Netzteil falsch rum eingebaut?

Unhelli

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen zusammengebauten PC von Atelco abgeholt.

Da das Gehäuse zum Teil ein Fenster hat, fiel mir auf, dass das NT scheinbar falsch rumeingebaut ist.
Auf der Unterseite des Gehäuses ist extra eine "Ansaug" möglichkeit für das NT vorhanden inklusive Staubfilter.

Kann ich das so lassen? Oder sollte ich besser bei Atelco noch anrufen und nachfragen bzw. einen Termin zum "drehen" des NT´s machen?

Hier ein Bild vom Einbau:



Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist so in Ordnung. Im Prinzip ist es relativ egal wie man sein Netzteil reinbaut, solage die Luft entweichen kann. Meins z.B. ist auch so eingebaut wie deins. :)
 
genau, ist egal.
und wenn es dich stört, brauchst du keinen termin machen.
das nt ist mit 4 schrauben befestigt. kannste selber umdrehen
 
Mein Netzteil ist auch so verbaut, dadaurch ist meine Graka kühler, und mein Netzteil spielt nicht Staubsauger. Aber das mit dem Staub ist eher ein Altbauproblem. :D
 
Ich sehe kein problem darin, wie Dein Netzteil verbaut worden ist.

Aber sag mal ehrlich? - Du brauchst zum "drehen" eines Netzteils einen Techniker-Termin?

Das ist nicht Dein ernst, oder? - Maximal 8 Schrauben lösen, Netzteil umdrehen, und dann wieder die 8 Schrauben anziehen. - fertig....

(4 Schreuben im Netzteil-Rahmen und 4 fürs Netzteil direkt....)
 
Das Netzteil arbeitet dadurch wie ein ausblasender Lüfter, da es ja anscheinend nen Markennetzteil ist, dürfte es ihm auch nicht schaden.
 
Okay, dann lasse ich es so.

Tausche es nur fall es Probleme geben sollte.

Das NT ist ein GX 600 von Cougar, sollte das so abkönnen ;)
 
Ich würde das Netzteil auch immer so herum einbauen. Kühle Luft wird sowieso vom Lüfter in der Front hergeschafft und die Warme Luft steigt hoch, d.h. das Netzteil bekommt immer kühle Luft und hat keinen Widerstand beim Ansaugen.
 
Das werden sie sich so gedacht haben, da das netzteil so verbaut auch weiterhin als "gehäuselüfter" arbeitet.
Das netzteil saugt warme luft aus dem case ab und pustet sie raus :P
 
Egal wie rum! Beides hat Vor- und Nchteile. Bau es so rum wie du es willst, oder lass es wie es ist.
 
Das ist so in Ordnung mit dem Netzteil ... es saugt kalte Luft an und kühlt damit das Netzteil und drückt die warme Luft sofort wieder raus. Darauf achten ab und zu mal den Staubfilter am Boden zu säubern! Andersrum eingebaut könnte es den optimalen Luftstrom im Gehäuse stören. Von Vorteil wäre es, oben noch einen Gehäuselüfter einzubauen, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Was mich allerdings stören würde, ist die total schlampige Kabelführung die Atelco da veranstaltet hat ... sieht ja mal übel aus und ist auch nicht sehr gut für'n optimalen Luftstrom.
Aber die bei Atelco platschen datt alles schnell rein ... ein Grund warum ich mir meine Pc's lieber selbst zusammen schraube! Hier mal ein Bild wie es aussehen könnte... dort ist übrigens das Netzteil auch unten eingebaut....

http://img819.imageshack.us/i/img0122or.jpg/
 
Unhelli schrieb:
Oder sollte ich besser bei Atelco noch anrufen und nachfragen bzw. einen Termin zum "drehen" des NT´s machen?

made my day :evillol: ... aber sowas von!!! :D

sorry aber wenn du für 4 schrauben nen termin machst dann weiß ich auch nimma, ganz ehrlich ^^ ...
 
generell ist natürlich beides möglich. beim einbau mit dem lüfter nach unten hat den vorteil das das netzteil sich nur um seine eigenkühlung kümmern muss.so hab ich es bei mir eingebaut.:D(wichtig! staubfilter davor)hab übrigens das gleiche nt wie du.so schnell mal 4 schrauben ab und drehen ist nicht.da die kabel sehr starr sind und das nt teilmodular ist .also müsstest du einige kabelstränge abziehen und nach drehen des netzteils wieder anstecken und alles ordentlich neu verlegen.könnte ca. 1 stunde dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Luftstrom denn nicht irgendwie gestört, wenn das Netzteil so herum eingebaut ist? Die Kühle Luft vom Frontlüfter gerät vielleicht in den Sog vom Netzteil anstatt durch den hinteren Lüfter herausgeblasen zu werden. Nicht schlimm fürs Netzteil, aber die kühle Luft kommt dann halt nicht am Board und all den Komponenten die drauf verbaut sind vorbei und der hintere Lüfter schaufelt "nur" die warme Luft aus dem Gehäuse.

Oder irre ich mich?
 
phlqxz schrieb:
Wird der Luftstrom denn nicht irgendwie gestört, wenn das Netzteil so herum eingebaut ist? Die Kühle Luft vom Frontlüfter gerät vielleicht in den Sog vom Netzteil anstatt durch den hinteren Lüfter herausgeblasen zu werden. Nicht schlimm fürs Netzteil, aber die kühle Luft kommt dann halt nicht am Board und all den Komponenten die drauf verbaut sind vorbei und der hintere Lüfter schaufelt "nur" die warme Luft aus dem Gehäuse.

Oder irre ich mich?

Dafür wird die Abwärme die sich unter der GraKa oder anderen Erweiterungskarten staut abgesaugt. Wie gesagt, egal wie rum, alles hat Vor- und Nachteile!
 
Auf den Luftstrom im Gehäuse hat das NT so herum kaum einen Einfluss. Was mich allerdings ziemlich schockiert, ist das "Kabelmanagement" von Seiten Atelcos. :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben