Enermax Netzteil will nicht

simmeone

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
Hallo,
ich habe gestern Abend folgendes Problem gehabt:

1. man nehme das Enermax (neu gekauft) Netzteil, baue es komplett ein, schaltet den Rechner danach an und es geht nur die Reklamebeleuchtung vom Board an, ansonsten zuckt sich nichts.
2. man baue das alte Netzteil (bequiet) provisorisch ein, schließt nur das Notwendigste an, schaltet danach den Rechner an und es funktioniert.
3. man stöpselt wieder das neue Netzteil an, das Gleiche wie bei 1. Ach so, es ist nur ein leises knacken im Netzteil zu vernehmen, als ob irgendein Relais geschaltet hätte
4. man schraubt das neue Netzteil am Gehäuse ab und irgendwie probiert man doch noch einmal das Stromkabel anzuschließen, schaltet den Rechner ein und plötzlich geht das
5. man steht da und sagt: Hää?!
6. man schraubt das blöde Teil wieder am Gehäuse an und ist wieder bei 1.
7. man verflucht den ganzen Scheiß, baut alles wieder auseinander um das alte Netzteil einzubauen und es funktioniert
8. noch mehr: Hää?!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sobald alle vier Schrauben mit Netzteil und Gehäuse verbunden sind, gehts nicht mehr und es ist völlig egal, welche Schraube man wegläßt, irgendwann macht nur noch Klack und die RGB-Beleuchtung vom Board leuchtet fröhlich vor sich hin, sonst tut sich nichts. Damit wieder was ruckelt, muß man tatsächlich das Netzteil komplett aus dem Gehäuse nehmen, Stromkabel anschließen und die Kiste fährt hoch. Ich raffs nicht.

Hardware:
AMD Ryzen 7900X3D
Asus TUF Gaming X670E-Plus
Kingston FURY Beast Black DDR5 6.000 2x32GB
Notcua NH-D15 CPU Kühler
Gigabyte RTX2070

Enermax NT:
originale Schrauben verwendet
originale Kabel verwendet

bequiet NT
originale Schrauben verwendet
originale Kabel verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht lange rumrätseln. Das alte NT einbauen und das Enermax einschicken.
Gehe jetzt mal davon aus, das Enermax ist neu.

Tante Edith: ...und herzlich Willkommen in unseren heiligen Hallen des Wahnsinns 🤗
 
Hört sich an als hätte das Enermax Netzteil einen Kurzschluss mit dem Gehäuse und der interne Schutzschalter springt an.
Hab aber von so einem Kurzschluss ehrlich gesagt noch nie was gehört.
Mach ein RMA draus und verlange einen Ersatz, wenn es neu ist.
 
Sicher das du alles richtig anschließt? Sobald das NT Verschraubt ist, ist ja ein Teil des Gehäuses. Irgendwo einen Kriechstrom vom MB oder so, der nen kurzen Verursacht? Fotos wären gut :)
 
Ich gehe mal davon aus, das alles richtig zusammengebaut ist, da das alte bequiet ja problemlos funktioniert.
 
Wie nennt sich denn das enermax... Nicht das es bekannte Fehler hat die jemand irgendwo schon gelesen hat...
 
Von welchem Hersteller ist denn dein Mainboard? Ich hatte es vor vielen Jahren mal, daß ein Board von Gigabyte nicht an einem Enermax-NT laufen wollte.
 
Verwendest du die mitgelieferten Schrauben des Enermax-Netzteils beim Einbau?
 
Ich hatte erst die vom bequiet drin, dann jedoch die von Enermax verwendet. Das Resultat ist immer das Gleiche. Sobald das NT einfach nur im Gehäuse liegt, funktioniert es.
 
Alle Kabel verwendest Du aber von Enermax?
Auch wenn die Stecker gleich ausgehen, kann die Belegung unterschiedlich sein.
Folglich nur die beiliegenden Kabel verwenden, auch wenn es mehr Aufwand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Der Einwand, bzw. die Frage nach den Kabeln ist gut. Welche Schrauben zum Befestigen genutzt werden ist doch wumpe. Was soll das ausmachen? Solange die Länge stimmt. Wenn ich da natürlich 80mm lange Schrauben reindremel, kann es durchaus problematisch werden. Aber davon geh ich beim TE jetzt mal nicht aus.
 
Da so langsam die Ideen ausgehen, wären vielleicht ein paar Screenshots vom inneren des PCs noch eine Option.

Hagen_67 schrieb:
Welche Schrauben zum Befestigen genutzt werden ist doch wumpe. Was soll das ausmachen? Solange die Länge stimmt.
Exakt. Wenn die Länge stimmt. Wären die alten Schrauben länger, als die dem Enermax-Netzteil beigelegten Schrauben, hätte es eine Erklärung für sein seltsames Problem sein können.
 
Bilder kann ich aktuell keine liefern, der Rechner ist zu und funktioniert. Heute Abend kommt aber eventuell ein neues NT, das Enermax ist zurück gegangen. Da kann ich noch einmal knippsen.
 
Update: Ich habe gerade ein Seasonic Prime TX-750 erfolgreich eingebaut. Eingeschaltet und alles lief und es ist extrem viel leiser als das alte bequiet. Das Enermax scheint also wirklich einen Treffer gehabt zu haben und wollte einfach mit dieser Konstellation nicht zusammen arbeiten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und N0Thing
Na, dann ist ja alles gut. Viel Spass mit dem Rechenknecht :schluck:
 
Eventuell ist da ja irgendwo ein Kriechstrom oder ähnliches womit das Enermax nicht klar kommt, aber die anderen schon, also z.B. ein Abstandshalter hinter dem Board der da nicht hingehört. Irgendwas muss es ja ausgelöst haben, wenn es mit dem System bzw. dem Gehäuse verbunden ist/war. Ich würde da trotzdem nochmal nachgehen, auch wenn jetzt alles funktioniert.
Wenn das NT außerhalb funktionierte, kann es eigentlich auch nicht kaputt sein. Nur meine bescheidene Meinung.
 
Zurück
Oben