Netzteil fiebt

tsingtao

Fleet Admiral
hab da ein anliegen:

meine lüfter sind nun alle runtergeregelt. alle nicht mehr hörbar...

trotzdem hör ich ein nervendes geräusch. ein hohes fiepen was meiner meinung nach aus dem netzteil kommt... ist das ein defekt oder was kann das sein?

netzteil ist ein nesteq a.s.m. mit 450watt

wens diech stört zur RMA

es stört mich...

wichtiger ist aber, ob es ein defekt ist bzw. ob es gefährlich für meine hardware werden kann.

rma ist leider nicht mehr möglich.
lüfter ist getauscht und gesleevt ist es auch....

klingt nach billigem spulen...

Kann auch ein Elko sein, der sich so langsam verabschiedet. Hatten sowas mal in nem Firmenrechner (PSU von Xilence). Da wurde das Fiepen/Zischen immer lauter und hin und wieder ließ sich der Rechner nicht mehr anschalten. Irgendwann war es dann soweit und er wollte gar nicht mehr, da im Netzteil ein Elko ausgelaufen ist. Die Hardware hat glücklicherweise aber nichts abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sonst noch jemand ne meinung?

ja, die ist übertaktet.

aber das fiepen kommt meiner meinung nach eindeutig aus dem netzteil.
hatte bis vor kurzem auch noch ein anderes netzteil verbaut - da mir das erst jetzt auffällt, gehe ich davon aus, dass es wirklich das netzteil ist...

das weiss ich doch genauer^^

festplatte kann ich 100%ig ausschliessen. graka im grunde auch - es sei denn meine ohren sind dumm geworden....

wenns vom netzteil kommt, liegts vermutlich an den spulen. das fiepen kriegt man leider nicht weg. wobei die nestaq ja eigentlich gute und ruhige nt´s sein sollen. würde mal ein anderes netzteil einbauen, sofern eins greifbar ist. wenn das geräusch dann nicht mehr da ist neues nt kaufen bzw. garantie

Zurück
Oben