Netzteil fiept

teehalm

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

in meinem neuen PC fängt das Netzteil nach dem herunter fahren zu fiepen an. Erst wenn es vom Stromnetz getrennt wird (Stecker raus) hört es auf. Es handelt sich um ein xilence performance x 550w. Hat jemand ähnliche Probleme?
PS: Die fancy Beleuchtung meiner sharkoon Maus leuchtet auch nach dem herunter fahren weiter blau. Angeschlossen an meinem laptop war das nicht der Fall.

Das mit deiner Maus wird eine Einstellung im Bios sein.
Die USB Ports liefern noch Strom.

Netzteil fiepen kann Verschleiß und/oder ein Qualitätsproblem sein.
Das ist besonders bei billigen Netzteil häufiger der Fall, beeinträchtigt jedoch selten die Funktion.

Genau das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Wochen auch - es war das gute alte Spulenfiepen!
Aber mit einem Super Flower Leadex II Netzteil (nicht unbedingt ein billig Netzteil, eher gehobenere Mittelklasse).
Das Netzteil habe ich dann direkt wieder per RMA an den Händler geschickt und 3 Tage später ein nicht-fiependes Modell bekommen.

Vielleicht wäre bei dir zurückschicken und Geld in ein etwas besseres Netzteil (siehe hier) investieren auch eine gute Herangehensweise (soweit du noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bist).

Das kann je nach NT/Konfiguration immer mal passieren. Auch mit teureren Super Flower oder Seasonic. Keine Ahnung ob das ein Rückgabegrund ist.

Danke für die Antworten. 14 Tage sind schon vorbei, aber da ich den Rechner meist vom Stromnetz nehme ist es auch nicht sonderlich tragisch.
Vielleicht stirbt das NT innerhalb der 3 Jahre Garantie :smokin:

Ohne genau zu wissen was die C-States bewirken, kann eine Bios-Einstellung Auswirkungen auf ein abgeschaltetes System haben?

alterSack66 schrieb:
Abgeschaltet, stromlos. Da gibts schon Unterschiede.

Stimmt wohl. Der Punkt geht wohl an dich. Hätte mir auch aus Beitrag #2 einleuchten können:rolleyes:.

Gut dann Danke für den Tipp, werde mich mal schlau machen.

Zurück
Oben