmaxx das kostet 90€ und ist ein billig ding mit zwei papst lüftern, die machen auch den preisunterschied aus, ansonsten ist netzteil = netzteil wenn die daten stimmen. der hersteller ist eh egal oder glaubt hier jemand wirklich das enermax die netzteile selber herstellt ?
Gekauft werden die alle in singapur thailand taiwan etc.
und das funktionsprinzip eines solchen schaltnetzteils ist nicht von den bauteilen(deren qualität abhängig)

Zurück
Oben