Be quiet Netzteil schlechter als NoName Chinaböller Netzteil ?

s4ndwichm4ker

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,
und zwar wollte ich mir am We meinen neue Rechner zusammen basteln. Hat leider alles nicht so gelappt wie gewollt. Mit einer der Gründe war das Netzteil ein Be Quiet Straight Power 450W, dieses ist derzeit in meinem alten Rechner in benutzung. Nun habe ich folgendes Phänomen dieses Be Quiet Netzteil habe ich nun an mein neues MoBo angeschlossen (Asus Prime x470-pro) als ich es eingeschaltete zuckte immer nur wieder kurz der CPU Lüfter und die LED´s auf dem Mainboard blinkten immer nur statts zu leuchten also der PC ging nicht an selbst die LED´s vom RAM gingen nicht . Also wieder alles abgeschlossen und zum testen mein altes Netzteil rausgeholt, ist ein SP-5500 550W Chinaböller halt. Das wirklich komische ist jetzt das es mit diesem Chinaböller Netzteil wunderbar funktioniert. Der CPU Lüfter läuft, die LED´s am MoBo blinken nicht mehr sondern leuchten ganz normal und sogar die RGB´s am RAM leuchteten auf. Jetzt stelle ich mir die Frage wieso funktioniert es nicht mit dem Be Quiet was von der Qualität doch viel besser ist? Was ist an dem Chinaböller Netzteil anders ? Vielleicht könnt ihr mir ja die Frage beantworten. Schon mal vielen Dank :D.
 
Welches Bequiet Modell? Vielleicht falsch angeschlossen bzw. defekt gegangen beim einbau.
 
Je nach alter des BQ Netzteils verwendet es noch eine Technologie mit Gruppenregler. Dieser Gruppenregler kann bei starker Cross-Load ein Einschalten einer OVP oder UVP Schutzschaltung zur Folge haben.
(diese Schutzschaltungen haben die Chinaböller nicht draum laufen sie auch mit schlechter Spannung weiter)

Empfehlung: Neues Netzteil mit 12V und DC-DC. Das ist bei Cross-Load unabhängig und so vom System her 500-600W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
s4ndwichm4ker schrieb:
Be Quiet Straight Power 450W
Welche Serie? Bzw. wie alt ist das? Klingt ja nicht so als ob das ein Neukauf war.
 
welches Straight Power? E5? E6? E7? E8? E9? 11?
 
ist ein Be Quiet Straight Power 450W E9 Non Modular 80+ Gold. Und nein es ist nicht neu habe es von einem Kollegen abgekauft und benutze es selbst schon seit knapp einem Jahr in meinem alten Rechner.
 
stelll dir mal die Frage 450W - gegen 550W - und was hat da mehr Power ?
kauf dir ein 550W be-quiet
 
Ja habe mich auch schon damit abgefunden das ich mir eine neues kaufen muss. Ich wollte es nur verstehen aber @Candy_Cloud hat es ja super erklärt. Vielen dank für eure schnellen Antworten :).
 
Zurück
Oben